Speicherplatzfrage von PC/Hardware Laie

SuperKayayin

Cadet 1st Year
Guten Abend liebe Community,

als erstes möchte ich gerne erwähnen, dass ich sehr sehr wenig Ahnung von Hardware und PC Zusammenbau im allgemeinen habe.
Falls das nicht der richtige Bereich ist, bitte ich es zu verschieben.
Ich hoffe allerdings, dass ihr mir trotz allem helfen könnt.

Ich habe vor cirka einem Jahr einen komplett PC von einem guten Freund für lau bekommen, da er kein Bedarf mehr an einem Desktop PC hatte, er hat sich den aber auch von jemand anderem aufbauen lassen und hat genauso wenig Ahnung wie meinerseits.
Ich hab mal Bildern von den Specs und der Hardware eingefügt, ich hoffe es reicht um etwas zu erkennen.
Kommen wir zu meiner Frage:
Mein Speicherplatz ist jetzt voll, und da dachte ich mir mit dem bisschen Ahnung was ich habe, nimm doch einfach ne Speicherkarte von deinem alten Rechner der hier noch rumliegt und überbrück es solange bis du ne interne Festplatte oder so holst, damit ich paar Spiele runterladen und daddeln kann.
Gesagt getan, zwei Festplatten wie auf den Bildern zu sehen vom alten abgemacht, und meinen aktuellen geöffnet um dann mehrere Minuten zu verzweifeln, wo ich die denn anbringen muss. Keinen geeigneten Platz gefunden, passt überhaupt eine von den zwei Platten die ich als Bild eingefügt habe in meinen aktuellen Rechner?
Falls ja, welche und wohin genau?

Wäre schön, wenn man es einfach halten könnte für mich mit Begriffen etc. wie gesagt bin ein Laie auf dem Gebiet.

Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe!

Schönen Abend noch.

Anhänge

• pc specs.png
    pc specs.png
    157,9 KB · Aufrufe: 250
  • WhatsApp Image 2022-04-13 at 21.31.54.jpeg
    WhatsApp Image 2022-04-13 at 21.31.54.jpeg
    665,4 KB · Aufrufe: 250
  • WhatsApp Image 2022-04-13 at 21.31.55.jpeg
    WhatsApp Image 2022-04-13 at 21.31.55.jpeg
    540,1 KB · Aufrufe: 243
  • WhatsApp Image 2022-04-13 at 21.31.56 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2022-04-13 at 21.31.56 (1).jpeg
    366,3 KB · Aufrufe: 227
  • WhatsApp Image 2022-04-13 at 21.31.56 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2022-04-13 at 21.31.56 (2).jpeg
    484,9 KB · Aufrufe: 228
  • WhatsApp Image 2022-04-13 at 21.31.56.jpeg
    WhatsApp Image 2022-04-13 at 21.31.56.jpeg
    449,9 KB · Aufrufe: 228
  • WhatsApp Image 2022-04-13 at 21.31.57.jpeg
    WhatsApp Image 2022-04-13 at 21.31.57.jpeg
    384,5 KB · Aufrufe: 237
SuperKayayin schrieb:
passt überhaupt eine von den zwei Platten die ich als Bild eingefügt habe in meinen aktuellen Rechner?
jop, denn das sind SATA HDDs/SSDs und dein Board hat da noch freie Anschlüsse und dein Netzteil sicherlich auch

WhatsApp Image 2022-04-13 at 21.31.54.jpeg

Anschluesse oben link in Bild 2/3 . Die festplatte hat ja plastik dran -> einfach auf den boden tapen.
Die SSD ( Kingston) nimmst du fuers Betriebssystem. Deren positionierung ist egal, duct tape regelt.

Wo man sie im prinzip anschrauben kann, sieht mal in Bild 2 untel links - schau mal ob die loecher da passen, wenn du das Case von hinten auf machst

Das sind beides SATA Datenträger. Dafür hat das Mainboard oben links im Bild stecker, die sind auch mit SATA beschriftet wenn man genau hinschaut.

Um die zu verbinden brauchst du ein SATA Kabel (pro Datenträger).

Ich sehe Montagemöglichkeiten in den Bildern, ist aber ein wenig schwerer zu erklären und die einfach auf den Boden vom Gehäuse legen ist ehrlich gesagt auch eine Option.

Wobei die Western Digital mit 1 TB ne langsamere Festplatte ist und die Kingston mit 480GB ne schnellere SSD.

Das Betriebssystem und die Games und Programme sollten generell auf ne SSD.
Ich hoffe, das was du aktuell drin hast ist da ne SSD?

SuperKayayin schrieb:
nimm doch einfach ne Speicherkarte von deinem alten Rechner der hier noch rumliegt und überbrück es solange bis du ne interne Festplatte oder so holst
mit "speicherkarte" sind jetzt die 1TB-HDD von WD und die A400 480GB gemeint? das sind interne "festplatten" bzw die A400 ne interne SSD.

zu den SATA-ports am MB (handbuch...?) wurde schon alles geschrieben, zusätzlich brauchst du noch jeweils ein SATA-datenkabel (sollten ja im alten rechner vorhanden sein) und nen SATA-stromstecker vom MB, die wirst du unter der abdeckung unten finden, zugang über die andere gehäuseseite. dort dürften sich dann auch laufwerkskäfige befinden. ne SSD kann man aber auch lose ins gehäuse legen.

welcher massenspeicher ist denn bisher verbaut?

Ich hab mal Bildern von den Specs
dafür wäre die System Summary von HWiNFO deutlich besser.

Kann dir der „jemand“, der für deinen Freund den neuen PC aufgebaut hat nicht helfen? Mit dem Anschließen allein ist es ja nicht getan, ggf. muss dann unter dem Betriebssystem noch etwas gemacht werden. Sollte auf der „alten“ Platte noch dein altes Betriebssystem drauf sein, könnte es zu weiteren Problemen kommen, z.B. dass dieses dann gestartet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben