Sperrung WLAN Speedport W 503 V….

exzessor

Cadet 3rd Year
Hallo Gemeinde… ;)
Folgendes Problem…..
Ein freund von mir surft mit seinen notebook,einem Asus K50IJ über wlan über seinen speedport w503v im internet.
Netzwerkkabel kommen nicht in frage,da der router im keller hängt….
Nun zum eigentlichen problem:
Seine tochter(11) surft,ohne erlaubnis abend mit ihrem iphone unter der bettdecke im netz…:(
Soweit wärs bestimmt kein problem,würden die leistungen in der schule stimmen…
Die folge sind am nächsten morgen müdigkeit,lustlosigkeit und konzentrationsschwierigkeiten,hinzu kommt mit sicherheit noch die beginnende pubertät.....:)
Einfach wärs ja,der router würd ab 20 uhr das wlan sperren,aber wenn das kind im bett ist,wär dann für ihn auch mal zeit zum surfen….
Wie krieg ich das hin,dass nur die kleine ab 20 uhr praktisch ausgesperrt wird…?
Danke schon mal für die tips..!!!

Du sicherst das W-LAN vernünftig?!

exzessor schrieb:
Seine tochter(11) surft,ohne erlaubnis abend mit ihrem iphone unter der bettdecke im netz…:(

Tochter(11) Iphone??? Muss das sein? Als ich 11 war hatte ich gerade mal einen Gameboy. :(

:)
wieso schmeisst er sie nicht komplett aus dem wlan.... bescheidene schulische leistungen erfordern unbeliebte maßnahmen... schule ok -> internet erlaubt....

sowas hat auch einen schönen lerneffekt, nämlich das es nichts im leben umsonst gibt!!

einfach wäre natürlich:
1) ein gespräch über nutzung und dauer von inet in bezug auf schulische leistungen
2) kein iphone mehr in der nacht im zimmer (warum brauchen 11jährige generell handys, oder gar eiphones???)
3) passwort und verschlüsselung ändern

Und was ändert das Sperren des WLAN etwas am Surfen`? Hat ja keinen Einfluss auf UMTS.

Bei Fritzboxen kann mann wenigstens Kindersicherungen einrichten über die MAC Adresse

@ TE:

Neuen Router kaufen (Fritzbox, Speedport W922), Kindersicherung einrichten und fertig.

Ansonsten sollte er mal eine Vernünftige Verschlüsselung einrichten und mal Diziplinische Maßnahmen gegenüber seiner Tochter ergreifen.

Greets

einfach mal das Handbuch lesen ... da steht alles drinn wie mans richtig macht :D
von der technischen Seite ... wenn die erzieherische versagt ... Elternkurse bei der Volkshochschule ...oder mal über Verhütung nachdenken ...

ich werd mal das mit WPA2/PSK heut abend ausprobieren....
hab zwar nicht viel ahnung davon,werds aber schon irgendwie hinbekommen...;)
dankeschön.....

Mit dem Laptop per Lan-Kabel an der Router dran (192.168.2.1).
W-LAN Verschlüsslung ein.
SSID -passenden Namen rein(Fritz-Krause etc.)
Verschlüssung WPA/WPA2 - Kennwort wählen (aber nix einfaches) je länger umso besser---und ganz wichtig --- Aufschreiben.Fertig.
Kabel abziehen,Wlan meldet Netzwerk gefunden,deine SSID auswählen---Verbinden --Dein Passwort eintragen.Fertig

Zuletzt bearbeitet:
man kann bei einem speedport regeln erstellen, dazu die mac das iphones in eine regel setzten die wo ab 20 uhr das wlan ausschaltet, bzw auch einfach komplett ausschalten, wenn man der meinung ist das es nicht sein muss,

naja nicht das wlan ausschaltet, sondern das internet ausschaltet

is total easy und funktioniert, allerdings leider nur so lange bis man/frau herausfindet wie man es wieder ausschaltet, bei mir hats ungefähr 1jahr gehalten bis ich das pw geknackt hatte...

Ich würde der Tocher das IPhone einfach wegnehmen, so einfach ist das. Im Gespräch mit ihr klar machen, das das Leben aus Geben und Nehmen besteht und wenn das wie in ihrem Falle mit der Schule hapert, daraufhin erstmal wegnehmen. Sie wird am Anfang motzig sein, aber die gewöhnen sich schnell an die Situation. Ach nochwas, Handy weg, auch UTMS und WLan weg. Dann hat sie eben Pech gehabt und sie denkt irgendwann mal über ihre Situatuon nach.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab z.B. die Fritzbox 7270. Bei der kann man spielend leicht ne Kindersicherung Uhrzeitabhängig und oder Onlinezeitabhängig einrichten.
Vll gibts eine günstig bei ebay.

Zurück
Oben