Spenden für den Regenwald Webseite [Idee]

bigomma

Newbie
Hey Leute,
Ich wollte mal eure Meinung hören zu einer Idee von mir und ob ihr meint, dass dies möglich wäre zu Programmieren. Ich habe mich in letzter Zeit sehr viel mit der Zerstörung des Regenwaldes auseinander gesetzt und dabei ist mir aufgefallen, dass es nur sehr wenige Spenden dazu gibt. Deswegen war meine Idee eine Webseite zu eröffnen auf der es einfacher ist für den Regenwald zu Spenden. Das möchte ich so umsetzten, das ich eine Karte von Google Maps nehme wo der Regenwald zu sehen ist, dieser ist in Felder eingeteilt, jedes Feld wird dann dem entsprechend eine Größe von 20 m² im Regenwald entsprechen. Dann hat jeder Spender die Möglichkeit ein oder mehrere dieser Kästchen zu kaufen und da seinen Namen oder ein Bild ein zu fügen. Die Kosten entsprechen dann den wirklichen Kosten pro m² und werden direkt an eine Umweltorganisation gespendet. Was meint ihr dazu?

Mfg bigomma

Schön und gut, aber du musst realistisch denken.
Wer sich dafür nicht interessiert, wird es auch weiterhin nicht und diese Seite entweder ignorieren oder was eher zutrifft, niemals von der Existenz erfahren.
Die Praxis wird auch eher traurig enden, denn selbst wenn du es schaffst, viele Spender zu bekommen, wird der Regenwald trotzdem schneller abgeholzt als spenden kommen, was den einen oder anderen Spender vielleicht auf den Gedanken "es hat ja sowieso keinen Sinn" bringt.
Der Grund dafür ist ganz einfach, du brauchst reiche Menschen die sehr hohe Preise zahlen, da ein großes Unternehmen einfach alle überbieten kann oder die Gier ausnutzt und die gekauften Teile zu höheren Preisen aufkauft. Und zwar im besten Fall!

Im schlimmsten und vielleicht sogar wahrscheinlichsten Fall, wird ein Gesetz kommen und die Käufe sind nutzlos oder müssen zu geringen Preisen wieder verkauft werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klingt cool...allerdings verarschst du ja schon ein bisschen die leute, da sie ja nicht wirklich das stück regenwald gerettet haben. was ich mich allerdings frage ist: wo sollen spender her kommen? man surft doch nicht durch das netz und sieht ahh eine seite zum regenwald spenden...die sieht ja toll aus, da lass ich doch gleich mal 10€...ohne dass ich weiß, dass der betreiber das geld tatsächlich weiter leitet!

Und wie genau rettet Geld den Regenwald? Geld hat noch nie etwas gerettet. Dazu gehört schon ein wenig mehr.

Um den Regenwald wirklich zu "retten" (seltsame Anthropomorphisierung), müsstest Du ein Konkurrenzprodukt zum Holz und den Anbauflächen anbieten, das für die abholzenden Unternehmen lukrativer ist. Viel Spaß. Unterwasser wäre evtl. einiges möglich. Oder aber Du gründest ein Baumpflanzprojekt in Deutschland, da kannst Du wenigstens sicher sein, dass nicht irgendwelche Drogenkartelle oder Warlords die Spendengelder einsacken.

So etwas ist mehr oder minder aussichtslos.

Selbst größere Organisationen scheitern mehr oder minder regelmäßig daran/ damit den Regenwald zu schützen.

Alexander von Bismarck hat mal in einem Film aufgezeigt wie die Holzmafia arbeitet. Wenn man sich das mal verinnerlicht hat, was da im kleinen Stil abging und das dann auf wesentlich größere Bereiche überträgt wird man sehr schnell erkennen, dass dass das ein fast aussichtsloses unterfangen ist/ sein wird.

Vollkommen sinnlose Idee.
Menschen werden den Regenwald auch weiterhin roden um an Flächen zu kommen, auf denen man Dinge anpflanzen kann. Du wirst mit deiner Webseite nicht mehr Fläche auf der Welt erschaffen können, da die bekanntermaßen begrenzt ist, und sogar weniger wird durch den steigenden Wasserpegel.

Der steigende Wasserspiegel ist nun wirklich das kleinste Problem für den Regenwald. ;)
Aber wie schon geschrieben wurde, ist diese Aktion sinnlos. Wenn du etwas für dein Ego machen willst, gehe armen Leuten essen spenden oder spende direkt an arme Menschen.

Ich jedenfalls würde mich nicht daran beteiligen, da ich Fakten und Transparenz brauche.
Wenn ich so eine Abzocke wie beispielsweise die Kleiderspende ansehe, dann ist es kein Wunder, dass so wenige Menschen spenden wollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist alles schon steuerrechtlich mehr als fragwürdig.
Du kannst nicht einfach Spenden einsammeln (und diese als Spenden deklarieren). Wenn du vom Staat nicht entsprechend anerkannt wirst (z.B. als gemeinnütziger Verein), dann müsstest du sämtliche Spenden versteuern, sie wären DEIN Einkommen, DU müsstest dafür Einkommenssteuer zahlen.

Zu dem Thema, dass keiner sich so eine Fläche kaufen wird kann ich nur sagen, dass es in Amerika schon ein ähnliches Projekt gab, bei dem jemand einen Pixel auf seiner Homepage verkauft hat, wo jeder ein Bild auf seine Fläche machen konnte. Dieses Projekt wurde sehr gut angenommen (http://www.millionaer-und-mehr.de/million-dollar-homepage/). Zum anderen würde ich, wenn das Geld an einen Verein Spenden der sich damit befasst in diesem Fall der WWF (https://www.wwf.de/spenden-helfen/fuer-ein-projekt-spenden/orang-utans/) , die auf meiner Homepage verkauften Flächen sind rein symbolisch und sollen lediglich dazu dienen dem Spender etwas zurück zu geben. Dabei bin ich mir sicher, dass das gespendete Geld beim WWF etwas bewirken wird. Zum letzten Punkt, dass diese Seite nicht vertrauenserweckend wirkt, hat der WWF ein besonderes Projekt in dem man eine Plakette für seine Webseite bekommt, mit der bestätigt wird, dass das Geld wirklich an WWF geht.

@ bigomma:

Coole Idee! Auch ich finde, man sollte mehr für die Rettung des Regenwaldes machen.

Allerdings find ich die Sache mit dem virtuellen Quadratmeter verschenken nicht so transparent.
Was ist denn, wenn der Spender mal für echt im Regenwald vom WWF auftaucht mit GPS uns so. Und sagt: Das is mein Stück Regenwald?

Ich hab da ma was anderes gesehen, wo man seinen Extra Baum kriegt. Also man übernimmt ne Patenschaft. Und kriegt dann auch Fotos vom Baum.
Das war ganz gut gemacht, aber ich find es gerade nicht mehr.

Werd ma suchen!

Bis denne!!

Marcus :evillol:

Zurück
Oben