Sperre beim Board/Bios oder P4C?

Crunkmaster

Lt. Commander
Yo Leutz,

Ich habe die SuFu gründlich durchsucht, aber keinen passenden Thread dazu gefunden. undzwar geht es um meinen FSB-Takt.

Dass die meisten P4C's "locked" sind, is mir klar, doch ich hab schon bei mehreren gelesen, dass die ihren Prozzi hochgetaktet haben. Also schließe ich daraus, dass die des entweder ge"unlocked" haben, oder trotzdem den FSB verstellen können. Jedenfalls geht dies bei meinem 2,4c mit 800FSB nich so ganz.
Ich hatte bis jetzt eigentlich noch nie Probs beim OCen. Gut, mein letztes Mal, war ne Weile her, war glaub n PIII 700 ;) , jedoch lief da alles ohne Probs.

Also ich wollte den FSB Takt (200Mhz; Multi 12) erhöhen, da ich zudem auch viel mit Videobearbeitung usw. arbeite, aber kein Bock habe, mir nen teuren 3Ghz Prozzi zu kaufen, obwohl man mit dem 2,4c genauso weit oder auch noch weiter kommt. Jedenfalls wollte ich den FSB Takt ein bissel hochschrauben. als ich dann im Bios angelangt war, ging anfangs alles glatt.

Also ich kann eigentlich so ziemlich jede Frequenz einstellen, die es einzustellen gibt, auch den VCore. Nur beim FSB Takt rührt sich keine Zahl, ich kann da nichmal was auswählen. Bei CPU Information hab ich dann festgestellt, dass mein P4 "locked" is, was ja auch meistens so is.

Nun suche ich schon seit mehreren Tagen nach irgendeiner Möglichkeit, an den FSB zu kommen, doch vergeblich. ich habe es auch schon mit mehreren Bios-Updates versucht, doch leider ohne Erfolg.

Kann mir bitte einer sagen, wie ich meinen FSB Takt verstellen kann, oder was ich dafür tun muss, sei es auch noch so krank (löten, etc.)

Mein System:

Asus P4C800-E Deluxe; i875P
Intel P4 2,4c, 800FSB
512 MB PC3200 Corsair CL2 XMS3200
Hercules 3D Prophet 9800 Pro (380Mhz @ 490Mhz)

Bitte nur hilfreiche Posts und keine Meckereien, dass ichs lieber lassen sollte usw.

Cya

FSB Takt erhöhen

ganz einfach: BIOS-> Advanced->Jumper free Config.->mit den Cursor auf AI Overclock Tuner->Enter->Manuell auswählen->Enter->Mit dem Cursor CPU External Frequence anwählen-> mit +/- die Frequenz verändern.
Nicht vergessen: DRAM Frequenz fest auf 400 bei Teiler 1/1 o. 320 bei Teiler 4/5 einstellen u. AGP-PCI Takt fest auf 66.66/33.33 ;)

spiro

Zuletzt bearbeitet:
OH MAN, BIN ICH BEHÄMMERT!

Des mit dem Manual hab ich schon gewusst, BLOß NICHT DASS ICH DIE FREQUENZ PER +/- VERÄNDERN SOLL, Wieso gerade ich? Sonst komm ich immer auf die einfachen Lösungen, aber dass dies der einzige Knackpunkt bei mir war, ich könnt mich :headshot:

Oh man, danke, jetzt wollte ich nur noch fragen, wie hoch ich den VCore max. stellen darf, ohne, dass beim Prozzi ernsthafte Schäden (außer der Lebensdauer) entstehen, oder dass er gar durchbrennt?

Da streiten sich die Geister. Oder besser gesagt die OCler. Habe bei mir nicht mehr als 1,65 V eingestellt. Manche sagen es sei bis 1,7V oder eventuell bis 1,75 V machbar. Es gabe mal eine Site mit der du die Verlustleistung ausrechnen konntest. Ahh.... habe ihn doch noch gefunden Google sei dank
http://tweakers4u.de/new/do.php?include=tools/voltage.php
Damit kannst du erkennen wieviel Verlustleistung dein Rechner produziert.

Je höher die VCore ist desto kürzer ist die Lebenserwartung deiner CPU

So lange dein System zu 100% stabil läuft, brauchst du den V-Core nicht anrühren.

Testen kannst du dein System auf Stabilität mit memtest86 (zu finden auf CB).

Original erstellt von Sherman123
...Testen kannst du dein System auf Stabilität mit memtest86 (zu finden auf CB).
...und Prime95 nicht vergessen!

Wenn das beides durchläuft, memtest min 10x und Prime95 24h dann ists soweit schonma ziemlich stabil! ;)

natürlich musste dann noch testen ob Games auch stressfrei funzen... :cool_alt:

cya + viel Glück!

Yo, thx für die Hilfe, bin jetzt bei 3,0Ghz angelangt, ohne den VCore zu verändern, und alles läuft stabil und ohne zu mucken ;)
habe meinen Corsair-Riegel auf 320 laufen und hab die Timings auf 2,0/2/2/6 gestellt. Sind diese Timings gut oder könnt ich da noch was rausholen?

Noch 1 Frage:
Ich habe "nur" 1 Corsair-Rigel, den ich auf Teiler 4/5 gestellt habe, aber sobald ich den auf 3/2 teile, dann bekomm ich den FSB nichtmal um 10Mhz höher ohne das mein Rechner nich mehr bootet.
Würde es was bringen, mir nochmal einen Riegel zukaufen, damit beide dann im Dual-DDR Modus laufen und es somit vielleicht höher geht?
Ich hab ja eigentlich nich vorgehabt, in nächster Zeit noch einen Riegel zu kaufen, weil ich grad Kohle für meinen DVD-Brenner sammle, aber falls das das Problem ist, überleg ichs mir nochmal, weil ich möchte schon über 3,2Ghz ohne Probleme kommen können, um z. B. nach 2 Jahren nich neue Hardware anschaffen zu müssen.

Cya

2.er Riegel?

Ich glaube nicht, dass der Einsatz eines weiteren Speicherriegels in Sachen OC einen weiteren Gewinn bedeutet. Deine Timings sind das Optimum, was Du aus den Corsairs herausholen kannst. Versuch mal 7 anstatt 6 und teste beide Einstellungen mit PCMark 2002, Sandra etc. Eventuell erreichst Du hier eine minimale Verbesserung in Sachen Speicherdurchsatz.;)

spiro

Zurück
Oben