Sperrbildschirm weg OHNE Anmeldung - geht das?

henrik2k

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
80
Hallo, wenn in Windows der Bildschirm nach ein paar Minuten schwarz wird, aber durch einen Tastendruck wieder aufwacht, nennt man das Sperrbildschirm? Ich möchte, dass der Sperrbildschirm bei meiner Rückkehr NICHT nach Passwort oder Gesichtserkennung fragt. Ich will eine Taste drücken oder an der Maus rutschen und SOFORT meine Arbeitsfläche sehen. Das geht aber scheint's nicht.

Bei „Energie sparen/Standby“, „Ruhezustand“ und Neustart soll weiter nach Passwort oder Gesichtserkennung gefragt werden.

Ich verwende das aktuelle Win 11 Home 24H2 mit Open Shell, ohne MS Konto, mit Windows Hello (Gesichtserkennung), am Laptop, ohne Windows-Schnellstart m.W.. Die Gesichtserkennung funktioniert tadellos nach „Energie sparen/Standby“, „Ruhezustand“ und Neustart – und auch nach „Sperrbildschirm“, aber da will ich sie eben nicht, da soll der Bildschirm sofort wiederkommen.

In den Win 11 Einstellungen ist die Option „Anmeldeoptionen/Wann soll Windows nach Abwesenheit eine erneute Anmeldung erfordern“ ausgegraut, man kann nichts ändern (s. Screens unten).

Ich habe schon 17 widersprüchliche Anleitungen gelesen (u.a. hier bei Microsoft), wie man den Anmeldezwang nach Sperrbildschirm wegbekommt, keine funktioniert, meist werden nicht existierende Optionen empfohlen. Teilweise heißt es, wenn man PIN und Gesichtserkennung ganz löscht, könnte man den Sperrbildschirm OHNE Anmeldezwang verlassen, aber PIN und Gesichtserkennung sind mir wichtig bei Standby und Neustart… Es heißt auch, Desktop und Laptop unterscheiden sich im Verhalten, ich habe mit Win 11 nur einen Laptop und am Win-10-Desktop läuft alles wie gewünscht.

Kennt Ihr eine wasserdichte Lösung oder lässt sich der Anmeldezwang nicht zuverlässig abschalten?

Danke!

_screen_2024-10-29_174731.jpg
_screen_2024-10-29_174759.jpg
 
Einfach die Zeit bis der Bildschirm sich ausschaltet verlängern.

Mit Windows Hello hast du dir wahrscheinlich Limitierungen eingehandelt.

Dein Wunsch wiederspricht einfach jeder Sicherheitsstrategie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henrik2k und F1database
Mal abgesehen von Sicherheit - braucht man zu hause ja nicht unbedingt...

"Hallo" ausschalten und Punkt 2 auf nie stellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henrik2k und Nero FX
Nero und Robo, Danke für den Input.

Robo32 schrieb:
"Hallo" ausschalten und Punkt 2 auf nie stellen...
Wie doof, die Gesichtserkennung ist doch praktisch. Unverständlich, dass "Gesichtserkennung nach Neustart und Standby, aber nicht nach Sperrbildschirm" nicht funktionieren.

Nero FX schrieb:
Dein Wunsch wiederspricht einfach jeder Sicherheitsstrategie.
Ich fahre jahrzehntelang gut damit. Wenn ich die geringsten Sicherheitsbedenken habe, schalte ich per Netzschalter in Standby, dann ist Neu-Anmeldung erforderlich.

Der Sperrbildschirm soll nur Strom sparen und unerwünschte Blicke verhindern, aber ich brauche da keine Neu-Anmeldung. Dass man für diese Regelung die Gesichtserkennung komplett abschalten muss, ist absurd, aber eben Microsoft.
 
@henrik2k

Windows und Windows Hello werden nicht für Endkunden entwickelt sondern primär für Firmen.
Windows Hello wird als Sicherheitsfeature beworben und in Firmen ist jede Sekunden die ein Rechner unbeaufsichtigt ungesperrt ist ein Sicherheitsverstoß.

Daher wurde das System so designt. Was dir ggf. helfen könnte ist DontSleep.

Teste mal Dont Sleep -> Bitte nicht schlafen TAB -> Haken raus bei Bildschirmschoner/Monitor ausschalten.
Das könnte dann dein gewünschtes Verhalten hervorrufen solange die Windows Sicherheitsfunktionen mitspielen.

Du kannst das Tool auch in den Autostart legen wenn du es nicht immer manuell starten willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henrik2k
Nero FX schrieb:
Teste mal Dont Sleep -> Bitte nicht schlafen TAB -> Haken raus bei Bildschirmschoner/Monitor ausschalten.
Das könnte dann dein gewünschtes Verhalten hervorrufen solange die Windows Sicherheitsfunktionen mitspielen.
Danke! Ich werde das bald probieren. Der Bildschirm soll ja schwarz werden - aber auf einfache Tastenberührung wieder zurückkommen. Ich will ja wohlgemerkt nicht das Schwarzwerden des Bildschirms verhindern.
Aber ich werde es demnächst probieren und hier wieder berichten.
 
@henrik2k

Haken gesetzt bedeutet "wird verhindert".

Haken gesetzt -> Monitor bleibt dauerhaft an
Haken weg -> Monitor geht aus aber du wirst nicht abgemeldet weil bei "Abmelden" der Haken gesetzt ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henrik2k
Nero FX schrieb:
Haken gesetzt bedeutet "wird verhindert".

Haken gesetzt -> Monitor bleibt dauerhaft an
Haken weg -> Monitor geht aus aber du wirst nicht abgemeldet weil bei "Abmelden" der Haken gesetzt ist
Prima, Danke, ich werde es bald probieren.
 
Hallo, Danke nochmal für den Vorschlag. Ich habe also Don’t Sleep gestartet und

  • im Tab “Bitte nicht schlafen” die Option “Bildschirmschoner / Monitor ausschalten” abgestellt (s. Screens unten)
  • im Tab “Bitte schlafen” für den Test den Wert “Tastatur- oder Mausereignisse” auf 10 Sek gestellt, der Bildschirmschoner soll also nach 10 Sek anspringen
Der Bildschirmschoner kommt auch wie fürden Test gewünscht nach 10 Sek ohne Ereignisse – doch danach ist immer noch zwingend eine Neuanmeldung erforderlich, z.B. mit Gesichtserkennung oder PIN… das Abmelden wird also nicht blockiert, wie man es nach der Oberfläche erwarten könnte. Das heißt, es besteht weiter der unerwünschte Zwang zur Neuanmeldung nach Bildschirmschoner.

In den Windows-“Bildschirmschonereinstellungen” ist wohlgemerkt die “Anmeldeseite bei Reaktivierung” abgeschaltet (s. Screen).

Danke nochmal für den Vorschlag; die Software verspricht eigentlich wie von Dir beschrieben, dass kein Abmelden mehr erforderlich ist – aber man muss sich doch anmelden.

_screen_2024-10-30_165104.jpg
_screen_2024-10-30_164924.jpg
_screen_2024-10-30_164902.jpg
_screen_2024-10-30_164721.jpg
 
Hallo, also, wenn ich Windows Hello ganz ausschalte, kann ich tatsächlich nach dem Bildschirmschoner ohne Anmeldung wieder zurückkehren. Erstmals steht dann diese Option zur Verfügung und ist nicht ausgegraut:

_screen_2024-11-09_162904.jpg


Das war vorher ausgegraut und stand blassgrau nicht änderbar auf "Jedes Mal".

Übrigens, die Option „Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben“, steht bei mir NIE zur Verfügung, auch nicht nach Abschalten von Windows Hello und Systemneustart. (Ich verwende ein lokales Konto.) Hier Screenshots der Benutzerkontensteuerung 1) aus dem Internet und 2) von meinem Laptop:

netplwiz-2.png


_screen_2024-11-09_163632.jpg


Ohne Windows Hello (was ich nach Energiesparen und Neustart eigentlich gern nutzen würde) kann ich jetzt nach Bildschirmschoner ohne neues Anmeldungen zur Arbeit schreiten. Mir wird immer noch zuerst ein bunter Sperrbildschirm gezeigt, der erst weggedrückt werden muss, aber der lässt sich vermutlich auch noch beseitigen.

Es gibt sogar eine engl. Lenovo-Anleitung zur Vermeidung des Anmeldezwangs, sie setzt auch auf Abschalten von Windows Hello (und zeigt die Option „Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben“).
Ergänzung ()

Bei Deskmodder gibt es noch eine Anleitung
  • mit Gruppenrichtlinien bei Win 11 Pro
  • mit Registry-Änderung bei Win 11 Home
Ich habe wie oben gesagt "Home" und wenig Lust, die Registry-Änderung nachzuspielen.
Ergänzung ()

Ich habe die Registry-Änderung à la Deskmodder durchgeführt. Danach wurde zunächst gar keine Anmeldung mehr gefordert, auch nicht nach Neustart. Dann habe ich Windows Hello wieder eingeschaltet, weil ich es gern bei Neustart und nach Standby verwenden würde, aber dann war auch nach Bildschirmschoner wieder eine Anmeldung gefragt.
Und in der Registry war der neu angelegte Schlüssel "Personalization/NoLockscreen" einfach spurlos verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben