Speicherbestückung Notebook: 2 identische gleich große Speicher notwendig ?

Ralfii

Lt. Commander
Hallo.

Bei den normalen Desktop-PCs gibt / gab es ja immer den Dualchannel Modus, wo man mit 2 identischen Speichern eine größere Geschwindigkeit erzielen konnte.

Trifft das heute im allgemeinen und auch speziell bei Notebooks zu, oder kann ich ein bestehendes Notebook auch mit nur einem großen Riegel aufrüsten z.B. 2x2 GB vorhanden und ich kaufe nur einen 8GB Riegel dazu, oder sollten es zwei gleiche sein ?

Konkret geht es um ein Notebook Dell Studio 1558 mit einem I5-520M und einer ATI Mobility Radeon HD 5470

Gruß und Danke

Dualchannel trifft auch auf Notebooks zu, ob du wirklich einen Geschwindigkeitsunterschied merkst, bezweifle ich, vor allem bei der alten Plattform. Wichtig ist, dass dein Notebook auch den von dir genannten 8GB-Riegel verkraftet.

OK; danke.

Da werde ich mich mal schlau machen, ob es überhaupt einen 8GB Riegel verträgt.

In Verbindung mit einer SSD läuft das Book noch ganz gut, ich surfe aber nur damit und höre Musik, ggf. noch etwas office und Youtube, läuft alles ganz gut...

Wenn Du mehr RAM willst, achte darauf dass die "neuen" RAM die gleiche Bauart haben was derzeit verbaut ist.