Speicherplatz bei Windows 7 Installation verschwunden

GrafZarrl

Cadet 1st Year
Hallo,
ich versuche gerade Windows 7 auf meiner neuen Festplatte zu installieren. Insgesamt sollten 950 GB freier Speicher zur Verfügung stehen. Ich wollte das OS auf ne separate Partition installieren und habe deshalb bei der Installation eine neue Partition mit 20 GB erstellt. Danach erschienen im Menü, das eine Übersicht über die Partionen bietet, jedoch 3 Partitionen. Eine war nur 100 mb groß und war mit dem Vermerkt System gekennzeichnet. Die zweite war 19,6 GB groß und die dritte Partition enthielt den restlichen SPeicher also etwa 931 GB. Da ich mir unsicher war, ob ich nun 3 Partionen versehentlich erstellt habe, wollte ich die Installation abbrechen und die Partionierung von neuem beginnen. Ich habe dann das Menü zur Installation verlassen und den Rechner neu gestartet. In der Installation danach wurden mir nur noch 931 GB freier Festplattenspeicher angezeigt, die ich partitionieren kann. Es fehlen also 20 GB. Wenn ich auf,,Neu" drücke um eine neue Partition zu erstellen, erscheint sogar bei der maximalen Größe der frühere Wert von ca 95100 MB, obwohl nur noch 93100 MB frei sind. Kann mir jemand sagen was da passiert ist und wie ich wieder an die 20 GB rankomme.

Eine 1TB Platte hat nur 931,32 GiB oder 953674 MiB(davon wird aber ein kleiner Teil hinten nicht zur Verwendung freigegeben).
Lass dich also nicht verwirren, dass die Herstellerangabe in TB, in der Datenträgerverwaltung in GiB und bei der Partitionierung die zu wählende Größe in MiB angezeigt wird. :D

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das 1 TB nicht 1000 GB wusste ich vorher schon. Dass sich die Umrechnung dann noch einmal verschiebt war mir nicht bewusst. Ich war etwas in Sorge weil das System bisher etwas instabil läuft.

Zurück
Oben