• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

SpellForce 2 - Shadow Wars ... Kopierschutz Inakzeptabel

noob-hunter

Lt. Commander
Hab mir Das Spiel voller Vorfreude gekauft und musste ansehn wie der Koperschutz sachen ins mein SYSTEM VERZEICHNISS kopiert... "naja OK" hab ich mir gedacht wenns den sein muss...

Musste dan feststellen das ich das Spiel nicht starten kann
freschheit! :freak:

Ich war dan auf lösungs suche und fand das hier:

Sehr geehrte SpellForce 2 Käufer,

Da es mit dem Kopierschutz von SpellForce 2 zu Problemen kommen kann, werden wir hier umfangreiche Lösungsvorschläge posten.

@ Mods: bitte nicht ins [Sammelthread] Spellforce2 Verschieben! :)

►Beachtet folgende Punkte:

* Die DVD sollte nicht verschmutzt oder zerkratzt sein
* Aktuelle Chipset Treiber für das Mainboard sollten installiert werden
* Im Geräte Manager (Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Hardware -> Geräte Manager) sollten keine Gerätekonflikte angezeigt werden
* Vor dem Start sollten alle Hintergrundprogramme deaktiviert sein. Das inludiert auch Antivirus und Firewall Software (Die Software Zonealarm ist z.B. teilweise inkompatibel zu StarForce). Vorallem problematisch sind CD/DVD Brenn- und Emulationsprogramme. Im Falle von Emulationsprogrammen sollten diese probeweise deinstalliert werden.
Programme, die auf das DVD Laufwerk zugreifen, sollten in jedem Fall deaktiviert werden.
* StarForce hat manchmal Probleme mit SCSI Laufwerken. Versucht es daher, wenn möglich, bei einem IDE Laufwerk
* Bevor es als "geht nicht" eingestuft wird, probiert es doch mal (falls die Möglichkeit besteht) auf einem anderen PC bzw. DVD Laufwerk
* Für Hardwareschäden, die durch Ein- und Ausstecken von Laufwerken während des Betriebes auftreten, übernimmt kein Hersteller eine Verantwortung. Solche Methoden sollte man unterlassen.

Aha Ich soll also Mein Antivir + Firewall ausschalten mein Brennprogramm deinstalieren, mir ein neues laufwerk kaufen und wenn das alles nicht hilft mir nen anderen Rechner zu legen!

Nein lliebe Spiele Hersteller so nicht! Werd zugucken das ich das Spiel so schnell wie möglisch wieder los werde! Ich krempel doch nicht für ein Spiel mein ganzen Rechner um! :o

Mein Geld bekommen nur Firmen die was dafür bieten...
Leute lass euch nicht verarschen :rolleyes:

FINGER WEG VON DEM TEUFEL ZEUG! :grr: :schaf:
Sowas darf nicht unterstüzt werden!

Zuletzt bearbeitet:
hi,

das gilt eigentlich für jedes spiel mit einem kopierschutz.

wollte mir letztens die demo von tomb raider ziehen, welche aber einen kopierschutz hat. naja, dann halt net.

ich kaufe mir keine spiele mehr, die einen kopierschutz haben. auch wenn ich dadurch wohlmöglich viel verpasse.

Und da wundern sich die Spielehersteller warum gewisse Kreise daran arbeiten diese Mechanismen auszuhebeln.
Nicht um Raubkopien zu unterstützen sondern um es dem ehrlichen Kunden :freak: erst zu ermöglichen das Spiel zu Spielen. :rolleyes:

Was erwartest du von einem Starforce 3.7 Game? Das ist völlig normal. Es läuft nicht umsonst eine Klage gegen die Firma. Das ist der letzte Scheiß. Der Kopierschutz ist der letzte Driss, aber wenn du dich vorher im Internet erkundigt hättest, wüsstest du, dass das Spiel einen Starforce Kopierschutz hat und mit solchen Problemen (wie so viele andere auch) rechnen musst.

mfg

Machs einfach so wie ich und sehr viele viele Leute noch!

Kauf dir einfach kein Game mehr was StarForce hat! Das ist einfach zum Kotzen mit dem Scheiß!

Oder frag immer im Laden ob das mit StarForce geschützt ist wenn die NEIN sagen und es hat es doch kannst du es einfach zurück bringen!

ich würd innen laden gehen und nen fetzen papier mitnehmen auf dem du erklärst weder den key noch das spiel irgendwie vervielfältigt oder missbraucht zu haben und du willst deine kohle zurück.
dann wartest du bis du hausverbot bekommst oder deine kohle und frag direkt nach dem geschäftsführer. verarschen würd ich mich nicht lassen, obwohl das geschäft nichts dafür kann. aber wenn die so nen kack verkaufen sind se halt selber schuld

und bei nem problem ne lautstarke diskussion anfangen und immer schön erwähnen "ich kauf hier nie wieder was"

Dieser angebliche Kopierschutz ist so gut daß auf den einschlägigen Seiten seit dem 5.4 ein "Kopierschutz-Patch" :p existiert der den Kopierschutz aushebelt.

btt:

Ich habe riesige Probleme weil Starforce meine beiden SATA-Brenner nicht erkennt, PATA habe ich nicht mehr und ich sehe nicht ein dass ich mir nochmal ein PATA-DVD-LW einbaue. Die sollen einen Kopierschutz wählen der mit allen Laufwerken und vor allem Softwarekonfigurationen funktioniert. Ich kann ja verstehen wenn der Kopierschutz mault weil eine Emu.-Software wie Alcohol oder Daemon-Tools installiert ist aber dass er wegen einer Firewall mault, das kann nicht sein. Ich spiele jetzt seit fast 20 Jahren und kenne einige Kopierschutzsysteme, seit dieser Zeit gibt es schon diese Kopierschutzdebatte. Wir erninnern uns an den Schweineschmied in Siedler 3, oder:p

In der neuen Powerplay ist ein Bericht über Starforce, den ich empfehlen kann.

tja, genau aus diesem grunde hatte ich mal vor einiger zeit angedacht, dass man eine petition in den bundestag einbringt, die spielehersteller verpflichten soll, die ART des kopierschutzes auf der verpackung von aussen lesbar angeben zu müssen. so kann man direkt im laden erkennen, was man da angedreht bekommt.

bis es soweit ist (in 86587462386 jahren :D) informiere ich mich bei jedem spiel und bei jeder demo voher im netz nach dem verwendeten kopierschutz. ich installier mir den dreck nicht mehr auf den rechner.

baFh

sehr schade das SF2 auf starforce setzt war aber zu erwarten weil egosoft ja schon in x3 den sellbigen benutzt

Hi.
Hab mich gerade etwas schlau gemacht und wie es scheint gibt es eine Image Datei zum Spiel, so dass es auch ohne StarForce gehen soll. Manche schreiben, man braucht die Laufwerke nicht abklemmen, andere sagen schon.
StarForce ist mir etwas unheimlich, deswegen wart ich mal auf die ersten Erfahrungen mit dem Crack.

Verletzt man eigentlich irgendwelche Copyright Rechte, wenn man das Originalgame hat und es einfach mit der gefixten Imagedatei startet? Eigentlich nicht oder?
Falls es ohne ausschalten der IDE-Laufwerke funktionieren sollte, wäre es eine wahre Alternative zum behinderten StarForce.

Wie schaut es denn mit der Demo von Spellforce2 aus? Ist da denn schon der Kopierschutz bei (wobei ich bei Demos nicht den wirklichen Sinn sehe). Bei mir hat er nämlich nicht gemäckert, obwohl Daemon läuft.

Gruss, swam.

Creeed schrieb:
(...) dass er wegen einer Firewall mault, das kann nicht sein. (...)

Seh ich auch so. Ich frage mich allerdings warum Straforce wegen einer Firewall probleme macht? Will da jemand aufs Internet zugreifen?

Hatte die Demo installiert, die ja auch Starforce nutzt. Keine Probleme. Das Softwaretechnische Probleme auftauchen ist meiner Meinung nach ja zu verschmerzen. Wenn ein Spiel allerdings mit neuerer Hardware nicht kompatibel ist, dann ist das eine Frechheit und ein Armutszeugnis.

@ noob-hunter: Soweit ich informiert bin kann man beim Support vom Publisher anrufen, die wohl irgendeine Möglichkeit haben das Spiel trotzdem zum Laufen zu bringen, denk mal mittels irgend eines anderen Keys oder so.

hatte auch mal nen game mit star fuck! lol
das hat mir mein Windows zerschossen seit dem lasse ich die finger davon
Gruß

Hatte bis jetzt noch nie Probleme mit irgendeinem Kopierschutz. Wenn softwaretechnische Probleme auftreten, kann ich mir das nur so erklären, dass das Zusammenspiel von alter Windowsinstallation, verschiedenen Brennsuiten, AntiSpy- und Tuneup-Tools Probleme bereitet.

Wie gesagt, noch nie Probleme mit Kopierschutzsystemen gehabt und den letzten Starforce hab ich auch mitgenommen. Allerdings wird meine Windowsinstallation auch nie älter als ein halbes Jahr und oben genannte Tools nutze ich auch nicht. TuneUp ist meiner Meinung nach ohnehin ein völlig überschätzes Programm, dass mehr kaputt macht als zu helfen. Das was Tuneup und Konsorten leisten kann man selber besser mit wenigen Handgriffen machen denk ich.

hmmm... und obwohl ich immer auf jeden Kopierschutz achte, ist es mir wirklich nicht aufgefallen ihn installiert zu haben. Beim TM:Sunrise kam ja immer eine Meldung ob man ihn installieren möchte.
Genau so wie bei manchen AudioCDs, aber die liefen auch, nachdem man die Kopierschutzinstallation gecancelt hatte ;)

Hi Leute seit froh, das ihr das Spiel spielen könnt. Habe soeben von der Post meine Bestellung von Amazon erhalten, aber im Spiel ist keine DVD enhalten, bloß die Anleitung. nichts, sch.... :mad:

Ich werde den support nicht anrufen! Warum?

KOCH Media Support
KOCH Media Deutschland GmbH
Technischer Dienst
Lochhamer Str. 9
D-82152 Planegg/München

Internet: support.kochmedia.com
Email: hotline@kochmedia.com

Telefon: 0900 1 807 207

Preise aus dem Festnetz:

Deutschland: 0,62 Euro/Min.
Schweiz: 1,19 Fr./Min
Österreich: 0,53 Euro/Min.

Erreichbar Mo-Fr 10-21 Uhr Sa+So 10-16 Uhr

Tipps&Tricks-Hotline: 0900 5 155 686

Preise aus dem Festnetz:

Deutschland: 1,86 €/Min
Schweiz: 3.00Fr./Min.
Österreich: 2,16 €/Min.

Erreichbar täglich von 8 bis 24 uhr

Hab mal weiter gesucht!
Es ist unglablich was die Firma mit ihren Kunden macht!

Jemand der angerufen hat hat tatsächlich den rat bekonnen das Spielt zu Cracken! :freak:

Hallo? gehts noch?
So sieht das also aus wenn die Firmen ihren Kunden als Feinde sehn!
Naja schade ums eigendliche Spiel!

Ich hab inzwichen sogar eine möglichkeit gefunden das spiel zu starten aber ich wills nicht mehr haben!
Werd es deinstalieren und zum Medai Markt zurück bringen!
"Ich bin doch nicht blöd" ;)

Zuletzt bearbeitet:
die amerikanische Version soll wohl kein StarForce haben :) wäre also ne echt alternative

@nachlampe das ist mies, hoffentlich sitzen da keine Stresser bei Amazon rum...

shanks schrieb:
hi,

das gilt eigentlich für jedes spiel mit einem kopierschutz.

wollte mir letztens die demo von tomb raider ziehen, welche aber einen kopierschutz hat. naja, dann halt net.

ich kaufe mir keine spiele mehr, die einen kopierschutz haben. auch wenn ich dadurch wohlmöglich viel verpasse.

dann wünsche ich dir mal viel spaß mit fernsehen. Denn es werden keine spiele mehr ohne kopierschutz aufn markt kommen ^^

Ich hab das Spiel eben zurück gegeben!

Ist sogar sehr unproblematisch abgelaufen.
Anscheinend war ich nicht der erste mit dem Problem.

KOCH Media kann in sachen Service einiges bei Media Markt lernen ... :evillol:

Hat jetzt nicht mit Spell Force 2 direkt zu tun, allerdings hoffe ich, dass der Kopierschutz irgendwann abgeschaft wird.
Heise.de schrieb:
Gegenwind für Kopiersperre StarForce

Wieder einmal ist die Spiele-Kopiersperre StarForce des russischen Herstellers Protection Technology in die Schlagzeilen geraten. Ende März reichte der US-Amerikaner Christopher Spence vor dem Bezirksgericht von Nordkalifornien eine Sammelklage (Class Acution Suit) gegen den Spielehersteller Ubisoft ein. Ubisoft setzt bei seinen Veröffentlichungen seit drei Jahren auf StarForce, darunter die Film-Verspielung "Peter Jackson's King Kong". Eine Liste mit Spielen mit der russischen Sperre findet sich auf der Website "Boycott StarForce". Mehr lesen...

Gruß Andy