Spektrum Analyse VDSL 25

Pennerschwert

Commodore
Hallo Forum,

ich habe gestern VDSL 25 (IP) geschalten bekommen, nur habe ich so eine Delle im Spektrum. Ist das normal oder deutet das auf ein kaputtes Kabel hin ?

Unbenannt2.PNG

Und sehe ich das richtig, dass die Leitungswerte relativ gut sind ? In meinen Augen müsste da doch sogar VDSL 50 gehen oder übersehe ich etwas ?

Unbenannt.PNG

ich sag mal so: solange du keine abbrüche der sync oder sonstige hast, ist das zu vernachlässigen.

und zum thema leitungswerte, du siehst genau richtig. deine leitung hat ne kapazität von 77.000, für 50.000 braucht man logischerweise auch nur 50.000. das würde also (theoretisch) gehen!

mal überleg ... die Fritzbox sagt 75 mbit wären möglich 25 sind geschaltet ..

Senderichtung 20 möglich 5 geschaltet ...

hm wo da jetzt ein Kabelproblem sein soll weist wohl nur du selber ...

Defektes Kabel da gibts keine Delle da gibts gar nix mehr ... das einzige was da sein kann ist das es Interferenzen mit anderen Kabeln z.b. gibt ... aber die machen ja nichts aus oder warum bekommst du nur 1/3 der Leitungsleistung ?

Ich habe etwa 800-900 Leitungslänge zum DSLAM, aber ein 0,8mm CU-Kabel, was auch perfekt zu den 21db Dämpfung passt.

Für mich sieht es schon so aus, als müssten auch 50.000kbit/s möglich sein. Aber vielleicht übersehe ich ja ein etwas entscheidendes.

Bezahlst du 50k? Ist bei der Telekom leider normal. Wir haben hier mitten in Hamburg auch bis 75k laut Fritzbox, es sollten 50k sein und ankommen tun lediglich 25k. Liegt an der Telekom.

Bei der "Delle" handelt es sich vermutlich um DPBO.
Der Outdoor DSLAM fährt in den niedrigen Frequenzbereichen die Sendeleistung runter um die Anschlüsse aus der Vermittlungsstelle nicht zu stören.

http://www.xn--thringen-online-0vb....ter]=D&cHash=d565a5ab119f39c9463dcfbb004e44f8

usb2_2 schrieb:
Bezahlst du 50k? Ist bei der Telekom leider normal. Wir haben hier mitten in Hamburg auch bis 75k laut Fritzbox, es sollten 50k sein und ankommen tun lediglich 25k. Liegt an der Telekom.
Was wurde dir denn in der Auftragsbestätigung bestätigt?
Für genau das bezahlst du.

Der Wert der Leitungskapazität der Fritzbox ist eine Momentaufnahme. Die Telekom schaltet nach errechneter und nicht gemessener Dämpfung. Zusätzlich gibt es rechnerische Dämpfungsaufschläge wenn weitere Anschlüsse im selben Kabelbündel sind, da diese durch das Übersprechen stören.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind am Ende auch nur hochgerechnete Werte... Letztlich kommt es halt auch drauf an, was so alles in der Umgebung geschaltet ist. Bei mir wären theoretisch (und praktisch) auch 50k drin. Sind sie aber nicht, weil der Beschaltungsgrad des "Hauptkabels" einfach zu hoch ist, als dass die 50k geschaltet werden könnten...

(Auf der Karte von der Telekom zeigt er mir auch theoretisch 50k an - ich frage auch regelmäßig an, ob sich inzwischen Kapazitäten ergeben haben...)

Im zweifel: Nachhaken. Fakt ist aber: Für VDSL50 braucht es bei der Telekom halt den M-Tarif.

Ich habe den M-Tarif mit 25.000er Profil, das ist schon in Ordnung. Dann frage ich mal nach, ob sie auch 50k schalten können.

Brauchst du unbedingt mehr? -> Hybrid, bin Powersauger und habe keine Probleme, trotz 2-3 TB im Monat über LTE.

Über LTE gehen mit Biegen und brechen 5Mbit mit Außenantenne rein, das ist keine Option.

VDSL100.jpg

Also so sieht es bei mir aus ! :D Zwischen Kiel und Flensburg :D

Telekom Magenta L ( EntertainTV )

Zuletzt bearbeitet:
@OfficialDenNis

Wäre schön das hier zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Depp_vom_Dienst schrieb:
Ich habe den M-Tarif mit 25.000er Profil, das ist schon in Ordnung. Dann frage ich mal nach, ob sie auch 50k schalten können.

bei der Störabstandmarge (29db ROFL :D), wird 50mbit zu 100% laufen.

entscheident ist zudem, was bei euch unter SNR/Störabstand steht.
bis 6db alles kein Problem. alles darüber oder vorallem über 20db, sind (massig) Reserven.

Zuletzt bearbeitet:
ja die Störabstandmarge ist schon sehr hoch. Das heisst das ist reichlich Puffer nach oben.
Von der Kapazität würd ich auch sagen.
Ich würde versuchen ein 50er Profil schalten zu lassen :-)

Man muss hier wirklich nicht darüber diskutieren ob es kbit, mbit oder sonst wie heißt. Ich bitte das in diesem Thread zu unterlassen.

was ist jetzt das Problem an dem Spektrum??

Zurück
Oben