Speicherlösung für CAD Anwendung

frad

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
197
Hallo zusammen, wir arbeiten aktuell mit 3 Personen zusammen und nutzen Onedrive als gemeinsamen Datenpool...

Nun entwickelt sich der Speicherbedarf in Richtung 20TB, so dass ich am überlegen bin, wie ich das realisiere.

Ich tendiere zu einem QNAP NAS mit entsprechend vielen Bays, so dass ich auch skalieren kann. Das ganze im RAID Verbund und zusätzlich noch ein Cloud Backup. Habe zu hause kein Problem 1GB Download und 500MB Upload wären machbar)

Macht das so überhaupt Sinn oder gibt es bessere Ansätze? Wenn es so Sinn ergibt, wäre noch die Frage zu klären, welches QNAP/Syno Gerät in Frage kommt....

Danke für eure Tipps vorab.

Grüße
 
Was ähnliches habe ich in meiner CAD Arbeitsgruppe. Ein Arbeits-NAS entsprechender größe, und Tägliches Automatisches Backup auf einen eigenen Server der auch andere Dinge macht, der natürlich räumlich getrennt ist vom NAS.

Eine OnlineCloud für deinen Speicherbedarf ist unsinn. Eher dann zwei NAS, mit je min.4 Bays, räumlich trennen, und AutoBackup
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und frad
Ich habe Synology im Betrieb.

Auf jeden fall auf erweiterbaren RAM-Speicher achten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Im Hinblick auf CAD kann ich nur die gleiche Empfehlung aussprechen, die ich meinen Kunden immer ans Herz lege: sich ein PDM anzuschaffen. Die Speicherlösung richtet sich dann danach mit was das PDM entsprechend gut zusammenarbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof und duAffentier
@frad - Wie sieht es aus, mit PDM (wie oben beschrieben) und dann die NAS Lösung suchen. Nicht das man sich hier ein "Ei" legt und bei solch einer Umstellung zukünftig Probleme hat.
 
Gibt es auch lokale Backups bzw ist das geplant oder nur in der Cloud?
Und Deine 500 MBit/s Upload (nicht MB!), sofern der Cloudanbieter die Geschwindigkeit überhaupt bereitstellt, bedeuten immer noch gut 1/3 Tag Upload bei einem Vollbackup.
 
duAffentier schrieb:
@frad - Wie sieht es aus, mit PDM (wie oben beschrieben) und dann die NAS Lösung suchen. Nicht das man sich hier ein "Ei" legt und bei solch einer Umstellung zukünftig Probleme hat.
Das mit dem PDM klingt interessant... Habe ich noch 0,0 Erfahrung damit. Ist PDM eine Stück Software was mit einem NAS quasi zusammenarbeitet? Wenn ja - wie denn? Kannst du das mal grob erklären...

Geht das in diese Richtung: https://nexoma.de/pdm/
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Gibt es auch lokale Backups bzw ist das geplant oder nur in der Cloud?
Und Deine 500 MBit/s Upload (nicht MB!), sofern der Cloudanbieter die Geschwindigkeit überhaupt bereitstellt, bedeuten immer noch gut 1/3 Tag Upload bei einem Vollbackup.
Ich könnte auch in einen anderes Gebäude lokal sichern. Wahrscheinlich der "günstigere" Weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zerix
frad schrieb:
Welches Synology denn genau?
Ich würde dir das DS423+ empehlen. Auch das von dir angesprochenes Backup im anderen gebäude = TOP

PDM ist immer so ne sache... kommt auf den Anbieter an und ob man das wirklich braucht? Eher nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frad
PDM - Ziel klären, was man brauch. Hilft es in der Zukunft?

Benötige ich dies...
  • Zentrale Speicherung von CAD-Daten
  • Versionierung und Historie
  • Zugriffskontrolle und Berechtigungen
  • Workflow-Management
  • Zusammenarbeit und Datenaustausch
  • Konfigurationsmanagement
  • Compliance und Berichterstattung
Vorteile und Nachteile prüfen. Sofern es langfristig positiv ist, wieso nicht nutzten.

Wenn es wirklich um reines Datenspeichern geht, 4Bay NAS und dies 2x (an 2 Orten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frad
Danke zusammen - die Frage mit dem RAID wäre noch zu klären. Macht ein Raid 1+0 Sinn?
 
Je nach dem wie schnell du die Daten brauchst!
Aber kläre erstmal die Anforderungen. Raid steht als letztes an.
Anforderungen klären, dann die HW heraus suchen und am Ende kann man dann schauen, welches RAID.
Wie schnell müssen die Daten im NAS verarbeitet werden, wenn noch eine Internetleitung dazwischen hängt.
 
Gewisse Datensicherheit auf dem NAS selbst (kein Backup). Das würde ich auf eine externe Hardware machen...
 
Dann würde sich der Teil mit RAID 0 schonmal erübrigen.
 
RAID 1 auf beiden geräten die wie schon erwähnt in zwei getrennten Gebäuden sind, und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
frad schrieb:
Gewisse Datensicherheit auf dem NAS selbst (kein Backup). Das würde ich auf eine externe Hardware machen...
Datensicherheit = Backup. Du meinst eher Ausfallsicherheit der Hardware.
Raid1 zur Sicherheit bei Hardwareausfall und Backup für Datensicherheit. 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
 
Macht es nicht auch Sinn die Daten Offline auf Tape zu safen per LTO6/7 (möglichst an 2 Orten) und im Brandschutzschrank zu verwahren ?
 
Zurück
Oben