Speichergeschwindigkeit testen mit DDR4-3200 im Dual-Channel

Thukydides

Lt. Commander
Hallo,

ich habe einen neuen Computer für einen Freund mit Ryzen 5 3400G und 2 x 8 GB DDR4-3200 gekauft. Beim Mainboard habe ich ein B450M Steel Legend erworben, gerade das aktuelle BIOS Update auf Version 2.50 durchgeführt, und jetzt würde ich gerne testen wie hoch die reale Speichergeschwindigkeit ist und ob insbesondere das Dual-Channel funktioniert.

Habe die beiden Single Rank Module aktuell in Sloot A2 und B2 sitzen, aber im BIOS sehe ich nirgendwo das Dual-Channel aktiv ist, deshalb möchte ich das einfach mal testen.

Kennt ihr ein gutes Tool mit dem ich das machen kann?

AIDA64 würde mir da einfallen.

CPU-Z

Ah ok, ja CPU-Z kenne ich natürlich. Wusste gar nicht das man damit auch benchen kann.

AIDA64 habe ich auch schon von gehört, werde ich mal testen. Habe jetzt im BIOS einfach auf DDR4-3200 gestellt, denke mal ich muss auch noch testen ob er stabil läuft oder?

Ist aber auch offiziell vom Hersteller für DDR4-3200 spezifizierter RAM.

CPU-Z kann dich auch zur Erkenntnis bringen

807422

Guten Tag
Ich habe mal wieder ein Nebenproblem. Aida 64 ! Ich habe Aida64 noch nie auf dem Rechner gehabt und bekommen trotzdem diese Meldung.
823928

Ich also meinen Rechner durchsucht und nichts gefunden. Regedit...Registry durchsucht, kein Eintrag. Weder ein Aida64 noch ein FinalWire Eintrag. Wo könnte ich noch suchen? Irgendwo müsste ja noch ein Eintrag sein woran sich das Programm stört. Ich will einfach nur die Geschwindigkeit und Latenz meines RAM's testen. Also nicht ob er ganz ist oder Fehler macht sondern wie schnell er im Rechner arbeitet. Nichts Lebensnotwendiges, aber schön wäre es doch wenn's ginge. Wenn man Google fragt bekommt man natürlich auch illegale Keyseiten, meistens Russische. Da bin ich aber kein Freund von. Danke für eine Lösung oder auch nicht.

Zurück
Oben