Sperrung von einzelnen DECT-Telefonen an der FRITZBOX

001Sigurd

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
1
Hallo,
Ich habe ein Fritzbox 7590, an der sechs DECT-Telefone mit jeweils eigener Rufnummer angeschlossen sind. Ist es möglich, dass ich einzelne Telefon dahingehend einschränke, dass z.B. von dem Apparat keine Auslandgespräche geführt werden können, oder von einem bestimmten Apparat kein Mobilnetz angerufen werden kann. Ich weiss zwar dass ich Rufnummernsperren für ein- und ausgehende Gespräche einrichten kann, jedoch betrifft dies dann alle an der Fritzbox angeschlossenen Telefone.

Vielen Dank im Voraus für euere Antworten.

Sigurd
 
Ich kenne nur einen Filter um einzelne IP-Telefone (dedizierte Geräte oder Smartphones mit der FritzFon-App) dahingehend zu reglementieren, dass diese Geräte nur Gespräche ins Inland aufbauen dürfen. Eine Limitierung bzgl. DECT mangels DECT-Gerät kann ich nicht sagen, eine Einschränkung auf einzelne Nummern ist mir nicht bekannt.
Für solche "extra Wünsche" beim Call Routing brauchst dann vermutlich schon eher eine ausgewachsenere TK-Anlage unabhängig ob diese per Software oder Hardware realisiert ist.
 
Für eingehende Gespräche kann man durchaus unterschiedliche Regeln für die einzelnen Rufnummern einrichten. Das funktioniert indem man an die Regel ein #Rufnummer anfügt.

Leider gibt es für ausgehende Gespräche nach meinem Kenntnisstand diese Möglichkeit nicht. Letztendlich müsste man da auch sperren, dass ein Endgerät über eine andere Rufnummer abgehend telefoniert. Das war vermutlich für AVM bisher zu komplex oder die Nachfrage zu gering ...
 
"
Sie können in der FRITZ!Box verschiedene Regeln für die Behandlung ankommender und ausgehender Anrufe festlegen.
Folgende Funktionen können Sie einrichten:
  • Rufsperren für ankommende und für ausgehende Anrufe
  • Rufumleitung für ankommender Anrufe
  • Wahlregeln für ausgehende Anrufe
  • Callthrough "
 
Zurück
Oben