Speicheraufrüstung für Gigabyte GA-EP45T-UD3LR Sockel 775 Motherboard auf 16GB gesamt

Machen 16GB DDR3 Arbeitsspeicher Sinn

• Ja, 4x 4GB Module machen Sinn

Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, 2x 8GB Module machen Sinn

Stimmen: 4 40,0%
  • Nein, sie machen gar keinen Sinn, das Geld wäre anderweitig echt besser angelegt

Stimmen: 6 60,0%

• Umfrageteilnehmer
    10

Papa Schlumpf

Lt. Commander
Hallo Community,

ich wollte mein GA-EP45T-UD3LR Sockel 775 Motherboard auf insgesamt 16GB aufrüsten, die Technischen Daten zu dem Board sind hier dazu zu finden:

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3288#ov

Nun stellen sich für mich folgende Fragen:

Sollte man lieber 4x 4GB Module nehmen oder lieber 2x 8GB Module, was wäre hier zu empfehlen, hat die Anzahl der Einzelmodule einen Einfluss auf die Gesamtgeschwindigkeit oder Performance und braucht man überhaupt 16GB für irgendwas oder moderne Games, denn derzeit habe ich nur 8GB installiert (4x G Skill F3-12800CL9-2GBNQ)

Außerdem würde mich interessieren welche Speicher am besten für meinen derzeitigen Intel Core 2 Quad Q9550 Prozessor am besten geeignet wären, da ich gesehen habe das das Board auch Speicher bis 2200Mhz vertragen würde, auch wenn man nicht unbedingt die Geschwindigkeit braucht oder nutzen kann, weil sie ja abwärtskompatibel sind die Speicher.

Ich denke da dann schon an die Zukunft, wenn irgendwann mein altes Sockel 775 Moterboard und meine CPU gegen ein modernes System aufgerüstet werden und man somit gleich schnellere Speicher hätte und sich ein erneuter Speicherkauf hier dann einsparen ließe?

Leider bin ich nicht ganz auf dem laufenden welche Speichermodule Hersteller hier die Nase derzeit vorne haben und auch einen aktuellen Test konnte ich auf Computerbase irgendwie im Archiv nicht finden unter Artikel zum Thema DDR3 Speicher, den den ich finden konnte liegt schon 4 Jahre zurück, was ich eigentlich gar nicht glauben konnte, das es da nichts neueres gibt offenbar?

Hatte so an etwa 70,-€ für ein 16GB Kit gedacht, was meint Ihr lohnt sich eine Aufrüstung oder eher nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, laut Manual (bzw. Speicherkompatibilitätsliste) sind 8GB Module nicht zertifiziert. Bei Vollausbau empfehle ich immer zertifizierte Speicherriegel, dann ist man auf der sicheren Seite.

Wozu überhaupt 16GB? Nenn mir mal ein Beispiel wozu du das brauchst? Geht aus deinem Text nicht hervor. Für Spiele sind deine jetzigen 8GB mehr als genug.

Das Problem ist das das Bord nicht das Neuste ist, zu diesem Zeitpunkt gab es glaube ich noch gar keine 8GB Module, glaube daher nicht das man da 8GB jemals vom Hersteller getestet hat?

Das Höchste was in der Liste drin steht sind 4GB Module und da auch nur 2 Modelle?

http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/motherboard_memory_ga-ep45t-ud3lr.pdf

Insgesamt ist diese Liste eher dürftig, daher weiß ich selbst nicht so recht ob 8GB Module überhaupt laufen würden?

Das können wohl nur die Leute wissen, die so ein Board oder ein ähnliches Board dieser Baureihe vielleicht haben?

Ich hab mal gehört das man die Boards nur deshalb für 4x 4GB zertifiziert hatte weil es schliesslich noch keine 8GB Module gab , theoretisch sollten sie aber gehen.

8GB Module könntest du ja mal testen. Würde mich interessieren ob es geht.
Aber da es beim Sockel 1156 damit schon Probleme gibt glaube ich nicht daran.

hat die Anzahl der Einzelmodule einen Einfluss auf die Gesamtgeschwindigkeit oder Performance und braucht man überhaupt 16GB für

Hat beides keinen Einfluß

am besten für meinen derzeitigen Intel Core 2 Quad Q9550 Prozessor am besten geeignet wären,

Wenn er hoch übertaktet ist 1066MHz

welche Speichermodule Hersteller hier die Nase derzeit vorne haben

Keiner. Da ist eh sehr subjektiv.
Für mich liegt z.B. Corsair ganz weit hinten. Andere meinen nur Corsair kaufen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben