Speichern der Fensteranordnung inkl. Autostart?

Hi,

kurz

Ich suche eine Möglichkeit meine geöffneten Apps und ihre Anordnung zu speichern

Ich möchte sozusagen dass alles so ist wie beim Ruhezustand - auch nachdem ich den PC komplett heruntergefahren bzw. neugestartet habe

Ausgangssituation

ich hab ein Setup mit 5 Monitoren.

ich muss immer ziemlich viele verschiedene Chrome Fenster öffnen und hab verschiedene Anwendungen parallel laufen.

Dazu habe ich 2 virtuelle Desktops für verschiedene Tätigkeiten.

Apps:

Chrome 100 Tabs, ToDoIst, HwInfo, Taskmanager, NotizenApp, Edge und PDF, Webcam als Überwachungskamera

Problem

Meistens mache ich den PC am Ende des Arbeitstages in den Ruhezustand, sodass alle meine Apps und Anordnungen erhalten bleiben.

Wenn aber mal ein Neustart notwendig ist bin ich am Arsch, weil ich dann erstmal alles neu öffnen und anordnen muss.

Bereits versucht

Ich kenne Apps wie Tab Outliner die sich bei Chrome die Fenster merken. Aber das meine ich nicht.

Ich hab auch bereits dieses Fancy Zone aber das löst auch nicht mein Problem.

Ich will dass ich - so wie beim Ruhezustand - einfach alles automatisch öffnet und anordnet

Zer0DEV schrieb:
100 Tabs aber in ein und dem selben Fenster offen oder sind es mehrere Chromefenster

Sind mehrere Fenster mit unterschiedlich vielen Tabs über die 5 Bildschirme verteilt
Ergänzung ()

Zer0DEV schrieb:
Du könntest mal die Dual Monitor Tools ausprobieren

omg die Website macht mir schon Angst, das ist bestimmt so ein schwarzes Dialogfenster mit Befehle eintippen oder so?

Ich bin absoluter Endverbraucher. Wenn ein schwarzes Fenster aufgeht drücke ich die Powertaste für 5 Sek aus Reflex
Ergänzung ()

wupi schrieb:
wir aber ein bisschen Arbeit

Das sieht vielversprechend aus. hast du erfahrung damit? Muss man da irgendwie technisch begabt sein?

Anhänge

• Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    346,9 KB · Aufrufe: 59
@Endverbraucher Ähm, nein. Das Programm hat eine klar strukturierte Benutzeroberfläche, zwar nur auf Englisch, aber alles aufgeräumt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Endverbraucher
Linux?
Ich weiß zumindest das KDE(und vermutlich Gnome auch) genau das können.
Jedenfalls ging das früher mal.

• Gefällt mir
ist ein "Tiling Window Manager" was ich brauche?

Oder sind das einfach Programme wie Fancy Zone?
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
KDE(und vermutlich Gnome

Ist das für Linux?
Ergänzung ()

@wupi

Hab das jetzt geladen finde aber dieses "Save All" Profil nicht von dem er in der Anleitung spricht, Wo ist das?

Habs gefunden.

Aber das programm funktioniert nicht mit Chrome oder? Der kann nur ein Chrome Fenster anordnen

Zuletzt bearbeitet:
Endverbraucher schrieb:
Ist das für Linux?
Das sind Linux Desktops. Also quasi die Grafische Benutzeroberfläche, anders als bei Windows gibt es für Linux verschiedene zur 'Auswahl'

• Gefällt mir
Kann mir einer sagen wie ich ein programm in den Autostart bekomme wenn es in den Einstellungen unter programme -> Autostart nicht angeboten wird?

@wupi
Das Programm ist schon echt nice. Aber warum meintest du dass das viel Arbeit wird?

Ich selbst nutze auch 3 Browserfenster auf 2 Monitoren. Es ist wichtig das du Browser über ihr Menü mit dem Beenden Button schließt, anstatt jedes Fenster einzeln über das X. Sowohl Chrome als auch Firefox starten mit ihren Fenstern an ihren letzten Positionen.
Für Chromium basierte Browser kann man sich chrome://quit als Lesezeichen in die Lesezeichenleiste legen. Das schließt alle Browserfenster.

Ich nutze Powertoys - FancyZones (nur auf dem UW Monitor). Dort gibt es noch die Option "Neu erstellte Fenster in ihre letzte bekannte Zone verschieben".
Die meiste Programme merken sich ihre letzte Position aber auch ohne FancyZones.

Wenn du dazu die Programme die du eh startest an die Taskleist anheftest, hast du doch in Sekunden alles wieder hergestellt.

• Gefällt mir
@Cebo

Ich hab jetzt das oben verlinkte Programm genutzt (Beitrag #2) und das managed zumindest alle meine anderen Programme.

Dann brauch ich wenigstens nur Chrome neu zu sortieren.

Das hat mich schon mal ein ganzes Stück weiter gebracht.

Alles andere funktioniert bei mir nicht.

Zurück
Oben