Speichermöglichkeit fürs Tablet für unterwegs

Alister1

Ensign
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
154
Moin,
ich mache ab dem 20.09. Corona Urlaub.

Würde gerne ein Android Tablet mitnehmen (Samsung Galaxy A10.1) und mir etwas Videomaterial mitnehmen (Kurse von verschiedenen Anbietern, keine Speckfilme, hehe). Schätze so 200 GB. Was würde sich als Datenspeicher am besten eignen um die Daten draufzuspielen und auf dem Tablet zu schauen? Gibts vllt eine noch elegantere Lösung mit Fernzugriff auf die Fritzbox und angeschlossenem Speicher?
 
Fernzugriff auf eine Fritzbox bedeutet ja nichts anderes, als die Filme zu streamen. Dazu sollte das Datenvolumen nicht nur ausreichen, sondern auch die Verbindung schnell genug sein.

Ansonsten bleibt nur noch ein USB-Stick, bzw. Kartenleser über USB.
 
Auf SD Karte hab ich irgendwie keinen Bock.

Für #2: Heisst das technisch funktioniert das nicht weil die Uploadgeschwindigkeit der heimischen Fritzbox zu gering wäre? Wifi hätte ich ja vor Ort..
 
Eigentlich habe ich den USB-Stick nur deshalb vorgeschlagen, weil ich nicht erwartet hätte, dass eine SD-Karte als Option auch in Frage kommt.
Warum nimmst du die nicht einfach??
200GB ist nicht wenig. Das sind ca. 40 Std. bei einem .mkv-Video in Full HD mit DTS Sound.
 
Alister1 schrieb:
Auf SD Karte hab ich irgendwie keinen Bock.

Und warum? Ist doch die kostengünstigste und einfachste Lösung. Dann mach Deine Fritzbox bereit für den Fernzugriff und hol Dir entsprechenden Datenvolumen. Ist sicher nicht so elegant. Bist auch gute Verbindung angewiesen und ist sicher auch wesentlich teurer.
 
Verstehe ich auch nicht. Mit dem entsprechenden Adapter/otg Kabel oder Stecker kannst jeden USB Stick anstöpseln oder Stick mit 2 verschiedenen USB Steckern direkt.
Ist aber alles nur Umständlich gegen SD Karte. Das ist ja gerade der Vorteil von Androiden. Also nutzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Eine VPN Verbindung bzw. Fritzbox Fernzugriff im heimischen Umfeld lohnt sich nur, wenn man kleinere Dateien abrufen will. Für größere Sachen muss der Upload passen und eine Fritzbox kommt auch schnell an ihre Grenzen.

Ich würde mich nicht drauf verlassen, wenn irgendwas nicht funktioniert, steht man ohne Daten da und die Alternative SD-Karte für 25€ ist nun wirklich kein großer Aufwand.
 
Das Tablet hat ja einen SD-Karten-Slot. Daher versteht auch niemand so ganz, wieso er nicht ganz einfach eine Karte benutzt.
 
jaja, ok., dann kauf ich eben so ein Ding.
Ich kann dann das Tablet via USB an den Rechner anschliessen und damit die Daten auf die SD Karte transferieren, right? Oder dauert das zu lange auf diesem Weg?
 
Meistens werden die Daten, wenn man sie vom Rechner aufs Tablet überträgt noch umgewandelt.
Du kannst aber versuchen, die Karte in den Rechner zu schieben und die Videos direkt drauf zu schieben. Geht schneller, weil sie nicht konvertiert werden.
Mit dem Tab S3 geht das seltsamerweise. Es spielt die unkonvertierten Videos von der Karte ohne Probleme ab.
Probier es erstemal mit nur einem Video aus...
 
Zuerst steckst du die Karte ins Tablet, um sie ggf. richtig zu formatieren.
Falls du die Möglichkeit hast, die Karte direkt am PC zu öffnen, würde ich dir das empfehlen. Die Verbindung Handy - PC ist relativ langsam.
 
hm.. nee, hab keinen kartenslot am PC. Lange dauern heisst ein paar Stunden oder wie kann ich das verstehen?
 
So, habe mir die SD Karte auf Amazon bestellt, wie ihr hier vorgeschlagen habt, jetzt frage ich mich als nächstes, wie ich die SD karte in den Micro SD Slot bekomme :-)

Und nachdem ich die SD Karte zurückschicke, wäre es interessant zu wissen, welche Alternativen noch in Betracht kommen. Danke.

Edit: Achso, habe gerade weiter unten gelesen mit dem USD Adapter, etc. Auf so ein Konstrukt habe ich 100% keinen Bock.
 
Zurück
Oben