Sperrt die Telekom sofort oder bekomme ich eine Mahnung

patriot877

Lieutenant
Hallo,

ich habe bis heute keinen Lohn bekommen. Kann meine Telekomrechnung erst Ende nächster Woche zahlen. Nun würde ich gerne wissen, ob die Telekom sofort meinen Telefonanschluss mit DSL sperrt oder ob ich zunächst eine schrfitliche Mahnung bekomme. Bin bis jetzt noch nie negativ bei der Telekom aufgefallen und habe meine Rechnung immer pünktlich gezahlt !

I.d.R. bekommt man erst eine Mahnung mit entsprechender Rücklastschriftgebühr. Erst nach einem Monat oder mehr wird gesperrt.

Nabend.Ganz klare Sache.Ruf da an sag denen was Sache ist und dann klappt das schon.Sowas kommt doch bei jedem mal vor,dafür hat sogar die Telekom Verständnis.

Du solltest dich eventuell mal an die Hotline der Telekom wenden und dich mit der Rechnungsstelle verbinden lassen, wenn sowas geht. Dort schilderst du dein Anliegen und da wird dir auch geholfen.

Sollte es denn nicht so sein, dass laut Kommunikationsgesetz ein Betrag von mindestens 75 Euro offen sein muss, bis gesperrt wird? Wenn der Betrag samt Mahnkosten unterschritten ist, dürfte der TE wohl erstmal keine Angst haben, ausserdem muss die Sperre 2 Wochen vorher angekündigt werden. Das heisst natürlich nicht, dass er sich unendlich Zeit lassen sollte.

Habe es gefunden. Es gilt hier zwar für den Mobilfunk, ist aber auch bei Festnetzanschlüssen so:
Wegen Zahlungsverzugs darf der Anbieter eine Sperre durchführen, wenn der Teilnehmer nach Abzug etwaiger Anzahlungen mit Zahlungsverpflichtungen von mindestens 75 Euro in Verzug ist und der Anbieter die Sperre mindestens zwei Wochen zuvor schriftlich angedroht und dabei auf die Möglichkeit des Teilnehmers, Rechtsschutz vor den Gerichten zu suchen, hingewiesen hat.

Quelle

Wie schon meine Vorposter angemerkt haben. Warum rufst du nicht einfach an und löst das Problem?

Grundsätzlich wird der Betrag angemahnt.
Nur so nebenbei hast du die Rechnung erst vor kurzem bekommen?
Wen ja hast du nach erhalt der TR sowieso bis zu 14 Tage Zeit sie zu zahlen.
Sprich wen du eine Rechnung vom 5.10.2011(oben das Datum auf der Rechnung) bekommst ist die fälligkeit erst am 19.10.