Speichertechnik RAM

JackForceOne

Lt. Commander
Hallo CBler,

meine Frage bezieht sich auf das Speicherverfahren auf RAM-Riegel. Wenn ich einen RAM-Riegel ausbaue und wie auch immer diesen mit Strom versorgen kann - könnte ich so theoretisch die (vorher) gespeicherten/übertragenen Daten auf dem RAM-Riegel auslesen?

Mich interessiert an der Frage hauptsächlich warum es geht, und nicht wie.

Danke und Gruß :)

und wieso lässt du den nicht einfach eingebaut?
da kannst du ihn auch auslesen.
Sinn und Zweck vom RAM, schreiben UND lesen können

Und was heißt warum es geht und nicht wie.
Es geht deshalb, weil der RAM seine Daten behält, solange er refresht wird.

Seit wann kann man das? Und wie?

RAM ist flüchtiger Speicher, dein vorhaben funktioniert also nicht.

Nein. RAM speichert die Daten nur so lange, wie er mit Strom versorgt wird. Wenn du ihn ausbaust, hat er auch keinen Strom mehr. Würdest du ihn dann wieder mit Strom versorgen, ist er leer. RAM ist flüchtiger Speicher.

nein geht nicht, bei ram sind die speicherzellen transistoren, wenn die keinen strom mehr haben geht der zustand (0 oder 1) verloren.
bei flash-speicher sind die speicherbausteine quasi mini-kondensatoren, 0 und 1 enspricht aufgeladen bzw nicht aufgeladen, daher bleibt der zustand auch ohne externe stromquelle erhalten

Habe mal gelesen, dass RAM die Daten behält, wenn man diesen Schockfrostet.

Smily schrieb:
Nein. RAM speichert die Daten nur so lange, wie er mit Strom versorgt wird. Wenn du ihn ausbaust, hat er auch keinen Strom mehr. Würdest du ihn dann wieder mit Strom versorgen, ist er leer. RAM ist flüchtiger Speicher.

Und warum ist das so? Hast du da Lesestoff für mich?

Ich wollte die Aussage von einem ehemaligen ITler "wenn wir Rechner verschrotten, dann nur in den Container damit, wenn RAM und HDD ausgebaut sind - des Datenschutzes wegen" mal prüfen :)

Wenn der Strom komplett weg ist, dann bleibt auch nichts mehr im RAM und der vorherige Zustand (0 bzw. 1) sind damit hinfällig.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass es angeblich funktionieren soll, wenn man den PC bzw. RAM vor dem Ausschalten extrem tief gefriert. Inwieweit da was dran ist, keine Ahnung.

Für ganz kurze Zeit bleibt der Zustand erhalten. Wenn man sich beeilt und bestimmte Vorraussetzungen erfüllt sind wäre das theoretisch machbar. Aber als PC-Normalo-User klappt das eher nicht.

AdoK schrieb:
Wenn der Strom komplett weg ist, dann bleibt auch nichts mehr im RAM und der vorherige Zustand (0 bzw. 1) sind damit hinfällig.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass es angeblich funktionieren soll, wenn man den PC bzw. RAM vor dem Ausschalten extrem tief gefriert. Inwieweit da was dran ist, keine Ahnung.

Aus welchen physikalischen Gründen ist das denn so, dass der RAM ohne Strom seine 0en / 1en "vergisst? SSDs sind ja ebenfalls Flash-Speicher - und dort bleiben die Daten drauf, egal wie lange kein Strom drauf ist.

ram speicher die 0en und 1en in z.b. flip-flop schaltungen (bestehend aus transistoren)
flash ist eine komplett andere technologie.
lies dir mal diverse erklärungen zu diversen ram-verschaltungen durch, ich denke dann wird klar warum ohne strom der zustand verloren geht ;)

Strom weg, alle Daten weg. Ganz einfach. Flash ist was ganz anderes als normaler RAM.
Das mit dem Schockfrosten ist ein schlechter Scherz.

ram speicher die 0en und 1en in z.b. flip-flop schaltungen (bestehend aus transistoren)

Nein. SRAM (z.B. Cache RAM in der CPU) macht das so. SRAM wird ausser bei caches und vielleicht manchen embedded Anwendungen nirgends genutzt. Es ist zwar sehr schnell, braucht aber relativ viel Strom, hat niedrige Datendichte und ist sehr teuer pro MB.

normaler Hauptspeicher ist DRAM und da werden Kondensatoren (sozusagen) zum Speichern der Daten genutzt. Deswegen muss DRAM auch regelmäßig aufgefrischt werden, weil die Ladung, auch wenn das RAM unter Strom steht, nach wenigen Microsekunden anfängt zu zerfallen -> Bitfehler entstehen.

Wenn man also RAM nach dem ausschalten sofort ausliest, kann man noch einen guten Teil der Informationen gwinnen. Wenn man das RAM vor oder gleich nach ausschalten schockfrostet kann man diese Zeit verlängern.

Allerdings ist es Blödsinn deswegen RAM auszubauen, das sind höchstens noch Überbleibsel aus der Zeit von Corespeicher in den 70ern und die Vorschriften beziehen sich vielleicht immer noch da dauf. Solche Vorschriften halten selten mit der techn. Entwicklung mit. Nach spätestens einem Tag sind alle Kondensatoren in DRAM völlig entladen und ohne irgendwelche Informationen.

JackForceOne schrieb:
...egal wie lange kein Strom drauf ist.

Das trifft nichtmal auf eine HDD zu und auf eine SSD erst recht nicht - nur die Zeit bis sich die "Daten" verflüchtigen ist unterschiedlich...

Beim (D)RAM der in PCs verbaut wird, ist es sogar so, dass die "Zellen" unabhängig von der anliegenden Spannung recht oft aufgefrischt werden müssen damit deren Zustand erhalten bleibt - beim (S)RAM reicht dagegen die Spannungsversorgung um die Daten zu halten.

Beim RAM gibt es 2 Möglichkeiten:

- DRAM: als Speicher dient ein sehr kleiner Kondensator, das Stichwort ist hier "Selbstentladung", die Speicher benötigen selbst an der Versorgungsspannung ständige Refreshzyklen, da sie ansonsten ihren Inhalt verlieren
- SRAM: hier werden FlipFlops verwendet. Auch diese halten ihre Zustände nur unter Versorgungsspanung, benötigen aber zumidnest keinen Refresh (sind aber deutlich Aufwändiger und werden nur für Caches verwendet, da sie recht schnell sind)

Weiteres sollte sich m ittels Goolge und Wikipedia mittels der Begriffe finden lassen.

Zurück
Oben