Speicherverträglichkeit?

Admirale

Lieutenant
Registriert
März 2003
Beiträge
552
Hallo ich wollte mal fragen ob sich die folgenden Speicher verschiedener Hersteller miteinander im unten stehendem Mainboard vertragen.

Zur Zeit hab ich "MDT PC6400/800 CL5" drin und wollte mir den "OCZ Platinum XTC DIMM Kit PC2-8000U CL5-5-5-18 (DDR2-1000)" dazu holen weil er mehrfach auch hier für Spiele-PC empfohlen wurde..

Beide Speicher müssten sich unter dem Mainboard "MSI P35 Neo2-FR" auskommen.

wird das funktionieren? und vor allem wird es funktionieren wenn ich im Bios das Timing by SPD aktiviert lassen und es selbst verwalten lasse?
 
@Admirale
Wenn du DDR2 800 und DDR2 1000 zusammensetzt laufen sie natürlich nur so schnell wie der langsamste.
Also nur als DDR2 800 mit den Timings des langsameren Riegel.

Grundsätzlich würde ich aus Gründen der Speicherkompatibiltät nur idententische Riegel verbauen.
Da der DDR2 1000 Riegel sowieso Verschwendung wäre in Verbindung mit einem langsameren Riegel.
 
ah ok hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Wie ist das denn wenn ich mir 2x 4GB von OCZ besorge, also insg. 8GB im Dual laufe lasse,
werden die kompl. 8GB unter Vista (64bit) erkannt und auch genutzt und bemerkt man es bei hochwertigen Spielen wie zum Beispiel FarCry2 eine Verbesserung oder eher sinnlos?
 
Naja, nur besonders sinnvoll ist das nicht. Ich hab bei meinem Stand PC 4GB DDR2 800 drin und ich war glaub ich noch nie über 65% Auslastung. Also das hat wirklich gar keinen Sinn, und auf diesem PC zock ich ausschießlich. Ich würde dir zu 4GB raten.
Ich hab einmal versucht, so viel Arbeitsspeicher wie möglich zu belegen. Ich hab insgesammt 3.5GB belegt. Also wirst du es niemals schaffen 8GB zu belegen ;)

mfg ordi
 
8 GB werden richtig erkannt und genutzt, sind aber eigentlich nie ausgelastet.
Und beim Zocken wirst du das wahrscheinlich gar nicht merken.

4GB reichen völlig aus zurzeit und sind auch sehr billig zu haben.
 
Zurück
Oben