• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Spezialfrage: Suche +430W Netzteil mit spezieller Postition des Lüfters

Apfelorange

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
870
Hallo,

ich habe mich nicht an den Sammelthread gewandt, da es doch eine sehr spezielle Frage ist und ich denke, dass so die wenigen Leute, denen genau das, was ich suche schonmal untergekommen ist.

Ich suche ein Netzteil für einen Apple PowerMac G4.
In einem amerikanischen Forum habe ich mich bereits erkundigt, dort lief die Empfehlung auf ein bestimmtes Netzteil hinaus, das aber in D. nicht lieferbar ist. In deutschen Mac-Foren haben von sowas leider weniger Leute Ahnung (als z.B. hier und im amerikanischen Forum).

Normal hat der Mac ein 238W Netzteil. Mit der original CPU und einer ATI Radeon 9200Pro 128MB, AGP verbraucht er 55-70W unter Last.
Mit meinem CPU Upgrade 2x1,8GHz CPU, verbraucht er unter 2x 76% Auslastung (auf beiden Kernen) 145W (Videokonvertierung gemacht). Gemessen an der Steckdose mit Voltcraft Energy-Monitor Plus gemessen.

Die "Amis" haben mir gesagt, die ATI 9800 braucht ein 300W+ Netzteil. Man solle deshalb ein 430W Netzteil nehmen.
Thermaltake TR2 430W wurde empfohlen, wegen Lüfteranordnung und Kabelführung, aber wie gesagt nicht erhältlich: http://geizhals.at/de/280246 oder http://geizhals.at/de/151578 oder http://www.ebay.de/itm/Thermaltake-...-/251092376218?pt=PCA_UPS&hash=item3a76459a9a (alles unterschiedliche "Jahrgänge", wenn man sich die Modellnummer anschaut)


Nun MEIN PROBLEM:
Das Netzteil muss haben:
- Lüfter nicht an der Seite (da Gehäuse seitlich zu)
- Lüfter muss hinten im Netzteil sein, vorne sind Schlitze drin
- Leistung muss zu obiger Rechnung passen

Welche Alternativen zum Thermaltake könnt ihr mir nennen, welches diese spezielle Lüfteranordnung hat?

Kann auch älter sein und nur gebraucht erhältlich, Lüfter im Netzteil tausche ich dann eh aus (möchte nur wissen, wonach ich suchen kann).

original Netzteil sieht so aus: http://www.welovemacs.com/6612303r1.html
ATX-Netzteil funktioniert übrigens, mit Basteln: http://atxg4.com/sawtooth.html
Bild vom "Lüftungskonzept": kommt noch ein besseres, erstmal eins aus dem Netz http://bliefert.de/wp-content/uploads/2011/04/Apple-G4-Gehäuse-Oben.jpg hinten http://www.macupgrades.co.uk/store/images/Machines/g4-agp-rearview.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Schau dir mal das Arctic Cooling Fusion 550RF an: http://geizhals.at/de/696231 oder alternativ das viel bessere Arctic Cooling Fusion 550R: http://geizhals.at/de/320800 (mit guter Seasonic-Technik). Natürlich beides stark überdimensioniert aber das gewünschte Lüfterlayout ist heute natürlich nicht mehr wirklich gefragt.

Alternativ hat Fortron Source (großer OEM-Ausrüster) auch ein paar recht passende Sachen im Angebot. Hübsch ist zwar anders und bei den Leistungswerten musst du mal schauen aber die Modelle gibts zum Beispiel:

FSP550 80GHC 85+ - http://www.fortron-source.de/
SPI300G - http://www.fsp-europe.com/professional/spi300g.php
FSP350 60GHC *M* - http://www.fsp-europe.com/professional/fsp350_60ghc_m.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lüfterkonzept (horizontal angebrachter 80mm-Lüfter) ist kein Problem, da es einige
Netzteile mit diesen Kühlkonzept gibt, nur gibt es wenige im 250-350W Bereich [Beispiel] und
besonders mit einer brauchbaren Qualität.

Und wenn die Pin-Belegung des ATX 20/24pin-Stecker des originalen Mac-Netzteil wirklich
so aussieht wie bei atxg4.com beschreiben, dann kann man jedes normales ATX-Netzteil
ohne Modifizierungen vergessen, weil dann die Wahrscheinlichkeit, mit der üblichen
ATX20+4pin-Pinbelegung das Mainboard zu schrotten, hoch ist.
 
Danke euch beiden schonmal! (Habe ürbigens inzwischen noch ein "ausgestorbenes" gefunden, Antec NeoHE, nach dem ich auch mal Ausschau halten kann, falls mir bei EBay ein günstiges unterkommt).

@Frosdedje: meinst du mit Modifizierungen mehr als nur die Pins vertauschen, wie es bei atxg4.com beschreiben ist? Das Pins-"vertauschen" hatte ich natürlich vor.

Was meint ihr denn, wo die Leistungsunter- und -obergrenze wäre, wenn das NT vorzugsweise "effizient" arbeiten sollte und wenn ich wie oben geschrieben unter 76% Last auf beiden Kernen und ner AGP powered ATI 9200 schon 145W hatte und man mir sagte die 9800 braucht ein +300W Netzteil?
(Wisst ihr zufällig, was die Nvidia Geforce 7800GS 256MB frisst? Die stünde nämlich auch zur Auswahl, auch wenn die CPU hier etwas limitierend auf die Karte wirken soll).

PS: mir fällt noch ein, ein späteres Modell, dass mit ner vergleichbaren CPU und ATI 9000 kam (150W idle, laut Apple specs), wurde damals mit 400W Netzteil ausgeliefert und nach einer Rückrufaktion, wegen lauter Lüfter, hatte das Austauschnetzteil, dass damals ausgeliefert wurde nur noch 360W. Das war 2003 und da müsste die ATI 9800 doch schon verfügbar gewesen sein, also auch das Netzteil darauf ausgerichtet... aber nichts genaues weiß man nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für all die Vorschläge.

Noch ne Frage zum Umbau. Fosdedje wies ja auf das PIN-Layout hin. Auf der verlinkten Siete ist ja beschrieben, wie der MOD durchgeführt wird. Meint ihr das ist eigentlich schlimmer, als es dort dargestellt wird oder muss ich irgendwas beachten, das dort nicht genannt wurde?
 
Zurück
Oben