Speicherplatz freischaufeln

alexito

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

habe auf meiner 120 GB SSD Systemplatte leider nur noch 3 GB Speicher frei. Ich befürchte früher oder später wird ein Plattenwechsel unausweichlich. Aber für den Moment suche ich gerade Speicherfresser, die bedenkenlos gelöscht werden können.

Benutze hierzu "RidNacs". Dabei ist mir ein Ordner aufgefallen > Windows > Logs > CBS. Darin liegen bei mir "log" und "cab" Dateien. Diese allein belegen in der Summe 13 GB. Weiß jemand, was es mit diesen Daten auf sich hat? Können diese gelöscht werden?

Sonst noch Ideen für unnötige Dateien, die gelöscht werden können? Die Datenträgerbereinigung hat leider nicht wirklich viel gebracht.

Danke und Grüße

Google mal pagefile.sys und hiberfil.sys...

rechtsklicken auf deine Systemplatte
Im Tab allgemein auf "Bereinigen" klicken

Das durchlaufen lassen..
Bevor du bereinigung startest noch auf
"Systemdateien bereinigen. " klicken

dann sollten die ganze Log/Temp dateien gelöscht werden

alexito schrieb:
Sonst noch Ideen für unnötige Dateien, die gelöscht werden können?
Ich würde erst einmal die großen Platzfresser finden. Geht z.B. wunderbar über Tree Size Free -> https://www.jam-software.de/treesize_free/

Da bekommst du eine Anzeige der Ordner nach Platzverbrauch. (Programm im Admin-Modus starten).

Mache als erstes mal das was the_nobs vorgeschlagen hat. Und danach schaust du mit Tree Size wo die großen Brocken sitzen. Die Auslagerungsdatei würde ich auf der SSD lassen, sonst verspielst du dir den Performancevorteil der SSD.

eine ssd sollte nur bis 90% befüllt werden... sonst könnte dein pc sehr lahm werden..

deinstalliere alle tools die du seit einem monat nicht mehr benutzt hast.
benutze die festplatten-reinigung
leere alle "temp" ordner, auch der download-ordner sowie browser-cache
lagere den bilder/video/musik ordner auf eine zweite festplatte aus.

Hallo zusammen und vielen Dank für die schnellen Antworten. Da kommt man ja fast nicht hinterher ;-)

Also ...

Auslagerungsdatei war bei mir Systemverwaltet bei 16 GB gestanden. Habe ich jetzt mal von 1 GB bis 8 GB eingestellt.

hiberfil.sys hatte ich schon deaktiviert.

Datenträgerbereinung hatte ich schon gemacht; hat nur etwa 200 MB gebracht.

Große Brocken habe ich gesucht ... und dabei eben auf die cbs.logs gestoßen. Keine Ahnung warum die so groß sind. Hier mal ein Screenshot:

cbslog.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Auslagerungs kannst du ohne Probleme auf eine andere Partition legen wenn du genug Ram hast
bzw. sie sehr klein machen (fix auf 1 GB)

wegen löschen
hier ein Artikel,
kannst löschen (vor allem die .log dateien)

aber da Scheints sowieso ein Problem bei dir zugeben
diese logdateien werden von der MS-Resourcenprüfung geschrieben, wenn die so groß sind dürfte es was haben.

Ich würde mal im Eventviewer nachgucken ob da was auffälliges läuft

Eine 2GB Logdatei hab ich auch noch nicht gesehen...xD

Datenträgerbereinung hatte ich schon gemacht; hat nur etwa 200 MB gebracht. ...und auch alle Haken gesetzt?

nicknackman1 schrieb:
Datenträgerbereinung hatte ich schon gemacht; hat nur etwa 200 MB gebracht. ...und auch alle Haken gesetzt?

Danke für den Hinweis. Habe es nochmals geprüft. Ja, waren alle Haken gesetzt.
Ergänzung ()

the_nobs schrieb:
Die Auslagerungs kannst du ohne Probleme auf eine andere Partition legen wenn du genug Ram hast
bzw. sie sehr klein machen (fix auf 1 GB)

wegen löschen
hier ein Artikel,
kannst löschen (vor allem die .log dateien)

aber da Scheints sowieso ein Problem bei dir zugeben
diese logdateien werden von der MS-Resourcenprüfung geschrieben, wenn die so groß sind dürfte es was haben.

Ich würde mal im Eventviewer nachgucken ob da was auffälliges läuft

Danke für den Link. Muss mir den Artikel mal in Ruhe durchlesen. Die LOGs konnte ich löschen und mit all den anderen Tipps hier bin ich jetzt wieder bei gut 30 GB freien Speichern.

DANKE !!!

Schau mal in die CBS Log rein und prüf mal was Dir das Log so zumüllt. Ich schätze da läuft ein Virenscanner oder was anderes Amok. Denn in die CBS Log werden nicht nur Daten von Sfc reingeschrieben, sondern einige andere Systemdienste schreiben ebenfalls in die CBS Log. Könnte also sein dass Dein Virenscanner oder ein anderer Fremddienst da rein schreibt. In dem Fall kannst Du die ganzen alten Logs entsorgen.

Ich beobachte das Ganze mal; bis jetzt ist der Ordner unverändert.

Meine Tipps:
Systemwiederherstellung deaktiveren bzw. vorhandene Punkte löschen; könnte extrem viel bringen, wenn da einige bestehen.

Papierkorb verkleinern: wird meist unachtsam so gelassen wie er ist nach einer frischen Installation, weil keiner auf die Idee kommt da zu schrauben...da sind 10% schon 12GB bei Deiner SDD!! Bei einer richtig großen HDD hast Du dann so viel Papierkorb wie komplette SSD groß sind.....da lieber einen absoluten mb Wert Deiner Wahl einstellen.

Datenträgerbereinigung: die "normale", sofort sichtbare Bereinigung zeigt nur einen Teil dessen, was man alles anhaken kann. Die "echte" definierst Du über Kommandozeile cleanmgr /sageset 1 (Zahl beliebig). Da definierst Du, wie Dein Profil aussehen soll, und auch da kommt man z.b. nur an die ganzen ms bulletin Kopie-Abbilder ran, die sich im System anhäufen. Starten dann über cleanmgr /sagerun 1

Ash

Bei einer richtig großen HDD hast Du dann so viel Papierkorb wie komplette SSD groß sind.
Da jede Platte seinen eigenen Ppierkorb hat, ist es der SSD wohl egal wie gross auf den anderen Platten der Korb ist.
Viel Platz nimmt auch immer der Ordner von den Updates in Beschlag, starte die CMD als Admin und gib ein:
net stop wuauserv
del /F /Q /S %windir%\SoftwareDistribution\Download\*.*
net start wuauserv
Kannst den Befehl auch in eine "updatereiniger.bat" schreiben und als Admin starten lassen. Dann erstelle noch eine zusätzliche "reiniger.bat" mit dem Inhalt
%windir%\System32\cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535
Startest Du auch als Admin, alle Haken setzen und los gehts. Erst die Updates bereinigen, dann den Rest laufen lassen Downloadverzeichnis auf andere Platte legen, evtl den gesamten Ordner für die eigenen Dateien auch verschieben, dazu gibt es ja genug Anleitungen.

werkam schrieb:
Da jede Platte seinen eigenen Ppierkorb hat, ist es der SSD wohl egal wie gross auf den anderen Platten der Korb ist.

Hast mich offensichtlich falsch verstanden, ich habe das nicht geschrieben, was du meinst. Ich habe ledigich anhand eines Maßstabs verdeutlichen wollen, dass wenn man z.B. eine 1,5TB HDD mit 10% Papierkorb definiert hat, diese ca. 150GB Papierkorb schon so viel sind, wie andere Leute komplette z.B. SSD (oder eben kleiner HDD) für ein ganzes System zur Verfügung haben. Es soll doch nur die Verschwendung verdeutlichen. Noch klarer: wer nicht aufpasst, hat reservierten Papierkorb in einer Größe mittelgroßer SSD oder kleinerer HDD...jetzt besser?

Besser. :lol:
Habe es dann wohl falsch verstanden. Gut das es geklärt wurde. :daumen:

Zurück
Oben