Speicherbestückung - Rat benötigt

bon scott

Cadet 2nd Year
Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem RAM. Ich hatte auf einem Gigabyte GA-H87M-D3H ein 2x8GB Kit RAM installiert.
Leider ist eines der Module defekt, ein Austausch erfolgt aber nur komplett, d.h. 3-6 Wochen kein PC, da kein RAM.

Als Übergangslösung wollte ich mir nun zusätzlichen RAM holen und dann später entweder wieder verkaufen oder "notfalls" mit mehr Speicher leben.

Nun die Fragen:
1. Eine Bestückung mit 3x 8GB ist lt. Doktor Google aus Performancesicht eher schlecht, oder geht das doch?
2. Wie wirken sich 2x 8 (Kanal 1) und 2x 4GB (Kanal 2) aus? Ist diese Kombination ohne Leistungsverlust möglich?

Die Alternativen wären natürlich ein Modul in die Tonne zu werfen oder 2x 8 neu kaufen und die getauschten später wieder zu veräußern. Wäre aber nicht mein Favorit, da nach dem Verkauf sicher ein Minus stehen bleibt.

Gruß
BS

also an sich sollte es gehen 3x8gb wäre aber nicht so gut da ca 4gb nur als singalchanel angesprochen werden und wenn du 2x8 und 2x4 nimmst würde ich chanel 1 1x8gb und 1x4gb und chanel 2 1x8gb und 1x4gb und dann wird der gesammte ram gleichmäsig benutzt die frage ist da nur was zur hölle machst du mit 24gb ram solange du nicht programmierst oder viele viertuelle systeme laufen läst wäre die ram mänge zimlich sinnfrei .... ohne das jetzt gesagt zu haben such dir einen händler bei dem du den ram z.b. 4 wochen lang noch zurück geben kannst oder ähnliches oder leih dir von irgend einem bekannten einen riegel aus

Dennoch sind 3x8GB immer noch schneller als 2x8GB, da der 2x8GB früher der Speicher ausgeht

Danke, das deckt sich mit meiner Recherche.

Ich gebe dir Recht, 24GB sind sinnlos, aber besser als mir den RAM für 70€ zu kaufen und dann mit 20-30€ Verlust wieder abzugeben ohne mehr RAM zu haben. Dann lieber 70€ uns unnütz viel ;)

Dein nicht gesagter Vorschlag kam mir auch schon in den Sinn, ist aber eigentlich nicht mein Stil und falls es dann länger dauert habe ich 120€ für 2x 8GB ausgegeben und sitze auf 32GB...

Danke nochmal, die Bestückung mit 12GB je Kanal hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm.
Ergänzung ()

[/b] [/b]
Ilsan schrieb:
Dennoch sind 3x8GB immer noch schneller als 2x8GB, da der 2x8GB früher der Speicher ausgeht

Interessante Sichtweise, jedoch hatte ich bisher die 16GB nie ausgereizt (hauptsächlich zocken, selten eine VM am laufen).

Bis zur Auslastung der 2x 8 sollte die Performance jedoch geringer sein, was dann wahrscheinlich 99% der Einsatzdauer sind...also eher nicht so die clevere Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
wieso sollte sie geringer sein die Performance? Die laufen doch dennoch im Dualchannel

Ilsan schrieb:
wieso sollte sie geringer sein die Performance? Die laufen doch dennoch im Dualchannel

Ist das so? Das ist die große Frage, bisher (auch im Handbuch) klang es immer so als wäre Dual-Channel nur bei paarweiser Bestückung möglich.
Somit wären 3 Module langsamer als 2 oder 4...

asynchronous dual channel wird doch soweit ich weiß heute sogut wie überall unterstützt.

Mag vllt messbar ein hauch langsammer sein, aber immer noch deutlich schneller als Single Channel

Ich persönlich würde aber aus finanziellen Gründen eher Neukaufen und den RMA Ram später verticken. Dieser wird warscheinlich eh Neuware sein schätz ich mal. Zahlste zwar paar Eus drauf, aber mit mehr Ram unterwegs zu sein als du brauchst kommt noch teurer.

Wie wirken sich 2x 8 (Kanal 1) und 2x 4GB (Kanal 2) aus? Ist diese Kombination ohne Leistungsverlust möglich?

So würde man das nur machen wenn man keine Ahnung hat;)

Wenn pro Kanal dann 8+4GB Modul. Das ist schneller da es dann syncron laufen kann

Zuletzt bearbeitet:
Ilsan schrieb:
So würde man das nur machen wenn man keine Ahnung hat;)

Danke. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Danke auch für den Link, werde es mir morgen mal anschauen.
Die Varinate mit RMA und dann verkaufen ist definitiv nicht schlecht, vlt. findet sich ja doch jemand im näheren Umfeld...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben