Sperrbildschirm & Farbe der Taskleiste

Lemurian

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich hab da noch eine Frage Windows 10 betreffent:

1. Wo kann ich den Sperrbildschirm komplett abschalten? Immer beim hochfahren kommt und ich muss ein Passwort eingeben, das ist nervig, ich will das der Rechner hoch ohne von Sperrbildschirm aufgehalten zu werden. Man mir extra im Rechner sowas wie ssdl oder wie auch immer eingebaut, so die Leute im Geschäft, damit der Rechner schneller hochfährt und jetzt wird das ganze vom Sperrbildschirm ausgehebelt.

2. Ich kann die Taskleiste nicht färben...das entsprechen Kästchen in den Einstellungen wo das möglich ist ausgegraut und ist nur anklickbar wenn man das dunkle Design aktiviert.

791704

Na ja also wie gesagt: Stelle ich das Windows Design auf dunkel um das ist das Kästchen anklickbar aber beim hellen nicht. Das dunkel Design ist mir aber zu düster...möchte aber trotzdem die Taskleiste auch in rot haben.
Wie geht das?

Oder einfach kein Passwort in Windows setzen, dann fährt der Rechner auch direkt zum Desktop hoch

Theo Rehtisch schrieb:

Guck mal in meinen ersten Eintrag oben, das hilft mir nicht weil das Kästchen mit "Start, Taskleiste und Info-Center" nicht anklickbar ist wenn das helle Design aktiviert ist. Ich hab doch einen Screenshot angehängt...guck mal da drauf. Siehst Du nicht dass das nicht ganz sichtbar ist sondern ausgegraut bzw. so halb Transparent? Ich kann da nichts anklicken, nur wenn ich das Design auf dunkel umstelle dann gehts aber das gefällt mir nicht, das dunkle Design...das ist mir zu düster.

Verstehe ich das so, dass die Funktion im dunklen Design da ist?
CN8

Der Sperrbildschirm ist was anderes als der LogIn-Screen.
Das
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Personalization]
"NoLockScreen"=dword:00000001
erledigt wenigstens den Sperrbildschirm (ist am PC eh überflüssig)
Für den 2. Schritt goolge nach Auto-Login (ich hab dazu nichts als Vorlage was neuer als XP wäre); allgemein reicht es aber, wie erwähnt, das Passwort zu löschen.

4 Zahlen sind die WIN-Einlog-PIN, die hat nichts mit X_Box-Konten zu schaffen.

CN8

PS: meine Frage ist noch offen.

Lemurian schrieb:
Das dunkel Design ist mir aber zu düster...möchte aber trotzdem die Taskleiste auch in rot haben.
Eine Option könnte sein:
  1. 'Benutzerdefiniert' aus der Combobox 'Farbe auswählen' auswählen.
  2. Bei 'Standardmäßigen Windows-Modus auswählen' 'dunkel' auswählen.
  3. Bei 'Standardmäßigen App-Modus auswählen' 'hell' auswählen.
cumulonimbus8 schrieb:
Verstehe ich das so, dass die Funktion im dunklen Design da ist?
Korrekt. Die Checkbox 'Start, Taskleiste und Info-Center' wird deaktiviert, wenn aus der Combobox 'Farbe auswählen 'hell' oder 'Benutzerdefiniert' und bei 'Standardmäßigen Windows-Modus auswählen' 'hell' ausgewählt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Kann das sein, dass kein Hintergrund, und sei es als «solide Farbe», festgeelegt ist und WIN deswegen streikt?
CN8

Also das mit der Taskleistenfarbe habe ich jetzt bekommen...allerdings ist die Farbe dunkle als ganz oben dadurch das die Taskleiste schwarz ist. Geht das nicht irgendwie anders? Das die Farben überall gleich rot sind? Über Benutzerdefiniert läßt sich das rot auch nicht heller stellen weil das wohl mit dem schwarz vermischt ist.

Nachtrag: Ok jetzt gehts doch! Musste nur die Transparenz-Effekte ausschalten.

So sieht es bei mir aus - es ist lila (#A020F0) eingestellt:

dunkel
791736

hell
791737

Fenster, Startmenü, Info-Center haben dieselbe Farbe wie die Taskleiste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hallo

zu deiner ersten Frage:
Habe folgenden Text in meinen Dokumenten gefunden (weil ich das Prob. auch schon hatte)

zum Auto-Login ->

In der "Regedit":

HKEY_LOCAL_MACHINE – SOFTWARE – Microsoft – Windows NT – CurrentVersion – Winlogon

In der rechten Fensterhälfte gibt es viele verschiedene Schlüssel. Für das Autologin werden drei Einträge benötigt:
AutoAdminLogon, DefaultUserName und DefaultPassword. Die Einträge für AutoAdminLogon und DefaultUserName sind in den meisten fällen bereits vorhanden,
wenn nicht werden die drei Einträge einfach erstellt.

Dazu klickt man einfach im oberen Menü auf Bearbeiten und dann wählt man Neu – Zeichenfolge.
Sind dann die drei Einträge für die automatische Anmeldung vorhanden, müssen sie natürlich noch mit den korrekten Werten belegt werden.
Dazu macht man einfach einen Doppelklick auf den gewünschten Eintrag und es öffnet sich ein Fenster in dem man den Wert ändern kann.

Dabei setzt man bei AutoAdminLogon den Wert auf 1, um die automatische Anmeldung an Windows, also das Autologin zu aktivieren.
Bei DefaultUserName und DefaultPassword trägt man den Benutzernamen und das Passwort den Benutzerkontos ein, mit dem man angemeldet werden soll.

___

zum Sperrbildschirm deaktivieren ->

In der "Regedit":

Win + X drücken regedit eingeben und starten
Oder in die Suche der Taskleiste regedit eingeben und das Ergebnis starten.

Zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows gehen

Im linken Baum Rechtsklick auf Windows - Neuen Schlüssel erstellen mit dem Namen Personalization
Im rechten Feld nun ein Rechtsklick / Neu DWORD-Wert (32 Bit) Name: NoLockScreen
NoLockScreen doppelt anklicken und den Wert auf 1 setzen.

Das war es schon.

Damit ist der gleiche Eintrag gesetzt worden, den die Gruppenrichtlinien gesetzt hätten.

Weiterhin kann die Einstellung in den Energieoptionen hilfreich sein.

Win + X drücken / Systemsteuerung
Energieoptionen
Energiesparplaneinstellungen ändern
Erweiterte Energieeinstellungen ändern
Kennwort bei Reaktivierung anfordern auf Nein stellen mit Übernehmen / OK bestätigen.

Zurück
Oben