Speicherumbau - viele Fragen

lolmachine4

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
241
Hallo werte CB'ler!

Ich plane mein komplettes Speicherkonzept umzurüsten und habe dazu einen ganzen Haufen an Fragen.
Gekauft wird folgendes:
SSD: Crucial M4 128GB
HDD als Datengrab: WD 2TB EARX (Sata 3 Version)
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=46255&agid=1342
Externes Gehäuse für alte Samsung F3 1TB:
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=30059&agid=1459

Ich hoffe es ist okay wenn ich die Fragen bezüglich der SSD gleich hier mit stelle - einen extra Thread dafür aufzumachen erschien mir sinnfrei.

Fangen wir also mit dem Grundkonzept an. Geplant ist, die interne HDD mit Truecrypt komplett zu verschlüsseln. Die SSD wird nicht verschlüsselt. Die externe HDD wird ebenfalls verschlüsselt, allerdings nur zu etwa 70% per Container, der Rest soll freibleiben für Daten, die nicht schützenswert sind. Geplant ist, die Daten der internen HDD per RoboCopy 1x Wöchentlich als inkremmenteler Job auf die Externe HDD in den Container zu sichern, so das ich sie zwar immer dabei haben kann, sie aber geschützt sind.
Auf der internen HDD wird vorallem Musik, ein paar Filme, diverse ISOs, Texte... Eben was so anfällt abgelegt. Vielleicht wird auch das ein oder andere Spiel darauf installiert wenn es dort nicht auf jede Millisekunde geht :D

Zuerst die SSD-Fragen :
1) WAS genau muss ich nun beachten? Das Internet ist voll mit sogenannten Insidertipps um die maximale Leistung zu erhalten, etcpp. Andere sagen, wer Win 7 benutzt (was ich tue) brauch sich um nichts mehr zu kümmern. Was stimmt denn nun? Sollte ich irgendetwas vor/nach der Installation beachten, danach noch irgendetwas einstellen?

2) Gleiches Spiel mit dem Treiber. Reicht der Windows-eigene AHCI-Treiber oder sollte ich den SB850-Treiber von AMD benutzen? Laut einer News, die ich gelesen habe, unterstützt der seit einiger Zeit TRIM, worauf man ja nicht verzichten will.

Nun die Fragen zur HDD:
3) Wie gesagt möchte ich die kompletten 2TB verschlüsseln. Natürlich möchte ich dadurch möglichst wenig Komfort verlieren. Die Zeiten, wo ich mich mit Truecryp beschäftigt habe, sind lange her, vondaher weiß ich nicht genau, was ich dabei tun muss. Allmächtiger Google sagt, die Platte wird nach dem Verschlüsseln im Explorer als RAW-Laufwerk angezeigt und kann nach dem Mounten über Truecrypt ganz normal benutzt werden. Ist dies so korrekt? Ich habe nicht vor die Platte zu verstecken, ich möchte den Zugriff für den "Ernstfall" auf mich beschränken, aber ich bin nicht paranoid.
womit wir zur 4. Frage kommen welche vielleicht etwas blöd klingt...
4) wie zum Geier soll ich 2TB partitionieren ohne dann anschließend jede Partition über Truecrypt einzeln mounten zu müssen? Geht das überhaupt oder sollte ich die kompletten 2TB als ein Laufwerk formatieren und sie in Ordnern organisieren?
Mir fehlt nämlich spontan keine einfachere Lösung ein, die Daten dann über RoboCopy zu sichern. Wenn ich für jede Partition (nehmen wir mal die fiktive Zahl 5 Partitionen an) einen eigenen Copyjob schreiben muss werde ich ja bekloppt, außerdem kommen die Daten auf der Externen (im Container) auch nicht als Partitionen an, sondern als Ordner + Dateien. Vondaher erscheint mir das als einfachste und praktikabelste Lösung.
5) wäre nochmal eine Frage zum Partitionieren. Macht es überhaupt Sinn die 2TB in verschiedene Partitionen aufzuteilen? Mir klingt das nur nach mehr Sucherei, einen wirklichen Komfort- oder Geschwindigkeitsbonus kann ich nicht finden. Außerdem kann ich mir - im Moment - nicht vorstellen, womit ich jemals 2TB vollkriegen soll. Ich benutze ja im Momentan nur 500GB - aber die ist halt die Beste vom P/L-Verhältnis.
6) eine Amazon-Bewertung sagt, ich solle die WD mit "4KB Sektoren" formatieren. Was bedeutet das? Muss ich dabei was beachten/wie funktioniert das überhaupt? Steht das im Einklang zu meinen Verschlüsselungsplänen?

Warum RoboCopy? Ganz einfach - es kostet nichts. Wenn jemand eine Freeware hat, die das schöner erledigt - immer her damit, aber kaufen werde ich mir deswegen keine zusätzliche Software.

Ich habe bestimmt ein paar Fragen vergessen, aber ich habe ja auch so schon eine Textwand produziert. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen - wo ich mir aber hier nicht wirklich Sorgen drum mache. Die restlichen Systemkomponenten findet ihr in der Signatur.
Ich werde jetzt bestellen (an der Hardware gibts also nichts mehr zu rütteln! ;D) und hoffe auf rege Beteiligung!
In diesem Sinne - schonmal vielen Dank!
 
Es ist mit TC möglich eine komplett verschlüsselte Platte als (System-)Favoriten automatisch beim Start mit einzubinden. TC muss dann auch immer mit Windows gestartet werden.
Natürlich wird man nach dem PW gefragt bei mir sogar direkt nach dem Einschalten da ich auch meine Systempartition komplett verschlüsselt habe und mir so das Windows-PW sparen kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben