Spendet ihr Geld an Einrichtungen/Organisationen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dunz

Banned
Ich bin bei sowas ja immer skeptisch, ob das Geld dann überhaupt auch dort ankommt wo es gebraucht wird und nicht für neue Büromöbel verwendet wird. Wie kann man da wirklich sicher sein? Kann man überhaupt sicher sein? Und was mich persönlich auch stört sind diese Briefe mit irgendwelchen Bildern von leidenden Kindern. Ich finde solche Methoden fragwürdig und nicht seriös, wie seht ihr das?
Oder angenomme man übernimmt ne Patenschaft und bekommt dann paarmal im Jahr ein Bild vom angeblichen Patenkind woher weiß man, dass dasselbe Foto nicht auch die ganzen anderen "Paten" bekommen und das Geld überhaupt nicht an das Kind geht? Man hat ja praktisch keine Möglichkeit das zu testen.

joa das weiß man nie, wenn man generell spenden möchte würde ich dies (auch wenn es hier und da mal kleine skandale gab) bei großen anerkannten institutionen tun z.B unicef

Meine Eltern sind in einer Sekte. (Warum/Weshalb ist mal dahingestellt)

Aber die tun öffter selber sowas organisieren. Da wird abgestimmt was genau gekauft werden soll (Kleidung/Essen) und genau das wird DIREKT an die Zielperson übergeben. Wenns nach Ausland geht werden Fotos gemacht.

Und wer sagt, dass Unicef das Geld richtig verwendet? Wem kann man denn heute noch trauen?

@matrixa

Was meinst du mit Sekte? Scientology oder sowas?

man kann sich ja informieren für was unicef sich einsetzt und überlegen ob man sowas aus eigenen mitteln machen könnte

es ist KLAR und LOGISCH dass auch solche organisationen teile der gelder abzwacken müssen um den betrieb zu erhalten, um mitarbeiter zu bezahlen, evtl auch um sich mal "selbst" was zu gönnen, auch wenn es nicht absolut notwendig ist...

ob nun DEIN geld dafür genommen wird oder das von anderen ist ja eigentlich irrelevant

eine 100%ige garantie gibt es nicht, aber besser als sozusagen nichts zu tun und zu hoffen dass sich die probleme selbst regeln

Ich kann aber nirgends Geld hinspenden wenn ich dann nicht mal weiß ob das überhaupt was bringt. Das ist so als würde ich Geld ins Klo werfen. Das versaut mir dann alles da kann ich mich dann nicht mal drüber freuen. :(

glaube du suchst nach ner ausrede um eben keins zu spenden ;)

wie wärs damit: gründe deine eigene wohltätigkeitsorganisation , oder fliege direkt an die orte um zu helfen.

große organisationen können so einfach schon nix vormcahen, es werden definitiv projekte durchgeführt, die bilder und videos sind nicht alle photoshopped.. auch wenn der ein oder andere funktionär einen bmw fährt, im großen und ganzen ist es positiv für die hilfebedürftigen menschen

Was brauch ich denn für ne eigene Organisation? Kann ich dann auch selbst Spenden eintreiben oder wie läuft das?

das weiß ich nicht ws man braucht, aber wenn du die gesetztlichen kriterien erfüllst, darfst du sicherlich auch spenden eintreiben^^

glaube man braucht eine mindestanzahl an personen, und paar anderen kritierien am besten google daz u berfragen, aber ich glaube um effektiv zu helfen ist deine spende wohl nicht ausreichend

sollte es sich um eine größere summe handeln, kannst du evtl auch als einzelperson handeln und eine stiftung gründen wie zb bill&melinda gates getan haben

Ich trau dem Gates nicht. Da würde ich nie was hinspenden.

Oft dienen Spenden nur der Gewissensberuhigung, und der Spender ist gar nicht so recht daran interessiert ob sein Geld wirklich etwas Gutes tut. (Wie z.B. in Afrika, wo das Entstehen einer funktionierenden Wirtschaft Vielerorts seit Jahrzehnten durch das Vorhandensein von Spendengütern verhindert wird und die Menschen in Abhängigkeit gehalten werden. )

Ich persönlich spende jedes Jahr an Wikipedia, da ich das Ziel 'Verbreitung von Wissen' für unterstützenswert halte.

Jau, nur dass man mindestens 10€ pro Karte spenden muss damit etwa 5€"durchsiekert", und das ist eben seltsam (oder?). Bei 5€, was ja ein gebeutelter Europäer noch aufbringen kann, kommt eben nix beim Empfänger an. Nöhh, weisst was, statt zu spenden, kauf ich mir seit 10 Jahren mal Paar neue Schuh.... kann ich ja in 20 Jahren mal gen Afrika spenden (falls wir da nicht dort von ROT-KREUTZ-Schuhen aus Afrika überschwemmt werden.

Der Thread erfüllt nicht die Regeln der PuG Forum.
Zu spenden sammelnden Organisationen kann sich hier schlau machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben