Speicherort searchhost.exe

burkarus

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

ich erforsche gerade etwas die Kommandozeile und Befehle mit meinem Terminal und da bin ich über netstat -b gestoßen. Anschließend habe ich mich an die searchhost.exe geklammert und wollte mehr darüber herausfinden. Nach meinen Recherchen zu urteilen, ist diese eine legitime Windows Komponente aber auch Malware anfällig.

Nun stimmt der Speicherort dieser .exe nicht mit dem in meinen Recherchen überein. Da Informationen im Internet veraltet sein können und ChatGPT manchmal auch falsch liegt, wollte ich mir Rat bei den Profis einholen :D.

Wo liegt die searchhost.exe bei Windows 11?

Mir persönlich wäre jetzt nicht bekannt, das dieses .exe File ein Teil von Window wäre.
Zumindest auf meiner Windows 10 Installation findet sich so etwas nicht.
Allerdings habe ich kein OneDrive.

Falls es bei Dir vorhanden ist, dann verstehe ich die Frage nach dem Speicherort nicht so ganz.
Wo ist es denn bei DIR und wo sollte es Deinen Recherchen nach dann sein?

Ggf. hilft das weiter:
https://learn.microsoft.com/en-us/answers/questions/702155/searchhost-exe

Windows bringt doch die Tools mit...
Im Task Manager hast du das:
1703428459485.png

Rechtsklickdrauf und Dateipfad öffnen
1703428476759.png

Alternativ:
1703428503421.png

Ergänzung ()

prian schrieb:
Mir persönlich wäre jetzt nicht bekannt, das dieses .exe File ein Teil von Window wäre.
Ich bezweifle, dass dir jede System-EXE von Windows bekannt ist

tollertyp schrieb:
Ich bezweifle, dass dir jede System-EXE von Windows bekannt ist
Das habe ich ja auch nicht behauptet, und natürlich habe ich zuvor bei mir gesucht.
Bei mir exisitiert natürlich auch kein Prozess dazu.

Üblicherweise wäre das in C:\Windows\system32 zu finden.
Da gibt es bei mir diese Dateien.
1703429183648.png

Ergebnis der Suche:
Code:
C:\>dir /s /a searchhost.exe
 Datenträger in Laufwerk C: ist WIN_C System
 Volumeseriennummer: D64D-F497
Datei nicht gefunden

Zuletzt bearbeitet:
prian schrieb:
Zumindest auf meiner Windows 10 Installation findet sich so etwas nicht.
Und was heißt das für Windows 11? Nicht unbedingt viel.

So und jetzt gehe ich in Richtung Spekulatius: Könnte die (bzw ein Teil der) Windows-Sicherung sein.
Wobei es die auch unter Windows 10 geben kann: https://support.microsoft.com/de-de...dows-pcs-87a81f8a-78fa-456e-b521-ac0560e32338
Da ist aber der Punkt wichtig:
1703429188856.png

Doof gesagt: Ohne Nutzung eines Microsoft-Kontos wird die Windows-Sicherung nichts sichern können und womöglich halt auch nicht verteilt.

Zuletzt bearbeitet: (Edit: Provokation entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
burkarus schrieb:
Nach meinen Recherchen zu urteilen, ist diese eine legitime Windows Komponente aber auch Malware anfällig.
Wo hast du denn genau recherchiert?
Wenn man in Google nach exe-Dateien, Bluescreens oder Fehlercodes sucht ist das Ergebnis immer das Gleiche: Zahlreiche Fake-Seiten, die dir schreiben, dass die Datei vielleicht gefährlich sein könnte und du ein spezielles Tool brauchst um das zu überprüfen - natürlich nicht gratis und mit Abo.

Da geht dann los mit file.net, welche die Datei mit "4 % als gefährlich" einstuft und dir das Tool "Outbyte PC Repair" an Herz legt.
Weitere Suchergebnisse erklären dir dann, dass die Datei Systemabstürze und andere Windows-Probleme verursacht und schwatzen wir dann "Spyhunter" oder "Reimage Repair" auf.
Programme, mit denen du dir echte Probleme holst.

Dabei werden oft bewusst falsche Angaben gemacht um dich in die Irre zu führen und du glauben sollst, dass es sich um Malware handelt.

MicrosoftWindows.Client.CBS scheint wohl ein Sammelsurium verschiedener Dinge zu sein, dieses "Get Started" (glaube "Erste Schritte") ist da acuh mit drin wohl. (Edit: Es ist das Windows Feature Experience Pack)

Ich frag mich auch, wie Google benutzt wurde, suche ich nach "searchhost.exe" (also ohne Anführungszeichen) ist das der erste Treffer:
https://answers.microsoft.com/en-us...xe-virus/fd84356e-2ec3-43ea-98d4-0935990787e1

Und in dem Thread ist sogar ein Screenshot, wo die Datei liegt... und kein Indiz zu erkennen, dass es sich um ein Schädling handelt - sagt ja auch einer in der Antwort.
Ergänzung ()

prian schrieb:
Ok, doch ein Toller Typ. :D
Und nicht falsch verstehen, ich habe sogar als Begründung für den Edit "Provokation entfernt" hingemacht. Also ging mir nicht darum, die Spuren zu verwischen.

Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
Und nicht falsch verstehen, ich habe sogar als Begründung für den Edit "Provokation entfernt" hingemacht. Also ging mir nicht darum, die Spuren zu verwischen.
Oh, das habe ich glatt übersehen, ist ja im Kleingedruckten. :D
Später oder morgen werde ich meinen W11-PC mal zu dieser .exe befragen, der müsste dann auch was dazu sagen können. :jumpin:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich bin auf einige Seiten gestoßen. Unter anderem auch auf die Malware Seiten sowie Microsoft-Seiten. In den meisten Einträgen und auch laut ChatGPT hieß es, dass unter dem Pfad: C:\Windows\SystemApps\MicrosoftWindows.Client.CBS_cw5n1h2txyewy keine .exe Dateien existieren sollten. Ich habe allerdings folgende:

1703446577476.png

Andere Seiten behaupten auch, dass diese unter C:\Windows\SystemApps sein sollten (sowie bei Mracpad).
Das hat mich dann doch sehr verunsichert/Das verunsichert mich dann doch sehr.

Bitte Seiten, die irgendwas behaupten, auch verlinken. Wie soll man diskutieren, wenn "Ich habe gehört, dass" das Argument ist und keinerlei Kontext kommt?

Und ChatGPT, die unfehlbare KI, wenn die was sagt, dann muss das stimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
Zurück
Oben