Speichererweiterung AMD Ryzen

simmeone

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich nenne einen Ryzen 9 7900X3D, Asus TUF 670E gaming plus board und 2x32GB DDR 5 6000 CL36-38-38 Kingston Fury Beast black expo mein eigen. Durch das Arbeiten mit VMs musste ich feststellen, etwas mehr Speicher wären hilfreich. Also habe ich mir noch einmal Kingston Fury Beast black expo DDR 5 6000 CL36-38-38 geholt, aber in der Form 2x16 GB. Leider teilt mir das BIOS gleich nach dem Start mit, das beim Post Start etwas schief gegangen ist. Egal welches Expo Profil ich im BIOS auswähle, ständig erscheint diese Meldung. Expo habe ich schon komplett deaktiviert und alles auf auto gelassen, so startet die Hütte zwar, aber Windows kaggt mit blauem Bildschirm kurz nach der Anmeldung ab.
Woran könnte das liegen? Gesteckt ist der Speicher aktuell A2 32 B2 32 und A1 16 B1 16.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
6000 MT/s laufen nicht in Vollbestückung, su musst den RAM komplett tauschen gegen 2 Module mit der passenden Kapazität, oder langsam laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Offiziell nur 3600 MT/s bei Vollbestückung:

Max. Speichergeschwindigkeit
2x1RDDR5-5200
2x2RDDR5-5200
4x1RDDR5-3600
4x2RDDR5-3600

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und Firefly2023
Ich glaube wenn alles auf Auto steht, taktet das BIOS den Speicher mit nur 4800, läuft aber trotzdem nicht. Die 2x32 GB Kingston laufen mit Expo tweak profil, absolut stabil.
Ergänzung ()

Aahja, OK... Das probiere ich mal

Danke für die Hinweise, das probiere ich heute Abend gleich mal.

So, habe es mal probiert, nur die Frequenz geändert auf 3600, der Rechner startet, aber memtest ballert ordentlich Fehler. Läuft so noch nicht, nun kenne ich mich mit manueller Speicherkonfiguration nicht aus, kann mir jemand ein paar Hinweise geben, wie ich den Kram jetzt im BIOS einstellen muss, damit die Kiste wieder läuft? Nur Frequenz und der Rest bleibt auf Auto funktioniert leider nicht.

Vielen Dank

Der RAM kann, muss aber nicht zusammen funktionieren. Versuche ein BIOS Update (aber bitte bei stabilem Betrieb mit nur 2 Riegeln). Außerdem den neuen RAM einzeln testen, ob er überhaupt läuft. Danach nochmal die Kombi, vielleicht auch mal den neuen RAM in A2/B2.

Für die VMs kam man auch mit langsamen RAM leben, aber zum Spielen sollte er doch im Expo Profil laufen.
Vielleicht kaufst du dich besser 2x 48 GB DDR5-6000 CL und verkaufst die anderen Module bzw. sendest sie zurück.

Ist das BIOS aktuell? Mal nur das neue Kit in A2/B2 eingebaut und getestet? CMOS reset lt. Handbuch durchgeführt?
Evtl. hilft schon die RAM-Spannung bei Vollbestückung etwas zu erhöhen. Bei DDR5 läuft der nach JEDEC meines Wissens mit VDIMM 1,1V, mit XMP/EXPO mit 1,25V. Hier kann man mal 1,3V oder 1,35V testen.

Da es sich um 2x 2er Kits handelt können da auch verschiedene Speicherbausteine verbaut sein, was den Betrieb in Vollbestückung zusätzlich erschwert.

Ich werde die beiden neuen zurück schicken und mir 2x48 holen, die dann im Expo laufen lassen. Memtest zeigt 7 Fehler, bei 97% Durchlauf, an. Hmpf

Ich habe eine Verständnisfrage, aktuell laufen meine beiden Kingston Riegel bei 6000. Wenn ich vier Riegel reinsetze, läuft das System bei "nur" noch 3600. Ist das nicht langsamer, oder hebt sich das am Ende wieder auf? Ist im Moment recht schwierig 2x48 oder 2x64 zu bekommen, vor allem mit Expo Zertifizierung.

Danke für die Aufklärung

Das hebt sich nicht auf, weil die zusätzlichen Module an den gleichen Leitungen hängen, die Geschwindigkeit aber reduziert ist.

Die Verfügbarkeit ist tatsächlich ein Problem, man kann auf AM5 auch das XMP Profil laden, wurde aber vermutlich nur auf Intel Systemen validiert.

Vielleicht hat jemand anderes hier Erfahrungen mit 96 GB Kits auf AM5.

simmeone schrieb:
recht schwierig 2x48 oder 2x64
Bei Geizhals finde ich nur 64GB-Module als registered RAM. Das ist Server-Speicher, der nicht auf Consumer Hardware läuft.

Zurück
Oben