Speicherplatz auf Windows-Partition wird immer geringer...

azure

Newbie
Hallo,

habe Win Vista Ultimate x64 auf meinem Rechner installiert. Die Partition (C:) habe ich anfangs formatiert (20 GB) und dann Vista raufgepackt.

Nach der Installation waren noch ca. 7 oder 8 GB frei. Ich habe seitdem so gut wie nichts und erst Recht nicht auf C: installiert. Doch nach jedem Neustart fehlen mir erneut ca. 500 MB auf C: Jedes mal wird es weniger.

Und ich weiß einfach nicht, woran es liegt. Kaspersky findet keine Viren, Downloads (die ja die "Eigenen Dateien" auf C: belasten könnten) habe ich auch keine getätigt.

Beim ersten mal waren irgendwann nur noch 19 MB auf C: frei und ich habe die Festplatte formatiert und Vista noch einmal installiert. Und momentan steuere ich wieder langsam aber sicher darauf zu, dass wieder kein freier Speicherplatz mehr auf C: ist...

Hilfe. :( Danke! :)
azure

Mach mal eine Datenträgerberreinigung (Systemsteuerung) und schau ob der Platz davon wieder frei wird.
Dann weisst du wenigstens was es ist.

Ich stell mir grade vor wenn das so weitergehen würde .... in 5 Jahren brauchst du eine C Partition mit 20 TB !
Oh Mann ....

Lösche mal die Wiederherstellungspunkte und stellab, das jedes mal beim Runterfahren ein Abbild auf die Platte geschrieben wird. So war es bei XP, ob man das bei Vista einstellen kann, solltest Du nachsehen.

Hallo,
hier noch ein kleiner Tip dazu:

Speicherplatz der Systemwiederherstellung begrenzen

gehe auf Start--->Ausführen--->regedit

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\SystemRestore\cfg

Dort gibt es einen Eintrag "DiskPercent", standardmäßig auf 15 eingestellt - also maximal 15% des verfügbaren Speicherplatzes werden verwendet. Den Wert kann man nach eigenen Wünschen anpassen.
Quelle

20 GB ist etwas wenig für Vista64.
Ich habe derzeit 40GB belegt auf meiner Systempartition (inkl. der Programme, aber ohne Benutzerordner!)
Du kannst deine Benutzerordner auf eine andere Partition legen.
Die Systemwiederherstellung wird es kaum sein (max. 15%, s.o.), eher schon temporäre Dateien, Auslagerungsdatei, Superfetch, Indizierung, etc. etc.
Vista braucht Platz !

@Braunbär:
wenn er bei 20GB die Systemwiederherstellung auf weniger als 15% stellt kann er sie bald ganz abstellen ... das wird dann zu wenig.

Jup,ist wirklich recht viel bei Vista, ich bin im Moment schon bei 45GB,mal schauen wie hoch es noch gehen wird.

@Jepe58,
Die Systemwiederherstellung wird es kaum sein
wenn du dich da mal nicht irren tust. Ich konnte diesen Schwund
bei mir auch feststellen. Nach dem ich von 7 Wiederherstellungspunkten
alle habe löschen lassen bis auf den letzten, waren aufeinmal knappe 3 GB
wieder da und und meine Partition ist 60 GB groß.
Danach habe ich den Wert in der Registry auf 10% geändert.
Allerdings würde ich bei einer 64 Bit Version schon mindesten 40 GB anlegen.

3 GB von 60GB = 5%
Auch wenn von den 60GB nur dir Hälfte belegt sind:
3GB von 30% = 10%
D.h. bei Standardeinstellung (=15%) belegt die Systemwiederherstellung max. 4,5GB.
Dann werden die älteren Punkte gelöscht.
Das ist normal und soll so sein!
4,5GB sollte man für die Sicherheit schon reservieren ...

Wenn man das unter 10% einstellt (s.o.) hat man eben weniger Wiederherstellungspunkte.
Wenn man Pech hat genau den den man grade dringend brauchen würde.

Wenn man alle Benutzerordner auf eine andere Partition legt (empfehlenswert!) sollte man schon mind. 40GB für Vista haben - je nachdem welche und wieviele Programme man installiert auch (deutlich) mehr!
Meine hat z.B. 90GB, ist zwar grade mal halb voll aber ich will ja auch noch einiges installieren und Reserven haben.

c:\Users\DEINBENUTZER\AppData\Local\Temp\

mal ausleeren (keine Angst kannst Du alles IN DEM Verezeichnis Temp). Das Verzeichnis TEMP nicht löschen, nur den Inhalt.

Selbiges bei:

c:\Windows\Temp\

Das sollte erstmal helfen

Naja, habe das alles mal gecheckt, aber es liegt weder an den Wiederherstellungspunkten noch an temporären Dateien. Bei diesem Neustart ist C: übrigens wieder um 500 MB geschrumpft...

Würde C: auch gerne einfach etwas vergrößern zu Kosten von D:, die ca. 60 GB groß ist. Mit dem Vista Tool kann ich allerdings nur von D: zu E: schaufeln, nicht von D: zu C:. Hat jemand ein Tool, was unter Vista x64 läuft? Partition Magic tuts ja leider nicht...

MfG
azure

Ich nehme an du musst zuerst eine andere Partition (Volume) verkleinern bevor du die C-Partition vergrössern kannst.
Eigentlich müsste das mit der Datenträgerverwaltung gehen.
Warum schaufeln ?

Weiss nicht ob Acronis DiskDirector unter Vista64 funktioniert, der kann sowas z.B. auch.

Hast du den Tipp mit der Datenrägerbereinigung versucht ?

Ich habe ebenfalls Windows Vista Ultimate 64-Bit in einer 20,0GB Partition installiert, aber bisher keine Probleme. Richtig ist, dass unmittelbar nach einer Neuinstallation etwa 6-8GB frei sind, Windows Vista also zunächst rund 12-13GB belegt. Um zu verhindern, dass Vista die Partition nach der Zeit immer weiter füllt, habe ich die Systemwiederherstellung - wie schon damals unter Windows XP - komplett deaktiviert, die Indizierung aller Laufwerke abgeschaltet (eh unnötig, wenn man kaum Daten sucht) und die Auslagerungsdatei selbst auf feste 1024MB (bei 4096MB Arbeitsspeicher) festgelegt. So habe ich seit gut einem Monat konstant 6,5GB auf der Systempartition frei - es sei denn, man installiert z.B. die aktuelle Nero-Version, die sich zunächst in den oben besagten Temp-Ordner entpackt, aber leider nicht automatisch wieder löscht - man sollte also gelegentlich diesen Ordner leeren.
Programme, Spiele und alle anderen Dinge werden bei mir auf den anderen Partitionen gespeichert, somit reichen - jedenfalls für mich - 20,0GB für die Systempartition vollkommen aus.

So gehts natürlich auch ...

Frag mich nur wozu du dir dann Vista gekauft hast wenn du es nur teilweise verwendest ...

Da finde ich die Variante mit einer grösseren Vista-Partition schon besser.
So teuer sind Festplatten ja wirklich nicht mehr, dass man so Platz sparen muss.

Jepe58 schrieb:
So gehts natürlich auch ...

Frag mich nur wozu du dir dann Vista gekauft hast wenn du es nur teilweise verwendest ...

Da finde ich die Variante mit einer grösseren Vista-Partition schon besser.
So teuer sind Festplatten ja wirklich nicht mehr, dass man so Platz sparen muss.
Warum verwende ich Vista nur teilweise? Die Auslagerungsdatei selbst festzulegen, hatte ja schon unter Windows XP und seinen Vorgängern einen Sinn - eine geringere Fragmentierung der Partition. Die Indizierung gab es auch schon unter Windows XP und ist meiner Meinung nach für die meisten Nutzer überflüssig - wer sucht schon ständig nach Dateien (wenn man eine gewisse Ordnung hält, braucht man die Suche so gut wie nicht)? Und die Systemwiederherstellung - da kommt es eben drauf an. Ich habe unter Windows ME und XP die Erfahrung gemacht, dass die Systemwiederherstellung nicht sehr verlässlich ist, sie kann das System einfach nicht so wiederherstellen, wie es eigentlich zu dem jeweiligen Wiederherstellungspunkt war. Außerdem bin ich der Meinung, dass sich viele Probleme auch ohne Wiederherstellung lösen lassen bzw. es gar nicht erst zu diesen kommt, wenn der Nutzer sein System entsprechend pflegt. Weitere Dinge habe ich ja nicht deaktiviert.

OK, Txxxxs: jeder wie er meint, ich habe eben andere Erfahrungen gemacht.

Die Indizierung von Vista kannst du mit der von XP aber wirklich nicht vergleichen. Bei XP hatte ich sie auch ausgeschaltet - bei Vista ist sie Gold wert!
Und 1 GB virtueller Speicher bei 4GB RAM ist reine Verschwendung von möglicher Leistung!
Bei XP hiess es, dass man ab 4GB gar keine Auslagerungsdatei mehr machen soll weil es eher Nachteile bringt. Das ist bei Vista definitiv anders! Vista profitiert von jedem MB mehr weil es Speicher wesentlich effektiver nutzt.
Gönne dir doch einfach mehr Platz auf der Festplatte und sei nicht so knausrig ..

@Abitor:
Optimal ist der virtuelle Speicher den Vista einstellt.
Bei 2Gb sind das meist so ca. 2 - 2,5 GB.
Mehr bringt nicht viel.
Mehr bringt nur mehr "ready boost" oder "ready drive"

Zurück
Oben