Sperrmüll-Deluxe: Kaltgerätestecker DE für US-amerikanischen Scanner/Drucker?

Houseputz

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
194
Hallo liebe Community,
bei meinem gestrigen Abendspaziergang habe ich folgendes Schmuckstück gefunden:

Den HL 2280 DW von Brother

71ylZ%2B356DL._SL1500_.jpg

Das Problem ist allerdings, dass in der Buchse des Kaltgerätesteckers ein Kabel steckt mit US-amerikanischem Stromnetz:

16652U.jpg

Ich würde den Drucker aber gerne herrichten und dann auf eBay bzw. Amazon verkaufen, sollte er noch funktionieren. Hier stellt sich jetzt allerdings die Frage, ob es denn möglich ist, dass man bei so einem Gerät einfach einen deutschen Kaltgerätestecker verwendet. Wie seht ihr außerdem die Chancen für einen Verkauf? Ansonsten verwende ich das Gerät einfach selber.
 
Geräteseitig ist der Anschluß doch identisch, von daher wird ein deutsche Kaltgerätekabel sicherlich passen,
die Frage ist, für welche Spannung das Gerät ausgelegt ist - muss hat die deutschen 230V vertragen ...
 
Beim Sperrmüll gefunden? Dann rate mal, warum der da rumstand? :D

Aber zu deiner Frage: Ja du kannst einfach ein Kaltgerätekabel mit Schukostecker nehmen. Das Gerät muss nur mit 230Volt umgehen können, aber die sind normal auf 110-250Volt ausgelegt.
 
Welcher Voltbereich steht hinten auf dem Gerät? Wenn z.B. "100V - 240V" unterstützt, dann kannst du es hier mit einem einfachen Kaltgerätekabel verwenden. Wenn es nicht innerhalb von 230V ist, dann kannst du es wieder dem rechtmäßigen Eigentümer zurück bringen oder musst dir einen speziellen Stromkonverter kaufen.
 
Ich denke das du Probleme bekommst da die Geräte in den USA mit 120 Volt laufen und nicht wie hier mit 240 Volt.
Außerdem ist es fraglich ob das Gerät noch funktioniert...
 
sollte normalerweise eig funktionieren - es sei denn das interne Netzteil kann mit 230V nichts anfangen, was ich aber für eher unwahrscheinlich halte
 
zu beachten ist sicherlich die Versorgungsspannung. Desweiteren stellt sich die Frage nach den Tonerkartuschen. Ob da wohl deutsche Kartuschen in dem Gerät laufen? bzw. ob man Kartuschen aus den USA bekommt.
 
Die Internetpräsenz von Brother sagt:Power Source AC 120V 50/60 Hz
Ansonsten schau hinten auf das Gerät, wie schon andere vorgeschlagen haben oder setz dich mit dem Support von Brother auseinander.
Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, das das Gerät defekt ist und deshalb zum Sperrmüll ging...aber versuchen kann man sein Glück ja.
 
bevor du da gross Tinte kaufen gehst zuerst vergewissern das der noch läuft
 
Laut Brother:
"Power Source 110-120 V AC 50 / 60 Hz"
Also vermutlich ehr keine Chance. Solltest du das Ding an eine hiesige Steckdose anschließen dürfte der Drucker abrauchen.
 
Oder das Teil ist schon kaputt, da der Vorbesitzer den ans 230V Netz angeschlossen hat. An deiner Stelle würde ich ihn genau da belassen, wo er lag...
 
du bist dir bewusst, dass du bei ebay nur defekte geräte verkaufen kannst, wenn diese auch als "defekt" bezeichnet werden...

klar kannst du den stecker selber tauschen. kabel mittig abschneiden, im baumarkt den passenden stecker kaufen und korrekt anschliessen. vorsicht: falls du kein plan hast, welche ader was ist, bring das gerät wieder zum sperrmüll. die gefahr, dass du deine wohnung abfackelst ist zu gross.

mhhh.. ami gerät 110volt mit 60herz... du müsstest ein passendes netzteil einbauen... 220volt 50herz.
 
Zurück
Oben