Speicherslot 2&4 defekt? GA-H97-D3H rev1.0

happywhale

Newbie
hallo,

ich habe das problem, dass bei meinem Mainboard der RAM-Steckplatz 2&4 nicht belegt werden können, da das Gerät dann beim einschalten bipst und sich dann ausschaltet. Es liegt nicht an der Kompatibilität oder dass es sich um verschiedene Speicher handelt. Anfangs hatte ich auf 1,3 jeweils 4GB von CMZ8GX3M2A1600C9, dann wollte ich auf 2,4 erweitern mit dem selben Speicher.
Nun, Umstecken auf nur 2,4 geht auch nicht also schätze ich, dass es nur an den 2 Slots liegen kann.
Muss ich irgendwelche Einstellungen im Bios vornehmen oder so?

MfG,
HappyWhale

Wie zählst du die Steckplätze denn?

Weil 1 und 3 wäre ja nur ein Kanal was bedeuten würde daß der zweite nicht funktioniert bzw. auch noch nie funktioniert hat.

In dem Fall am Kühler die Verschraubung lockern und/oder kontrollieren ob Pins verbogen sind.

Zuletzt bearbeitet:
1 und 3 wären, wenn man einfach von rechts nach links durchzählt aber die jeweils ersten Slots der beiden Kanäle.
Es kann durchaus sein dass ein einzelnes Modul auf Kanal B nicht funktioniert sondern zwingend Kanal A zuerst belegt werden muss.

Schnapp dir mal das Handbuch und benutze in deinem Post die vom Hersteller vorgesehenen Bezeichnungen für die RAM Slots. Dann reden wir auch alle über das gleiche und nicht aneinander vorbei.

Und nur weil du zwei Kits mit der gleichen Artikelnummer hast müssen die Module nicht identisch sein, viele Hersteller sehen das nicht so eng und bringen auch mal neue Hardware mit der gleichen Artikelnummer neu raus.

Tausendsassa schrieb:
Wie zählst du die Steckplätze denn?

Weil 1 und 3 wäre ja nur ein Kanal was bedeuten würde daß der zweite nicht funktioniert bzw. auch noch nie funktioniert hat.

In dem Fall am Kühler die Verschraubung lockern und/oder kontrollieren ob Pins verbogen sind.

durch zu festem anschrauben kann es zu so etwas kommen?
und ja mit dem was ich geschrieben habe meinte ich slot 2&4 heißt so viel wenn man aufs motherboard schaut sind das die ersten 2 vom cpu aus rechts gesehn.

Bei dir funktioniert also nur ein Kanal.
Für zwei Module wäre ja auch die Bestückung von 1 und 2 korrekt.

Probier es mal mit lockern.
Sonst könnte noch Pins verbogen sein oder das Mainboard hat sonstwie einen Macken.

Zurück
Oben