Speicherort Kontakte in Outlook 2013 / Exchange 2010

mr-ajax

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
455
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Outlook 2013 / Exchange 2010 Landschaft.

Es geht um Kontakte in Outlook:
Wenn ich einen Benutzer und dessen Postfach in Exchange lösche sollte dieser in Outlook nicht mehr gefunden werden - tut er aber.
Ich habe bereits nachgesehen, ob der Kontakt noch in der Globalen Adressliste und in dem Firmenadressbuch (je Exchange) drin steht - ist aber nicht so.
Ich habe bereits meine Kontakte durchgesehen - der Kontakt ist auch hier nicht gespeichert.
In den "Vorgeschlagenen Kontakten ist der Benutzer auch nicht drin.



Trotzdem kommt, wenn ich die Mailadresse des Kontakts in einer neuen Mail angebe der Kontakt und wird automatisch vervollständigt. Das alleine wäre ja nicht tragisch, Problem ist nur, dass Outlook / Exchange irgendwie den Kontakt anders speichert als nur mit der Mailadresse und eine an diese Adresse gesendete Mail mit nicht zustellbar zurückkommt, obwohl die Adresse mittlerweile einem anderen Kontakt (zusätzlich) zugeordnet wurde. Mails an diese Adresse senden geht auch von extern, aber nicht innerhalb des Unternehmens.

Hat noch jemand eine Idee, wo sich der Kontakt verstecken könnte?

Vielen Dank
 
Bist du dir sicher, dass du den Benutzer gelöscht hast im Exchange oder nur im AD, denn:
Wenn Benutzer aus dem Active Directory gelöscht werden, werden die Postfächer nicht automatisch gelöscht sondern getrennt. Das bedeutet dass das Postfach zwar noch in der Datenbank vorhanden ist, aber keinen Benutzer mehr zugeordnet ist.

EDIT: Der Tipp von firexs:
Soweit ich weiss, werden derartige Veränderungen mit bis zu 2 Std. Verzögerung umgesetzt.
kann auch gut möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss, werden derartige Veränderungen mit bis zu 2 Std. Verzögerung umgesetzt.

Ausserdem kann es dann noch sein, das die alte Email-Adresse in der internen NK2 enthalten ist. Dh. man tippt dann die Emailadresse und löscht den Vorschlag. Dann taucht er da zm. nicht mehr auf, sofern das Konto dann auch aus dem Exchange verschwunden ist.

lg
fire
 
Gelöst !

Danke sehr, der nk2-Tipp war es.

Grüße
mr-ajax
 
firexs schrieb:
Ausserdem kann es dann noch sein, das die alte Email-Adresse in der internen NK2 enthalten ist. Dh. man tippt dann die Emailadresse und löscht den Vorschlag.

Das ware auch mein erster Gedanke gewesen. Außerdem kann man nochmal das Offline Adressbuch manuell aktualisieren. Wenn der Client mit einem veralteten OAB arbeitet, taucht der Kontakt bei neuen Mails noch auf.
 
@ Frightener
Stimmt, das sollte man hier nicht weglassen - das hatte ich bereits gemacht, nur vergessen oben zu erwähnen - kann aber hier für andere Suchende hilfreich sein und sollte zur Vollständigkeit erwähnt bleiben.

Danke nochmals an Alle für die Hilfe
 
Zurück
Oben