Speicherplatz als belegt angezeigt, aber keine Daten zu sehen

klesi

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich habe mich hier jetzt mal neu angemeldet, weil ich hier schon oft gute antworten gefunden hab. Jedoch hab ich jetzt für mein problem noch keine richtige gefunden, die zu all den faktoren passt.

Mein problem ist eine etwas längere Geschichte, daher fang ich mal von vorn an:

gestern hatte ich einen Blue screen (0x07 oder 0x07a). Anschließend ist mein PC nicht mehr über den Ladebildschirm von Win7 hinaus gekommen (direkt wieder blue screen, selber code). Ich ging also von einem HDD-Schaden aus.

In der hoffnung, dass es irgendein softwarefehler war hab ich meine daten mit einer live-cd gesichert und wollte danach den versuch starten, den rechner einfach neu aufzusetzen.
Als ich die platte dann formatiert hab (inkl. Partitionen gelöscht) hat der win setup abgebrochen und eine fehlermeldung angezeigt, dass der Datenträger beschädigt ist. Ich schätze also, dass es ein Hardwaredefekt ist.

Nach der ganzen sache ist mir aber aufgefallen, dass ich ein paar sachen vergessen habe zu sichern.

Also habe ich mit TestDisk versucht die Partitionen wiederherzustellen. Das ist mir bei meiner Datenpartition auch gelungen. Die Systempartiton konnte ich zwar in der Partitionstabelle wiederherstellen, jedoch wurde sie nicht mehr im Dateimanager angezeigt.
Danach ist es mir auch gelungen diese partition auf einer externen Festplatte zu klonen.

und jetzt zu meinem eigentlichen problem.

auf der externen platte wurde beim klonen eine partition erstellt in der größe der defekten originalen. diese wird auch soweit belegt angezeigt wie sie es im original war. wenn ich sie aber im dateimanager öffne wird mir angezeigt, dass sie leer ist. ich nehme also an, dass die daten zwar irgendwie da sind, aber nicht gelesen werden können.

ist es irgendwie noch möglich da was zu retten oder kann ich die geschichte abschreiben?

Edit: mit fällt grad nochwas ein.
Photorec zeigt mir an, dass in der partition einige daten rettbar sind. jedoch kann ich momentan nur mit live cd arbeiten und photorec möchte auf der live cd speichern (was natürlich nicht geht) kann ich dem programm sagen, dass es einen anderen datenträger nehmen soll?

Zuletzt bearbeitet:
Der zweite Punkt von oben in der Verzeichnisauswahl ist "..", damit kommst du immer eine Ebene nach oben und so dann auch auf andere Partitionen.

hm. ich komme högstens bis "Directory /" von da aus komm ich aber nicht auf andere datenträger.

Edit: Sorry ich bin wohl zu satrk windowsgeschädigt. zumindest da problem mit dem zielverzeichnis ist gelöst :)
Ergänzung ()

so hab es jetzt schonmal soweit, dass ich mit photorec die daten wiederherstellen konnte. gibt es vielleicht eine möglichkeit, die ordnerstruktur bzw. die originaldateinamen wiederherzustellen?

bis jetz habe ich nur cryptische kombinationen aus einigen ziffern mit einem vorangestellten f
diese helfen mir aber nicht wirklich weiter, weil ich ja so nie die dateien finde die ich haben will (ca. 20 aus 65000)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben