Speichertakt lässt sich nicht mehr Verringern(r9 270x, Crimson 16.1)

Flobou

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2015
Beiträge
290
Wie schon oben beschrieben kann ich über AMD Overdrive den Schieberegler für den Grafikspeichertakt nicht mehr zurückschieben, da dieser aufeinmal bis minimal 1500MHz eingestellt ist, normal ist bei meiner Powercolor 1425MHz.:( Zurücksetzen der Einstellungen bringt auch nix. Der Speicher Taktet auch nicht mehr runter er ist dauerhaft auf 1500MHz. Ich Vermute das das ein Bug ist. Könnte ich damit recht haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein habe ich nicht. Die kompletten Radeon Einstellungen zu reseten bringt auch nichts.
 
ist das schlimm ? solange es Stabil Läuft ists doch gut :D
 
Kannst evtl mal über gpu tweak2 versuchen
 
Habe jetzt den AMD Treiber neu Installiert doch das bringt auch nichts. Das Größte Problem bei der Sache ist das die GPU nicht mehr auf 300 MHZ sondern 450 MHz Taktet da der Speicher ja auch durchgehend auf 1500MHz Taktet. Das verursacht nur unnötige Stromkosten und die Lüfter laufen immer höher. Ich weiß ja noch nicht einmal ob das ganze zu 100% Stable ist.
 
Hast du die Windows-Energiesparoptionen auf Höchstleistung? Powerplay ist (falls vorhanden) wie eingestellt?
 
Energiesparmodus ist auf Ausbalanciert. Powerplay weiß ich nicht. Das Problem macht ja der AMD Treiber.
Ich könnte mal Versuchen das ganze mit MSI Afterburner zu fixen?
 
Von welchem Overdrive redest du eigentlich: Dem AMD-Tool das man extra runterläd oder den Menüpunkt im Catalyst?

Mach mal einen Screenshot von den Sachen
 
Den Menüpunkt im neuen Crimson Treiber, da es das CCC ja eigentlich nicht mehr gibt.
Hab jetzt auch bei YouTube gelesen das da jemand das selbe Problem hat. Muss also fast der Treiber sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin seit gestern Abend auch ein wenig am rumprobieren mit OC Settings meiner R9280x und konnte genau dasselbe feststellen. Der Speichertakt bleibt bei 1560Mhz, weiter runter geht der Schieberegler nicht mehr. Standardtakt beträgt 1500Mhz. Windows 10 wurde soeben frisch aufgesetzt.
Eine Lösung habe ich noch keine gefunden, bin aber auch der Meinung dass es am Treiber von AMD liegt.

crimson01.JPG
 
Zuletzt bearbeitet: (screenshot hinzugefügt)
Genau so ist es bei mir auch. Ja liegt es. Ich hab im Internet schon mehrere Fälle gefunden. Den Bug gibts anscheinend schon mindestens seit dem 15.11. Hab schon den Support angeschrieben.
Das Problem lässt sich auch nicht mit MSI Afterburner Fixen denke ich(Benutze das Programm nicht so wirklich oft).
 
Temporäre Lösung gefunden

Habe nun einen Weg gefunden um das Problem bis auf weiteres zu beheben. Den Crimson Treiber auf normalem Weg neu zu installieren nützt nichts, die Taktwerte bleiben irgendwo gespeichert. Ich habe den Treiber mit dieser Anleitung entfernt (ist in gut 5min erledigt) und danach neu installiert. Nun liegt der Idle-Takt der GraKa wieder bei standardmässigen 300/150 Mhz.

Jetzt darf man den Speichertaktregler in Overdrive einfach nicht mehr anfassen, sonst kommt der Bug gleich wieder zum Vorschein. GPU-Takt ändern und speichern funktioniert ohne Probleme.

Der Bug wurde bestimmt schon von einigen Leuten reported und sollte hoffentlichst bald durch AMD gefixt werden. Möchte meine OC Settings nämlich schon gerne mit Overdrive vornehmen und nicht auf Drittprogramme ausweichen müssen.

Gut vorstellen kann ich mir auch dass viele User diesen Bug gar nicht bemerkten und ihre Karte nun im Idle fleissig auf 500/1500 Mhz Strom verbrät.
 
Ich versteh sowieso nicht wie man die ganzen Programme von AMD nutzen kann, bei mir wird der Treiber Installiert und den ganzen anderen Quatsch können Sie behalten.
 
Vielen Dank blackTEHhawk.
Hatte das selbe Problem und konnte das mit der Anleitung beheben.
Nur hat die Software immernoch ein kleines Problem mit dem Anzeigen der Crossfireeinstellungen, wenn ich die aktiviere verschwindet die Einstellung.
Sowie dass man mit Crimson die CPU nicht mehr manuell einstellen kann.
http://www.sysprofile.de/id186362
MFG
 
Zurück
Oben