Speichererweiterung für Server

Jakal1

Ensign
Hallo CB'ler,

ich habe vor meinem Dell Power Edge Server mehr speicherplatz zu gönnen.
Aktuell habe ich 6x1TB Sata HDD's im RAID5 verbund am laufen.
Als OS läuft ein ESXi vSphere 6 mit verschiedenen VM's drauf.

Dazu habe ich ein sharkoon 5 bay raid station mit 5x1TB Sata HDD's. Das Gehäuse hat ein eSata und USB 3.0 anschluss und wird durch ein Netzteil im Gehäuse mit Strom versorgt.

Da ich ungerne größere Festplatten kaufen will wenn ich bereits genügend 1TB HDD's zuhause habe versuche ich eine Lösung für das Problem zu finden.
Meine erster Gedanke war ich schließe die Bay Station via eSata an den Server an, da der Server 2 Sata anschlüsse auf dem Mainboard hat. Anschließend verpasse dem Server eine Master Slave Steckdose wodruch die Bay Station anspringt wenn der Server angeht.... achja der Server läuft natürlich nicht 24/7 :D

Problem sehe ich aber gerade darin das die 2 Server Netzteile auch strom ziehen wenn der Server aus ist und ggf die M/S Steckdose gar nicht erkennt das der Server angeht wenn ich diesen über WOL wecken will.
Lieg ich damit überhaupt richtig ?:)

Habt ihr andere Ideen ?

Grüße!

Jakal1 schrieb:
Problem sehe ich aber gerade darin das die 2 Server Netzteile auch strom ziehen wenn der Server aus ist und ggf die M/S Steckdose gar nicht erkennt das der Server angeht wenn ich diesen über WOL wecken will.
Lieg ich damit überhaupt richtig ?:)

Müsste schon gehen. Die meisten Master-Slave Steckdosen haben einen MPCP Drehknopf mit dem man die Schwelle einstellen kann ab wie viel Watt die Slaves eingeschaltet werden.

Bsp. -> http://cdn.pollin.de/article/xtrabig/XB452010.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ah danke !
Ich hatte mir die hier http://www.amazon.de/dp/B00C24Y4LS angesehen, dort wird eine Schwaltschwelle zwischen 8 und 80W angegeben - das sollte dann passen.

Das Problem ist eher, der Dell wird einen Raid Controller für die internen Plattenschächte haben. Den kann man nicht mit den internen SATA Anschlüssen kombinieren, also das Raid vergrößern.

Die laufen dann nur als 2 separate weitere Storages für ESX.

Wie oben bereits erwähnt haste dann 5x1 TB Festplatten zusätzlich zu deinem RAID5 in der ESXi Konsole, wenn du die Internen Anschlüsse vom Mainboard nutzt. Software Raids werden von ESXi ignoriert.

Verkaufe doch alle 1TB Festplatten und kaufe z.B. 3x4 TB Festplatten. Sparrste Strom und Festplatten

Da muss aber auf den Raidcontroller geachtet werden, nicht dass der bei 2TB Platten Schluß macht (hatte ich bei einem 3ware 9650).

Anstelle einer M/S-Steckerleiste würde ich aber eher zu folgendem raten:
APC Back-UPS ES 700VA Steckdosenleiste, USB (BE700G-GR)
Da kannst Du über Software den genauen Schwellenwert (Watt) eingeben, ausserdem Reaktionszeiten, wann die Peripherie sich an/ausschaltet.
Ist keine professionelle USV, ist aber auch kein professioneller Server.

Alternative:
Ich weiß nicht, wieviel Platz Dein Server bietet.
Ich habe hier nur 19"-Server mit fest definierten Laufwerksschächten, bzw. die Ihren Speicher über SAN ansprechen.
Wenn Platz vorhanden, würde da nicht eine zusätzliche Sata/SAS/Raid-Karte sowie weitere interne Platten mehr Sinn machen?

Alternative2:
Alle HDDs verkaufen, externes Gehäuse auch verkaufen, auf USV, M/S-Steckerleiste verzichten.
Dafür 4*3TB WD Red kaufen und im Raid5 betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben