News Speicherforschung: Kioxia spricht über OCTRAM, 64-Gbit-MRAM und neuen 3D-Flash

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.280
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, nERdWIN, Zarlak und 4 andere
Am spannendsten finde ich den 64-GBit-MRAM-Chip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler, peru3232, konkretor und eine weitere Person
Zur Erklärung von 4F2:
Die für eine gegebene Technologie (Fertigungsknoten) kleinste herstellbare 2D Struktur wird als "F2" (Feature quadrat) bezeichnet.
Ein Speicherelement, dass 4F2 belegt, braucht also die 4-fache Fläche der kleinsten Strukturbreiten.
Ein Speicherelement, dass 2F2 belegt, brauch nur noch die 2-fache Fläche der kleinsten Stukturbreiten.

Nur, falls sich das noch jemand anderes beim Lesen gefragt hat :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eloy, Knut Grimsrud, andi_sco und 12 andere
Sehr spannende Produkte aber wahrscheinlich werden wir davon nie was im großen Stil sehen.
Die Platzhirsche DRAM ect.. sind einfach viel zu ausgereift und entsprechend weit vorne.

Am ehesten sehe ich dann Chancen, wenn die bestehenden Technologien am ihren Grenzen sind und von hinten überholt werden.
 
Tatsächlich könnten sie das beste vom besten Releasen. Aufgrund des fehlenden Support für Linux Systemen und damit der nicht vorhandenen Möglichkeiten, die Firmware zu aktualisieren, werde ich um diesen Hersteller einen großen Bogen machen.

Der Support hat dazu auch offiziell kommuniziert, das sie keine Updatemöglichkeiten für nicht Windows Geräte aktuell und auch in absehbarer Zukunft anbieten weden. Insbesondere ärgerlich, da mein Proxmox Server mit deren M2 arbeitet. Zum Glück gibts Backups da ich bereits fest mit einem zeitnahen Ausfall rechne. Angeblich soll die letzte Firmware essenziell für deren Langlebigkeit gewesen sein.
 
Weyoun schrieb:
Am spannendsten finde ich den 64-GBit-MRAM-Chip.
Ich bin gespannt, ob das Marktreife erreicht. Dann gibt es bestimmt wieder Mainboards mit verschiedenen RAM-Slots so wie früher bei SD und DDR :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, andi_sco und konkretor
Zurück
Oben