Speicherbausteine abgerissen - geht der Riegel noch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Impius

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

hab mir bei der Montage neuer Heatsinks bei einem meiner Speicherriegel zwei
Speicherchips abgerissen, als ich die Heatsink korrigieren wollte.
Ich hab mich jetzt nicht getraut zu testen.

Kann der Riegel noch funktionieren, oder kann ich den gleich wegschmeissen?

Ist ein 2GB Riegel, 2 Chips fehlen also ca 256MB.

Anhänge

• IMG_4412.jpg
    IMG_4412.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 308
oder kann ich den gleich wegschmeissen?

da würde ich kein risiko eingehen, weg damit.

Ab in die Tonne damit.
Lieber neuen Ram als eventuell neues Mainboard.

Hast du nicht noch Garantie dadrauf?

Ansonsten kann ich m ich nur meinem Vorredner anschließen, sofort weg damit. Das würd ich echt nicht testen, man sieht ja schon, dass da etwas kaputt ist.

Logi24 schrieb:

Wahrscheinlich schon, aber ich kann ja schlecht behaupten

"äehm....plötzlich sind da 2 so schwarze Dinger rausgekullert....Hust".

Heen schrieb:
Ordentlich wieder dranlöten ....

Nicht Dein Ernst, oder..?

Ich kenn zumindest niemand, der sowas anlöten oder anpappen könnte.
Zumal ich schon Schwierigkeiten hab die Lötstellen aus der Nähe scharf zu sehen :lol:.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)

solche tipps haben hier nix zu suchen, das ist einfach nur betrug.

jodd schrieb:

Hab ich sowieso nicht Ernst genommen.
Würde mir nicht einfallen so ein Teil zurückzuschicken...:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weg damit. Ein defekter Riegel hat bei mir auch das Board meiner letzten Plattform geschrottet. (AM2)

Habe da einen Tipp (natürlich auf eigene Gefahr).
Mit löten wird das natürlich nichts. Was du aber versuchen kannst ist mit einem tröpfchen Sekundenkleber (auf der freien Fläche unter dem Chip) und gutem Augenmaß das ganze so zu fixieren das die Kontaktstellen wieder aufeinanderliegen.
Ich gehe in dem Fall nicht davon aus das dein Board Schaden nehmen wird (garantieren kann das im Endeffekt aber niemand).

90% werden dir abraten - Ich -wie ich mich kenne- würde es wohl testen :D

Zuletzt bearbeitet:
coupefx2 schrieb:

Ich gehöre zu den 90% die von sowas abraten.
Aber ich hab da nen heissen insidertipp für dich, coupe: wenn du kopfschmerzen hast - renn gegen eine wand! wenn aussenstehende sehen, das du sowas aus einem impuls heraus machst, sorgen die sanis anschliessend für weniger kopfschmerzen und mehr psychatrie
bl1nk.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Riegel is hinüber. Um BGA's zu gescheit zu verlöten braucht man spezielle Gerätschaften die als Privatperson unbezahlbar sind.

Drankleben wird auch nicht funktionieren, selbst wenn sich alle Kontaktstellen zufällig treffen sollten. (Stichwort Übergangswiderstand)

@ coupefx2: Dann zeigs mir mal^^. Bastelfreund :D

@ Topic: Ich kenn da nur eine Möglichkeit. Ist aber mit in bissl Arbeit verbunden:

Hand auf Tisch -> anheb -> festhalt -> lauf -> Tonne = Ziel -> Tonne auf -> loslassen -> Tonne zu -> Röffle geben für so eine Glanzleistung .... :P

Das mit Löten oder Kleben mag vlt. noch ganz früher noch funktioniert haben, wo die Leiterbahnen noch "Fadengroß" waren, aber heute im nM bereich ganz sicher nichtmehr!

Würd ich auch gar nicht erst probieren, weil am Ende brauchst du aller Wahrscheinlichkeit nach mehr als nur Heatsinks...
Nicht nur dass du dann auch keinen Garantieanspruch hast...

mfg Quadler

da!mon schrieb:
Aber ich hab da nen heissen insidertipp für dich, coupe: wenn du kopfschmerzen hast - renn gegen eine wand! wenn aussenstehende sehen, das du sowas aus einem impuls heraus machst, sorgen die sanis anschliessend für weniger kopfschmerzen und mehr psychatrie
bl1nk.gif

Nicht gleich beleidigend werden weil du keine Nerven zu so was hast ;) .
Ich -als jemand der Jahre in der Elektrotechnik tätig und sehr risikofreudig ist- sage ihm das ICH es probieren würde und nicht davon ausgehe das sein Board einen Schaden davon trägt. (bevor Fragen kommen :"Ja, in der Feinelektronik und kein Schlitzeklopper" ;) ).
Es kommt natürlich immer auf Sachverstand und Selbsteinschätzung an.

Was er im Endeffekt macht bleibt natürlich ihm überlassen.

@ Quadler : Die gebrochenen Kontaktstellen sind weder im nm- noch im "Fadengröße"-Bereich - ein klein wenig größer sind sie ;)

@ Apox : Mit Übergangswiderständen sollte es in diesem Fall kein Problem geben.

Trotz allem ist es natürlich eine ganz schöne "friemelei" und man sollte es mit 2 linken Händen auf jeden Fall lassen. Auch sollte man nicht von der Hand in den Mund leben um im zweifelsfalle noch das Geld für ein neues Board zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
100%ig natürlich nicht ;) - Dennoch bin ich mir relativ sicher (und ich kann "relativ" nicht genug betonen) das man es mit sehr genauer Ausrichtung wieder hinbekommen würde. Genau genommen hat das Modul ja -vorsichtig gesagt- nur den Kontakt verloren :D .
Ich gestehe allerdings ein das es wahrscheinlich ein bischen fehl am Platze ist das ganze einem potentiellen-Laien zuzumuten (man müsste schon sehr-sehr genau sein).

Habe wahrscheinlich zuviel auf meine eigene Risikofreude bezogen gepostet (ja, bei jemandem der auch schon mal abgebrochene Prozessorbeinchen wieder so anlötet das die Teile danach wieder laufen ist die vorhanden ;) ).

Ach....,hau das Ding am besten (dem Forumsfrieden zuliebe) einfach in die Tonne ! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch Coupe seiner Meinung das es wieder hinzukriegen ist...
Habe auch schonmal meine Roccat Kone (ok ja blöder vergleich...) wieder repariert also das Mausrad defekt war wegen der aufhängung.
Hab ein 2.0mm sechskantstahl aus so einem Kasten genommen und das mit einer Diamantschleife auf 1.6mm abgeschliffen.
Hatte dazu das Sechskantstahl in den Bohrer eingeklemmt damit es sich dreht.
Das Sechskant musste rund werden und 1.6mm :)
Es hat geklappt
Dazu sag ich mal nichts ist unmöglich...

Aber probier es besser nicht aus, er ist darin mehr oder weniger fachmann.

coupefx2 schrieb:
Ich -als jemand der Jahre in der Elektrotechnik tätig und sehr risikofreudig ist- sage ihm das ICH es probieren würde und nicht davon ausgehe das sein Board einen Schaden davon trägt. (bevor Fragen kommen :"Ja, in der Feinelektronik und kein Schlitzeklopper" ;) ).
Es kommt natürlich immer auf Sachverstand und Selbsteinschätzung an.

Made my day! :D
Erst BGAs mit Sekundenkleber "einbauen", in der Elektrotechnik tätig und dann etwas von Sachverstand erzählen .... :evillol:
Nicht bös sein aber da läuft grad der Wasserfall bergauf.

Du bist nicht alleine, das habe ich auch mal gemacht...
Mein Rat währe wegwerfen, auch wenn der Riegel noch gehen könnte. Bei den derzeitigen RAM Preisen ist das das Risiko aber einfach nicht wert.
mfg Verata

Möglich ist es schon, da es aber laut bild wie BGA aussieht wirst du das nicht hinbekommen ohne die passenden BGA Rework Gerätschaften und die kosten ein vermögen.

Einfacher wäre es wenn der speicher mit gullwings oder j-lead pins wäre, aber das scheint mir nicht der fall zu sein. Und BGA ist mit normalen mitteln nicht direkt aufs PCB zu löten. Von den erwähnten problemen mit den wiederständen erst garnicht zu reden.

Von daher wirf es weg und hol einen neuen bei dem geringen preis.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben