Speichertimings & Overclocking 2.4 ASUS P4p800 E Deluxe

Goodspeed

Newbie
Hi!
Ich hab ein P4p800 E Deluxe mit 2x512 Dual Channel OCZ Platinum cl 2.5 drin.
FSB 800 mhz.
Prozessor Prescott 2.8 ghz ht.

Hat jemand Erfahrung mit dem Board bzw. dem Speicher? Was ist drin so overclocktechnisch? V.a. über Speichertimings müsste doch einiges gehen? Hab als Kühler nen Zalman 7700 al-cu.

Danke schon jetzt für euere Hilfe!

Generell gilt für deine Board-Prozzi-Kombi, dass der Bringer das Heraufsetzen des FSB ist und zwar manuell nicht mit dem AI-Booster o.ä..
Die Timings sind in deinem Fall eher zu vernachlässigen, was die Performance angeht, also würde ich hier zunächst auf SPD setzen.

PAT sollte aktiviert sein und vor allem vor dem OC den AGP/PCI Takt auf 66.66/33.33 fixen.

Hallo,

zu dem Speicher kann ich direkt nichts sagen. Ich hab da anderen der generell mit 500 MHz läuft. Aber mit dem Board kannst du wunderbar overclocken. Ich zieh meinen 3 GHz Nothwood locker auf 3,6 GHz.

AGP und PCI müssen gefixt werden, da sonst bei der Anhebung des FSB diese Ports mit übertaktet würden.

Hier *klick* findest du einige Grundlagen. ;)

gibt sogar einen eigenen oc-thread für das Asus P4P800.

"Top down" gesehen: Der 2.8er hat einen Multi von 14. 3600Mhz sollte die CPu evtl. laufen mit etwas Glück und ausprobieren. Also FSB 258 wären anzustreben. Das Board macht ca. 278-282MHz mit. Also die CPU der Flaschenhals. Mit einem (kleineren) 2.6c, welcher 3600MHz als 277x13 liefe, wäre mehr zu erzielen. (bezogen auf das, was die CPU vermutlich hergeben wird. Das aber kein Unglück.)

Die RAMs so laufen lassen, wie sie laufen: entweder rund 250MHZ 1:1 anstreben, oder via 80%-Teiler @250/200MHz laufen lassen, und dann bei 200mhz minimale Timings anstreben: Der Unterschied am Ende eher gering.

Ähnlich war es z.b. mit den 2,4c: 282x12= 3.384 mhz. RAM dazu 226mhz @80%. Und mit BH-5 Chips 226mhz 2,0/2/2/5 kommt dasselbe raus, wie mit langsameren Timings @282mhz 1:1 (Spiro sagte es schon, nur mit anderen Worten.)

Trotzdem vor allem aber viel Spaß beim Selbermachen!

(Aktuelles Bios zu haben desweiteren evtl. ganz hilfreich.) (Und am schönsten wäre, Du bekämst Deine CPU auf 282x14=3.950 MHz. (Zumindest mit einer Vapochill könnte das gehen.) Mehr Takt so ziemlich immer die bessere Wahl für die gegebene Kombination aus Mobo und CPU, noch vor allen RAM-Takt-Timings-Fragen, wie gesagt).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habn P4P800 undn Northwood mit 2,4GHZ ich hab meinen auf 3,4GHZ stabil übertaktet mein FSB ist auf 283MHZ kann nur bestätigen das das Board mit Lüftkühlung bis 283MHZ aushält drüber würde ich aber nicht mehr gehen da läuft mein P4 nichtmehr stabil ;)

Also ich hab das P4C800-E-Deluxe aber das ist ja fast das glecieh hat nur nen anderen Chipsatz.
ich muss sagen im bereich overclocking ist das Board auf jedenfall eines der besten. Viele möglichkeiten, viele Funktionen usw.

Zurück
Oben