J. James
Cadet 4th Year
- Registriert
- Mai 2016
- Beiträge
- 84
Guten Morgen ihr Lieben,
ich muss (in diesem Fall LEIDER) mal wieder das Thema Druckerpatronen ansprechen.
Und zwar habe ich im letzten Jahr, dummerweise "auf Vorrat", kompatible Druckerpatronen bei der Firma "Spetanshop" bestellt. Schwarz und Farbe, jeweils ein Mal.
Soweit so gut.
Es war also irgendwann der Fall, dass die schwarze Farbe, welche bei Lieferung des Druckers mit im Lieferumfang enthalten war aufgebracht war und ich die Farbe der oben genannten Firma einsetzen musste. Am Anfang hat das auch einigermaßen funktioniert. Die Qualität war natürlich entsprechend schlechter im Vergleich zu den original Canon-Patronen, aber nicht dramatisch. Für s/w-Ausdrucke wunderbar. Nach kurzer Zeit hat der Drucker allerdings angefangen Wellenlinien und fehlerhafte Stellen bei der Einstellung "Nur Schwarz" zu drucken. Bei "Schwarz und Farbe" hingegen waren die Texte und Linien verschwommen und auch hier wieder fehlerhaft an einigen Stellen.
Im Druckverfahren "Nur Farbe" mit der Originalpatrone läuft Alles wunderbar.
Nachdem ich mich an Media Markt gewendet habe, teilten diese mir mit, dass vermutlich der Druckkopf dejustiert sei (was mich etwas wundert, da ich dachte bei'm "Canon MG 3650" seien diese in den Patronen) und das Problem nur in einer Canon-Werkstatt zu reparieren sei.
Auf Nachfrage habe ich Media Markt offen und ehrlich mitgeteilt, dass ich die Patronen der Herstellerfirma und die von "Spetanshop" genutzt habe.
Nun war die Angabe des besagten Shops, dass die Gerätegarantie bei Nutzung ihrer Patronen unangetastet bleibt ein Hauptkriterium für meinen Kauf.
https://www2.pic-upload.de/img/34678234/GewhrleistungderGarantie1.jpg
Media Markt bat mich nun also nachzuweisen, dass dies den Tatsachen entspricht.
Während der ersten Nachrichten war die Mitarbeiterin von "Spetanshop" noch recht freundlich und forderte mich trotz Bitte um die Zusendung eines Schriftstücks, welches den rechtlichen Hintergrund für die Weiterführung der Garantie belegt, auf die Patronen via Retourenschein zurückzusenden. Als ich dann zum wiederholten Mal das Problem schilderte und um die Zusendung eines Schriftstücks bzgl. des rechtlichen Aspekts bat, kam relativ schnell eine deutlich kürzere Nachricht, welche keine weiteren Klärungsversuche der Umstände enthielt:
Da der Kauf über PayPal mehr als 180 Tage zurückliegt, bleibt mir nur noch der Gang über die Online-Streitschlichtung und dann über meine Rechtsschutzversicherung. Es handelt sich vorerst um einen subjektiven Eindruck, aber ich kann für mich auch nicht ausschließen, dass es sich hier um Betrug handelt.
Status Quo: Druckerpatronen nutzlos, Drucker nicht mehr nutzbar, Reparatur wird ggf. verweigert, Kostenpunkt.. viel zu hoch.
Und genau deswegen würde ich gerne von euch wissen, ob Jemand Erfahrungen diesbezüglich hat oder schon mal ein ähnliches Problem hatte oder sich einfach ein bisschen besser mit der Sachlage auskennt. Vielleicht kennt ja sogar Jemand den Laden und weiß wie seriös dieser ist.. (oder eben nicht ist..)
Liebe Grüße,
J. James
ich muss (in diesem Fall LEIDER) mal wieder das Thema Druckerpatronen ansprechen.
Und zwar habe ich im letzten Jahr, dummerweise "auf Vorrat", kompatible Druckerpatronen bei der Firma "Spetanshop" bestellt. Schwarz und Farbe, jeweils ein Mal.
Soweit so gut.
Es war also irgendwann der Fall, dass die schwarze Farbe, welche bei Lieferung des Druckers mit im Lieferumfang enthalten war aufgebracht war und ich die Farbe der oben genannten Firma einsetzen musste. Am Anfang hat das auch einigermaßen funktioniert. Die Qualität war natürlich entsprechend schlechter im Vergleich zu den original Canon-Patronen, aber nicht dramatisch. Für s/w-Ausdrucke wunderbar. Nach kurzer Zeit hat der Drucker allerdings angefangen Wellenlinien und fehlerhafte Stellen bei der Einstellung "Nur Schwarz" zu drucken. Bei "Schwarz und Farbe" hingegen waren die Texte und Linien verschwommen und auch hier wieder fehlerhaft an einigen Stellen.
Im Druckverfahren "Nur Farbe" mit der Originalpatrone läuft Alles wunderbar.
Nachdem ich mich an Media Markt gewendet habe, teilten diese mir mit, dass vermutlich der Druckkopf dejustiert sei (was mich etwas wundert, da ich dachte bei'm "Canon MG 3650" seien diese in den Patronen) und das Problem nur in einer Canon-Werkstatt zu reparieren sei.
Auf Nachfrage habe ich Media Markt offen und ehrlich mitgeteilt, dass ich die Patronen der Herstellerfirma und die von "Spetanshop" genutzt habe.
Nun war die Angabe des besagten Shops, dass die Gerätegarantie bei Nutzung ihrer Patronen unangetastet bleibt ein Hauptkriterium für meinen Kauf.
https://www2.pic-upload.de/img/34678234/GewhrleistungderGarantie1.jpg
Media Markt bat mich nun also nachzuweisen, dass dies den Tatsachen entspricht.
Während der ersten Nachrichten war die Mitarbeiterin von "Spetanshop" noch recht freundlich und forderte mich trotz Bitte um die Zusendung eines Schriftstücks, welches den rechtlichen Hintergrund für die Weiterführung der Garantie belegt, auf die Patronen via Retourenschein zurückzusenden. Als ich dann zum wiederholten Mal das Problem schilderte und um die Zusendung eines Schriftstücks bzgl. des rechtlichen Aspekts bat, kam relativ schnell eine deutlich kürzere Nachricht, welche keine weiteren Klärungsversuche der Umstände enthielt:
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Nachricht, leider können wir solch eine Bestätigung nicht erstellen.
Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Da der Kauf über PayPal mehr als 180 Tage zurückliegt, bleibt mir nur noch der Gang über die Online-Streitschlichtung und dann über meine Rechtsschutzversicherung. Es handelt sich vorerst um einen subjektiven Eindruck, aber ich kann für mich auch nicht ausschließen, dass es sich hier um Betrug handelt.
Status Quo: Druckerpatronen nutzlos, Drucker nicht mehr nutzbar, Reparatur wird ggf. verweigert, Kostenpunkt.. viel zu hoch.
Und genau deswegen würde ich gerne von euch wissen, ob Jemand Erfahrungen diesbezüglich hat oder schon mal ein ähnliches Problem hatte oder sich einfach ein bisschen besser mit der Sachlage auskennt. Vielleicht kennt ja sogar Jemand den Laden und weiß wie seriös dieser ist.. (oder eben nicht ist..)
Liebe Grüße,
J. James