Weyoun schrieb:
Am spannendsten finde ich den 64-GBit-MRAM-Chip.
Es ist halt die Frage was Kioxia und Hynix hier vorführen. Technologie Studie oder frühen Prototypen.
Letztes Jahr hat Micron in einer Technologie Studie einen 32 MBit FeRAM Chip vorgestellt.
Eine deutlich kompaktere Speicherzelle für NAND ist ebensfalls sehr interessant.
BAR86 schrieb:
Jööö MRAM. Oder eben wie im Artikel beschrieben "„Cross-Point MRAM" Cross Point schreibt man übrigens auch gerne als X-Point. Und dann sind wir wieder bei einem sehr ähnlichen Thema, das schon vor ein paar Jahren mal "cool" war: 3D XPoint
https://en.wikipedia.org/wiki/3D_XPoint
Cross Point beschreibt ein geometrisches Feature, den Punkt an dem sich zwei Linien bzw. Drähte kreuzen.
Das Milliardengrab von Intel und Micron war Phase Change Speicher. Hier ist die Rede von MRAM.
Da MRAM ein vollkommen anderes Speicherprinzip als Phase Change ist, kann ich kein ähnliches Thema erkennen.
radoxx schrieb:
Am ehesten sehe ich dann Chancen, wenn die bestehenden Technologien am ihren Grenzen sind und von hinten überholt werden.
NOR skaliert nicht mehr und wird momentan durch MRAM und ReRAM abgelöst.
NAND skaliert nicht mehr und ging in die 3. Dimension
SRAM ist an der Grenze und skaliert kaum noch.
DRAM macht nur noch ziemlich kleine Schritte. Dank der riesigen Kondensatoren wird es mir 3D DRAM nicht so einfach wie bei NAND werden.
Aktuell ist die Ablösung von NOR als non volativer On Chip-Speicher ein entscheidender Treiber für MRAM und ReRAM. Dabei werden MRAM und ReRAM nach und nach für immer kleinere Nodes qualifiziert. Sobald sie die aktuellen Nodes einholen, werden sie AFAIU eine alternative für SRAM.
Sebbi schrieb:
MRAM wäre, wenn der die gleiche Kapazität und Taktraten wie DRAM erreicht, sehr sehr interessant.
Der angekündigte Chip hat eine größere Kapazität wie die aktuellen DRAM Chips.
AFAIU hat MRAM keine Limitierungen, die es daran hindern die Taktfrequenzen von DRAM zu übertreffen.
Sebbi schrieb:
Denn dann wäre er schneller als DRAM, da Ladzyklen weggelassen werden können und damit der Datendurchsatz stark steigt.
Der Energieverbrauch sinkt ebenfalls. Und die Schaltungen zum ein und auslesen ebenfalls.
Sebbi schrieb:
Auch ein extrem schneller Hypernate und aufwachen ohne Datenträgerbeteiligung und nahtloses fortsetzen einer Session wäre damit problemlos möglich.
Allerdings hat MRAM damit auch ein Sicherheitsproblem, wenn da Speicherinhalte erhalten bleiben und theoretisch ausgelesen werden können. Sprich nicht benötigter Speicher muss aktiv gelöscht werden und der Speicherinhalt grundverschlüsselt sein.
Die Vorteile überwiegen die Nachteile bei weitem. Also wird es daran nicht scheitern.
Allerdings sollten die Betriebssysteme sich schon Mal auf die schöne neue Welt persistenter Register, Chaches und Hauptspeicher einstellen.