Speicherplatz gelöschter Dateien überschreiben

moonwalker99

Lt. Commander
Gibt es eine einfache Möglichkeit, auf einer SSD den Speicherplatz gelöschter Dateien komplett überschreiben zu lassen, so dass keine Wiederherstellung mehr möglich ist? Welche Möglichkeiten gibt es da?

CCleaner kann das zum Beispiel, das der gesamte leere Speicherplatz bis zu 35mal überschrieben wird.

Ja gibt es und ist nicht zu empfehlen. Nimm das SSD Tool deines Herstellers normalerweise gibt es dort die Wipe-Funktion zum grundlichen Formatieren deiner SSD.

SymA schrieb:
Ja gibt es und ist nicht zu empfehlen. Nimm das SSD Tool deines Herstellers normalerweise gibt es dort die Wipe-Funktion zum grundlichen Formatieren deiner SSD.

Wipe war das Stichwort, das mir entfallen war. Ich habe eine Crucial M4 128GB. Welches SSD Tool meinst du?

keinesfalls! auf einer SSD überschreibst du gelöschte Daten mit Trim-Funktion, der Garbage Collection oder einem Hersteller Formatierungstool speziell für deine SSD, aber nicht durch mehrfaches Beschreiben wie das bei HDD der Fall ist. Damit würdest du nur die Lebensdauer der SSD verkürzen.

Jawoll, 35x überschreiben, obwohl die Daten bereits nach dem 1. Mal unwiederbringlich verloren sind.
Aber aus Spaß an der Freude kann man das natürlich 34x wiederholen.

supastar schrieb:
Jawoll, 35x überschreiben, obwohl die Daten bereits nach dem 1. Mal unwiederbringlich verloren sind.
Aber aus Spaß an der Freude kann man das natürlich 34x wiederholen.

Nach dem ersten Mal sind die Daten meistens sogar noch ohne große Probleme zu retten.

@ SymA:

Dann sag mir mal bitte wie!
Ergänzung ()

Oh, Commander Alex hat auch den passenden Link dazu, den ich zu faul war zu suchen ;)

Mist ich sitze zu lange vor dem Rechner. Ich habe das Ganze falsch interpretiert bzw. gelesen. Ich habe es verstanden als einfaches Löschen in Windows - nicht als komplettes Überschreiben mit 0ern und 1en. Tschuldigung falls dadurch Verwirrung entstanden ist.

JohnV7 schrieb:
keinesfalls! auf einer SSD überschreibst du gelöschte Daten mit Trim-Funktion, der Garbage Collection oder einem Hersteller Formatierungstool speziell für deine SSD, aber nicht durch mehrfaches Beschreiben wie das bei HDD der Fall ist. Damit würdest du nur die Lebensdauer der SSD verkürzen.

Sehe ich genauso. Ich wollte den freien Speicherplatz auch nur einmal überschreiben. Welche Tools sind denn jetzt gemeint? Hat windows7 nicht irgendwas, was mir helfen könnte?

Was Du möchtest, funktioniert wegen der Arbeitsweise von SSDs nicht.
Nur die SSD selbst (bzw. der Controller) weiß, welcher Speicher unter welcher Adresse von außen ansprechbar ist. Und wegen Wear Leveling wechselt die Zuordnung auch ständig.

Daher ist TRIM, das was Deinem Wunsch am ehesten entspricht.

Wenn TRIM funktioniert, dann ist das Überschreiben überflüssig, weil der Controller die Daten sowieso läscht udn auch das Mapping der LBAs auf die Flashadressen aufhebt. Ansonsten reicht es die Datei einmal zu überschreiben, denn auch wenn die Daten danach noch eine Weile im Flash stehen, bevor der Controller die entsprechenden Blöcke recycelt, so ist dann auch das Mapping anders. SSD Controller überschreiben Daten nie einfach, sondern schreiben die neuen Daten immer auch an andere Flashadressen und danach die LBAS eben auf diese neuen Flashadressen gemappt. Auf die Daten in den alten Adressen kommt man so einfach nicht mehr ran, da muss man dann schon die Chips auslöten oder eine spezielle FW haben, die den Zugriff auf ungültige Daten die nicht auf LBAs gemappt sind, ermöglicht.

Zurück
Oben