Spezialversand für Artikel ohne Jugendfreigabe - Urlaub?

MoS.24

Lt. Commander
Hallo,

habe mir ein Playstation 4 Killzone-Bundle bestellt. Das Spiel ist ab 18 und ich habe das Problem, dass ich ab dem 23. Dezember im Urlaub bin. D.h. ich bin fast 3 Wochen nicht erreichbar.
Wenn ich nicht da bin, wird normalerweise ein Zettel hinterlassen, damit ich es persönlich abholen kann, aber ich kann es ja nicht abholen.
Wie lange bewahrt die Poststelle das Paket auf? Muss ich mit großen Umständen rechnen?

Kann ich nicht einer anderen volljährigen Person nicht eine Vollmacht geben, damit er das Paket annehmen kann (mit Kopie meines Ausweises)?

Die Post hebt das Paket 7 Tage auf, dann geht's zurück. Evtl. heben die es ja länger auf, wenn du vorab Bescheid sagst, dass du es auf jeden Fall holst.

Bei Versand mit Identitäts-und Altersnachweis musst du das Paket persönlich in Empfang nehmen, da gibt's keine Möglichkeit einer Vollmacht. Höchstens wenn der Postmann nett ist oder dich kennt ;)

MoS.24 schrieb:
Wie lange bewahrt die Poststelle das Paket auf? Muss ich mit großen Umständen rechnen?

Normalerweise sieben Werktage.

MoS.24 schrieb:
Kann ich nicht einer anderen volljährigen Person nicht eine Vollmacht geben, damit er das Paket annehmen kann (mit Kopie meines Ausweises)?

Bei DHL und der Zusatzleistung "Eigenhändig" geht das, ich weiß nur nicht ob das in deinem Fall auch so ist. Frag doch einfach bei deinem Verkäufer nach.

du musst das Paket persönlich in empfang nehmen? warum das denn?
bist du dir da sicher?

Bei Amazon ist das so @florian. .
Selbst wenn du da den zweiten Namen auf deinem Perso falsch/nicht angibts, dann "mucken" die (bzw. der Postbote).
Sprich du musst mit deinem Personalausweis das Paket entgegennehmen, der Postbote muss die Daten vom Perso mit seinem Gerät abgleichen.
Erst dann bekommt man das "ab-18"-bestellte.

War zumindest bei mir immer so und steht so in den AGBs von Amazon.

Bei uns auf dem Dorf ist es möglich, dass die Leute dir das "zurücklegen", wenn du das denen nett erklärst.

Offiziell geht es aber wohl nach einer Woche zurück.