Sperrkonto vs Bürgschaft für Aufenthaltstitel

Einfallslos2023

Lieutenant
Registriert
März 2023
Beiträge
832
Moin
Ich frage hier mal in die Runde zwecks möglicher Erfahrungen/Gedanken:
Ein Pärchen, ein teil Deutsch, ein Teil nicht EU Ausland, der ausländische Teil möchte im Rahmen der Beziehung hier Aufenthalt genießen und sich Arbeit suchen.
Sperrkonto 11000 Euro vs Bürgschaft/Verpflichtungserklärung durch den deutschen Part, letzteres wäre augenscheinlich gebührenfrei günstiger zumal die 1000 Euro mtl vom Sperrkonto nicht benötigt würden.
Fallstricke bei der Bürgschaft wären (möglich)?.
Meinetwegen eifersüchtiger Nachbar der anonym anschwärzt, Kawalerie kommt raus, Personalkosten, Zeit in Rechnung gestellt, Ermittlungskosten etc oder der Ausländerbehörde sitzt morgen einer quer, gibt es so etwas erfahrungsgemäß oder kann man sich da sicher sein?
Man bürgt ja wohl nicht nur für die 1000 Euro mtl Lebensunterhalt sondern eben auch für alle durch den ausländischen Part eventuell anfallenden Kosten der da ja...sein könnten?
Gruß
 
Ich glaube das sind Fragen, die du einen Anwalt fragen müsstest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Was im Grunde genommen schon Antwort genug ist.
Dann lieber die Einrichtungsgebühren für das Sperrkonto, sind wohl so 80-100 Euro laut Google, im Endeffekt vielleicht billiger als eine unkalkulierbare Überraschung, zumal die von behördenseite dann sicherlich auch nicht zimperlich mit dem vollstrecken sind.
Auch wenn man einsprechen, widersprechen, später vetl. Recht bekommen kann/wird, das wären wohl falsch gesparte "peanuts" dann für die Einrichtung eines solchen Kontos, das muss man nach kurzer Überlegung dann wohl nur so sehen können.
Sparen ok, aber dann doch besser nicht falsch, in Zeiten leerer Staatskassen ist man dort evtl. kreativ was das Forderungen anbelangen könnte.
 
Du wirst deine Haftung nicht begrenzen können, wenn die nicht EU Person nur aufgrund von deiner Haftung in die EU einreisen konnte.

Schau, ob es nicht per VISA Verfahren einfacher ist.
 
Na sie kann ja eben auch mit einem Sperrkonto hier Aufenthalt bekommen, die Einreise bis 90 Tage geht ohne Visa.
 
Zurück
Oben