Speicherkarte - Bad Ending Cylinder

Holly-Day

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
10
Hallo,

die SD-Karte ist von einem Freund, der hatte seine Kamera verliehen und seitdem sind alle Bilder weg.
Die Karte wurde von der Kamera nicht mehr erkannt, er hat sie dann aber im Computer nochmal formatiert und sie lässt normal auf sich zu greifen.

Photorec findet keine Bilder.

Testdisk sagt: Bad Ending Cylinder

Was nun ?
 

Anhänge

  • testdisk.jpg
    testdisk.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 126
  • testdisk2.jpg
    testdisk2.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 152
  • testdisk3.jpg
    testdisk3.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Ohne mich jetzt genau mit Testdisk aus zu kennen bedeutet diese Meldung in der Regel, dass die Partition nicht auf den (veralteten) Zylindergrenzen endet. Das ist bei heutigen Medien auch absolut nicht schlimm, besonders nicht bei SD-Karten, denn die werden nicht mit Zylindern, Köpfen und Spuren adressiert wie das vor 15 Jahren bei Festplatten üblich war.
 
Ok, aber wo sind die Daten bzw. was muss ich nun machen ?
 

Anhänge

  • boot1.jpg
    boot1.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 126
  • boot2.jpg
    boot2.jpg
    35 KB · Aufrufe: 102
  • rebuildbs.jpg
    rebuildbs.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 100
  • rebuildbs2.jpg
    rebuildbs2.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Du sagtest es doch schon, er hat die Karte formatiert. Wenn er eine saubere Formatierung (kein schnell formatiern) gemacht hat, hat er also seine bilder unwiederbringlich zerstört.
 
Soweit ich weiß sind sie erst unwiederbringlich gelöscht wenn mit 0 und 1 überschrieben wird und das ist nicht passiert.
 
Woher weißt du denn, dass das nicht passiert ist? Wenn Photorec keine jpeg Fragmente darauf mehr erkennen kann ist es ziemlich sicher, dass die Karte überschrieben wurde.
 
Ich habe schon gestaunt das er überhaupt einen PC bedienen kann. Es war die Schnellformatierung unter Windows. Fat32, 4GB Karte.
 
wenn er es schnell formatiert hat, könnte noch was vorhanden sein, aber beim gründlichen formatiern wird eine such nach fehlerhaften sektoren durchgeführt und dabei wird ein sektor nach dem anderen überschrieben und danach gepfrüft.

ich selbst hatte mal den fall, dass mir photorec nichts mehr gefunden hat, aber mit R-Studio ließ sich noch was retten, leider ist das programm aber nicht kostenlos du kannst allerdings mit der Demo testen ob es was finden würde und danach abwägen ob dir deine fotos das noch wert sind
 
wie es aussieht, hat die Karte ein Problem. Zusammen mit dem Formatieren sind die Bilder einfach weg !
 
Zurück
Oben