Speichererweiterung ASRock B75 Pro3

Pit76

Ensign
Mahlzeit. Ich wollte meinen Arbeitsspeicher mal auf 16 GB erweitern. Hab o.g. Mainboard und im moment 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9 diesen Speicher verbaut. Ich denke mal das ich diesen Arbeitsspeicher nicht mehr bekomme oder ich bin zu blöd ihn zu finden. Was kann ich da jetzt für einen 8 GB Riegel einbauen oder besser 16 GB neu kaufen und den alten raus.

Klar gibts die noch, das ist halt die falsche Artikelnummer.
F3-10666CL9D-8GBRL müsste die richtige sein, findste z.b. in CPU-Z im Reiter "SPD".
Ansonsten ist das auch nicht so wichtig, es sollte reichen wenn du gleichwerigen Speicher nimmst.
Also gleicher Takt und Latenzen.

Wenn du ein 8GB KIT besitzt, dann ist das ja nicht nur ein einzelnes 8GB Modul, sondern sind wohl 2*4GB, oder?
Da sollte man kein einzelnes 8GB Modul dazu stecken, weil ansonsten der dual Channel Modus flöten geht und die Leistung des RAM somit geringer ausfällt.
Du müsstest also ein weiteres 2*4GB Kit verbauen. 4 RAM Slots sind ja vorhanden auf dem Board.

Es muss auch nicht der exakt gleiche Speicher sein. Nur der Takt und die Timings sollten gleich sein.
In deinem Fall also 1333MHz mit CL9 Timings.

Roche schrieb:
Da sollte man kein einzelnes 8GB Modul dazu stecken, weil ansonsten der dual Channel Modus flöten geht und die Leistung des RAM somit geringer ausfällt.
Kommt drauf an, er kann auch 2x4Gb in einen Kanal stecken und 1x8Gb in den anderen.
Müsste man im Handbuch mal erforschen, klappt aber meistens.

Sind natürlich 2 Riegel. Hab nicht richtig geguckt. Alles klar dann kaufe ich noch ein 8 GB Kit bei und alles passt. Danke für eure Hilfe

Die 2 Riegel laufen dann weiterhin im Dual Channel, der einzelne würde dann im Single Channel laufen.
Einfach gebraucht nach vergleichbarem Speicher gucken. DDR3 gibt's wie Sand am Meer.

DJKno schrieb:
Die 2 Riegel laufen dann weiterhin im Dual Channel, der einzelne würde dann im Single Channel laufen.

Auch mit 3 Riegeln kann man Dual Channel laufen lassen. Die 2x4GB in Channel A, die 1x8GB in Channel B. Sollte eigentlich mit allen modernen Chipsätzen der letzten Jahre funktionieren.

Zurück
Oben