Speicherkarten sind immer schreibgeschützt

D

=DarkEagle=

Gast
Moin und frohe Weihnachten,
ich bin gerade bei Verwandten und die haben das Problem, dass alle Speicherkarten im PC von dem Cardreader als Schreibgeschützt erkannt werden. Das Problem besteht seit 2-3 Monaten. Ich habe vor 2 Jahren einen "Interner Cardreader Sharkoon Media Reader III - PC Gehäuse Front USB 3,5" 5,25"" verbaut. Funktionierte sonst einwandfrei. Mit Google bin ich noch auf keinen solchen Fall gestoßen, wo alle SD-Karten nur mit SChreibschutz erkannt wurden.
Woran könnte das liegen? Kann sowas überhaupt an Windows liegen? Ich bezweifle es und gehe momentan eher davon aus, dass im Cardreader ein physikalischer Schaden vorliegt, wodurch er nicht mehr unterscheiden kann ob eine Speicherkarte schreibgeschützt ist oder nicht. Für ANregungen und Vorschläge bin ich dankbar. Im Notfall wird ein neuer Cardreader gekauft, aber dann müsste ich wieder extra hierher fahren im neuen Jahr, um den einzubauen.
 
Sicher, dass nicht der Schreibschutz auf der Karte aktiviert ist? Also dieser "Schieber" an der Kartenkante?
 
Ja. 100%. Wie schon geschrieben betrifft es jede Speicherkarte. Ich habe den Schieber hier von mehreren Karten schon mehrfach hin- und hergeschoben.
 
wo wurde die karte vorher eingesetzt gerät?
evtl. wurde es von einem gerät schreibgeschützt, kenn das szenario z.b. bei handy's o.ä. oft ist es sogar so das die karte sich nicht mehr auslesen lässt.

gibs einen neuen treiber für den Card reader oder ne neue Fireware, beim Cardreader /Lügtersteuerungs einheit musste ich auch ein neues Firewire drauf packen damit der katen mit über 32GB lesen kann.
 
Sasi Black schrieb:
wo wurde die karte vorher eingesetzt gerät?
Wäre auch meine nächste Frage. Betrifft das nur Karten deiner Verwandten oder auch eine, die du selbst mitgebracht hast und welche vorher bei dir zu Hause noch problemlos beschreibbar war?
 
Ich hatte auch mal das Problem mit dem Schreibschutzschieber (nennt man den so?). Kleb die Karte, also den Schieber, mal mit Tesafilm ab und probier es nochmal. Bei mir hat sich der Schieber verstellt, sobald ich die Karte eingelegt habe.
 
Der Vorschlag von ultraschall2d ist definitiv mal eine Überlegung wert.

Alternativ würde ich ansonsten ebenso davon ausgehen, dass das Lesegerät nicht mehr in Ordnung ist. Ähnliche Fälle gibt es auch, wenn der Kontakt zwischen USB Stick und Anschluss nicht in Ordnung ist und der Computer vorschlägt, den Stick formatieren zu wollen.
 
Es betrifft alle Karten. Ich habe gestern auch Karten von mir mitgenommen. Wir haben hier 1 DSLR, einen Camcorder, eine Systemkamera und 2 Kompaktkameras. Alle mit unterschiedlichen Speicherkarten und alle werden nur schreibgeschützt behandelt. Es handelt sich um kein Problem mit dem Schreibschutzschieber, da sich dieser bei keiner der Karten verschoben hat. Der eine sitzt auch so fest, dass der Cardreader da nichts ändern kann.
Ich schau mal, ob es ein Firmware-Update gibt. Auch wenn es daran nicht liegen dürfte, da es bis vor 2-3 Monaten noch ging.

Ist schon ein bisschen verhext der Spaß -.-
ultraschall2ds Vorschlag probiere ich mal, aber das wird wohl leider nicht viel bringen, wenn das bei insgesamt 7 Speicherkarten auftritt, die zum Teil von mir zuHause stammen. Ich mache erstmal das Firmwareupdate.

//Firmwareupdates gibt es durch den Hersteller nicht. Also probiere ich mal den Klebestreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wirds am Kartenleser selbst liegen, dass dort zwei Kontakte nicht mehr richtig gebrückt werden und somit der Schreibschutz immer aktiv ist, egal wie die Schieberstellung an der SD-Karte ist.
Wackelkontakt bzw. kalte Lötstelle.
Entweder selbst reparieren/reparieren lassen, oder gleich einen anderen Kartenleser holen...

Hier z.B. das gleiche Prob (mit Fehlerbehebung). :cool_alt:
 
Ah. Guter Thread. Dann wird ein neuer gekauft. Mit Löten und allem ist da auch wieder nur "Spielkram" und dann kaufe ich für einen 10er nen Neuen und ruhe ist.
 
Zurück
Oben