Speicherteiler / bei FSB erhöhung

gohanf

Cadet 1st Year
Hallo,

Mir ist erstmal kein besserer titel eingefallen, aber ich hoffe mir kann geholfen werden.
Ich möchte meine Cpu (Intel D805) weiter Übertakten. aber über einem FSB von 145 startet der pc nicht mehr. Also es Läuft stabil auf 2,66Ghz @ 2,9 Ghz.
Wenn ich beim speicher alles auf auto stelle geht es auch höher. das heisst es muss irgendwas mit den ram einstellungen zu tun haben.
Zur einfachen veranschauung hab ich einfach mal alle wichtigen daten mit CPU-Z ausgelesen wie man hier unten im Bild sehen kann.
Ich verstehe einfach nicht wie das mit dem speicherteiler funktioniert.
also wie muss ich meine ram einstellen damit ich die cpu weiter übertakten kann?

Ram.JPG

Wenn der Ram auf Auto ist, wird er wahrscheinlich mit einer höheren Spannung versorgt (nimmt was er braucht und mehr) und die Timings entschärft.

Was hast du denn überhaupt für ein Mobo?

Stell die Timings doch mal auf 5-5-5-15.

also PCI/PCIe sind beide gefixt auf 33 bzw 100Mhz.
Motherboard ist ein Asus P5B-E
was ich komisch finde ist der speicherteiler! müsste der nicht 1:1 sein??
die ram sollen laut hersteller DDR2 667Mhz bei 3-4-4-8 sein
also müsste ich die timings doch garnicht hochstellen.
Laut CPU-Z ist der Rated FSB 580 Mhz und bei einem FSB von 145 (mal 4 =580) müsste der teiler doch 1:1 sein und nicht 1:2 (wie CPU-Z sagt)

du mußt die spannung vom speicher hochstellen oder anpassen...cpu-z.jpgdann geht auch das

ich habe gerade in meinem mainboard handbuch gelesen, dass zwar 533/667/800 Mhz Ram eingebaut werden können aber beim system bus steht 533 /800/1066
könnte es daran liegen?

Zurück
Oben