Speichertimings stimmen nicht überein...

bonnrules

Newbie
Abend allerseits,

ich hab hier ein kleines Problem mit den Speichertimings meines RAM.
Heute habe ich den CMX512-3200C2PRO von Corsair erworben (2 Stück), welcher Speichertimings von 2-3-3-6 hat.
Jedoch läuft der RAM bei mir mit 3-3-3-8, was sich auch nicht im BIOS umstellen lässt. Selbst wenn ich manuel die Timings angebe, läuft der RAM mit 3-3-3-8.
Mein Mainboard ist ein ASUS P4S800D-E Deluxe und der Prozessor ein Celeron D 2.8GHz (ist das der Grund?).

Ich hab die Werte von 2 verschiedenen Programmen überprüfen lassen, einmal Everest und einmal SiSoft Sandra, beide stimmen überein.

Habt ihr da Ideen oder Vorschläge diesbezüglich?

Danke schonmal :)

bonnrules

Na herrlich, sieht ja noch "besser" aus :freak:

Anhänge

• memscreen.PNG
    memscreen.PNG
    18,5 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich Mist.

Bei mir wurde der Corsairspeicher auch nicht richtig erkannt.
Konnte ihn von den cl 3 aber manuel auf cl2,5 raufsetzen.
Bei Cl2, was er eigentlich können sollte, hängt sich das Board weg.
Also von Corsair bin ich nicht mehr so begeister.

Hast Du das neuste Bios drauf?

Ansonsten versuch die Riegel umzutauschen, wenn das geht.

Ist schon das aktuellste BIOS drauf.
Die Riegel umzutauschen muss ich dann wohl in Betracht ziehen. Das ist ärgerlich da ich dieses mal extra nicht auf den Preis geschaut habe, nach dem Motto "Geiz ist nicht geil" und dann sowas.

bonnrules

OK, Entwarnung (hoffe ich). Ich hab gerade nochmal die Timings manuel angegeben und Voltage ebenfalls (2.75). Jetzt sagt mir das Programm von Simon auch die korrekten Werte. Hoffe das nun auch alles stabil bleibt :p

bonnrules

Edit: Everest bleibt allerdings bei seinen 3-3-3-8...

Anhänge

• memscreen2.PNG
    memscreen2.PNG
    17,7 KB · Aufrufe: 176
_Grisu schrieb:
Bei mir wurde der Corsairspeicher auch nicht richtig erkannt.
Wenn ich sowas schon lese wird mir schlecht. :rolleyes:

Viele Hersteller programmieren absichtlich nur JEDEC-Timings ins SPD, um die Kompatibilität gewährleisten zu können.
Das ist kein Fehler, sondern da stecken Gründe dahinter.
Wenn solche Riegel dann natürlich auf AMD oder SiS haste nicht gesehen Gedöns Memory-Controllern verheizt werden, ist das Geschrei meistens da.

Deswegen bezeichne ich solche SPD-Programmierungen auch gerne als "Kindersicherung". :D

mfg Simon

Da war wohl jemand schneller :)

All of our XMS-3200C2 will have their SPD set to JEDEC defined values for the specific memory IC used to make that part. This is done to ensure maximum compatibility with a wide variety of motherboards. The tested settings Cass 2-3-3-6 for Intel and Cass 2.5-3-3-6 for AMD need to be manually set in the BIOS.

Gefunden beim Support von Corsair...

Damit dürfte alles klar sein.

Ich wünsche euch allen ein schönes WE.

bonnrules

Zurück
Oben