abismo
Ensign
Habe 2 SAMSUNG 980 Pro 1 TB, über ein MSI XPANDER-Z Gen4, an einem R9 5900X hängen und wollte beide Laufwerke mit einem Software RAID 0, zu einem zusammenfassen . Hab das dann auch so, in der Datenträgerverwaltung eingerichtet. Leider musste ich feststellen, dass der Trim Befehl, bei AMD, nicht durchgereicht wird. Intel hat da mehr drauf, was das angeht. Ein manuelles anstoßen war auch nicht möglich, da ausgegraut. Hab dann etwas recherchiert und es mit einem Speicherpool bzw. Speicherplatz versucht. Trim funktioniert damit ohne Probleme. Bei der recherche, bin ich auf einen guten Tipp gestoßen und zwar, dass man den Pool mit der GUI einrichten kann, aber den Speicherplatz, über die PowerShell erstellen soll, um eine bessere Performance zu erzielen. Speicherpools sind performancetechnisch nicht so der hit, was ich so gelesen habe. Der Trick ist aber 2 Columns zu erstellen (was auch immer das heißen mag). Den Befehl dafür reiche ich noch nach, wenn ich die Seite nochmal finde und es jemanden interessiert...
Hab dann, jeweils, einmal schnell CrystalDiskMark drüber laufen lassen und war angenehm überrascht.
Das Software RAID 0 hab ich, mangels Trim, gar nicht erst getestet.
Also einmal Speicherpool normal, über das GUI (1 Column) - und einmal mit Hilfe der PowerShell (2 Columns)
Was haltet ihr von den Ergebnissen und allgemein davon? Die Speicherpooltechnik bringt da echt ein paar gute Vorteile mit wie Trim und Umzug, ohne den Verbund auflösen, und neu erstellen, zu müssen. Könnte die XPANDER-Z Karte einfach in meinen nächsten Rechner stecken und müsste nur die Laufwerke wieder online stellen und der Verbund wäre wieder hergestellt.
Zur Datensicherheit - die Daten, die dort landen, sind nur, mehr, oder weniger, auf der Durchreise. Ein Verlust wäre verschmerzbar.
Hab dann, jeweils, einmal schnell CrystalDiskMark drüber laufen lassen und war angenehm überrascht.
Das Software RAID 0 hab ich, mangels Trim, gar nicht erst getestet.
Also einmal Speicherpool normal, über das GUI (1 Column) - und einmal mit Hilfe der PowerShell (2 Columns)
Was haltet ihr von den Ergebnissen und allgemein davon? Die Speicherpooltechnik bringt da echt ein paar gute Vorteile mit wie Trim und Umzug, ohne den Verbund auflösen, und neu erstellen, zu müssen. Könnte die XPANDER-Z Karte einfach in meinen nächsten Rechner stecken und müsste nur die Laufwerke wieder online stellen und der Verbund wäre wieder hergestellt.
Zur Datensicherheit - die Daten, die dort landen, sind nur, mehr, oder weniger, auf der Durchreise. Ein Verlust wäre verschmerzbar.