• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Spezielle AGBs, Selberbau? Zusammensteck kit?

domidragon

Fleet Admiral
Huhu

Ich bin auf der Suche nach speziellen AGBs. Nicht die normalen kleinen die man bei den üblichen Verdächtigen bekommt.

Ich dachte an was grösseres. Also auch nicht zu gross. Aber so eine Art Behälter der vlt. 4-5l fasst.
Er sollte aus Plexiglas oder dergleichen bestehen. Ich will daran 3-4 Wasserkreisläufe anbringen.

Ich wollte erst schon ein kleines Aquarium kaufen für mein Vorhaben, aber das geht auch nicht so ganz.
Den beim Aquarium müsste man ja alles oben rausholen, also wird das dann ziemlich schwierig, damit das Wasser zu den Pumpen kommt...

Sinn? Keine Ahnung, fastination Wasser/Licht Spiel/Bastelei :D
Eine Art Zentrale Wassersammlung aller Kreisläufe. Das ding sollte auf dem Pult Platz haben. (Hab ein Eckpult, ist also ned klein^^, aber einfach halt nicht all zu gross)

Ich hab schon gegooglet. Aber mir fallen keine Stichworte ein, wie man sowas nennen soll.
Zudem sollte es ja kompatible sein, evtl. mit leichtem umbau. Plexiglas selber zu "giessen" und zu biegen will ich eigentlich nicht. Am besten wäre eine art zusammensteck kit :D

Also im Grunde ein grösserer AGB, auch mit kleinen Spielereien darin. So dass das Wasser halt leich plätschelt. Ich find das sehr beruigend, wenn es auch noch stylisch aussieht wäre das perfekt.

Falls das jemand bauen kann, soll sich doch bitte mit mir in Verbindung setzen, über das Konzept und Preis können wir dann ja reden :)

Oder kennt sonst jemand sowas was ich suche? Oder Werkstätte wo sowas machen könnten oder dergleichen.

Also im Grunde nimmt man nen AGB aus Aquatuning und vergrössert den 2-3 fach. Als Grundidee^^
Es sollte ja geschlossen sein, damit kein Schmutz rein kommt.

Hoffe ihr kommt draus was ich meine, bzw. was die Idee ist. :D

Vielen Dank

greez

Nimm doch einfach einen 5 Liter kanister und tu einen kurzen und einen langen schlauch rein der kurze ist der rücklauf fertig. oder so was hier

Zum testen.

Nur ist mir der sinn nicht ganz klar mehr wasser heizt sich langsamer auf gut. Aber 5liter sind zu wenig das ein läner effekt eintritt bin ich der meinung

Zuletzt bearbeitet:
Wir könnten sowas in der Firma bauen, aber der Sinn erschließt sich mit wie stoeggich nicht. Kompel hatte zwei Rechner an nem 120 Liter Aquarium und das war nicht der Bringer...

Naja wie gesagt, mir gehts nicht drum, dass ich dann mehr "Kühlleistung" habe :) solange es nicht schlechter ist, ist es ok :)

Mir gehts darum, dass ich was schönes zum einbinden in den Kreislauf habe, der einen nutzen für mich hat. Das ist wie gesagt, Basteldrang, Aussehen, "Plätscheln" und elegants :) Nebst dem das es alle Kreisläufe verbindet, was ich zwar mom. auch habe, aber es ist mir zu "eng" :D Also der AGB.

Ein stupider Kanister soll das nicht werden :) Durch ein gutes innenlayout soll das Wasser gewisse "Bahnen" gehen und so leichte Geräusche erzeugen, nebst dem das es im Raum durch LEDs die typischen Wasserwellen an den Wänden erzeugt :) Das war so die Idee^^

Wir könnten sowas in der Firma bauen
Ok was brauchst du dazu? Wie gesagt, es soll nicht einfach ein kanister sein :D

EDIT:
sowas find ich immer faszinierend:
http://www.wasserambiente.ch/images...Plexiglas-Wasserwand-Aqualon-Lamelle-II-2.jpg
http://www.zimmerbrunnenshop.de/images/product_images/popup_images/Edelstahl-Wasserwand-Titan.jpg

Von daher kam auch die Idee. Klar nicht so gross und so. Aber als Grundidee was dieses teil machen soll.
Gut aussehen, Wasser geräusche erzeugen (ich leide vom Militär unter Tinnitus, deshalb ;) ), lichtspiele.

Zuletzt bearbeitet:
Genau an sowas ähnliches hätte ich gedacht. Gut ich werde es einfach nicht ins Gehäuse bauen. Das Ding ist Randvoll :) Die SSDs liegen sogar zwischen den Platten :D

Aber genau an sowas hätte ich gedacht, ich meld mich da mal an und schreibe dem ob er lust hat. :D

@Rego
Oder kannst du sowas auch? Bzw. siehts du einen Weg das du sowas machen kannst?

EDIT:
hab ihn mal angeschrieben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da mich so etwas auch reizt, habe ich mal unter Einbeziehung Deiner Vorstellungen etwas in der Art entworfen, das sich relativ einfach realisieren lassen sollte.
Herzstück ist die Einlaßsäule, bestehend aus:

358128

Einlaßverteiler und

358129

Inlet. Das Inlet wiederunm wäre aus 2 Hälften zusammengeklebt.

358130

Der Einlaßverteiler hat an beiden Enden je ein G1/4" Gewinde, das unbenötigte wird einfach mit einem Stopfen verschlossen. An den Verteiler wird der Einlaß des Hauptkreislaufes angeschlossen. Das Wasser strömt durch die 4 Löcher in das Inlet und verteilt sich dort. Für geringen Duchflußwiderstand habe ich 4 Rillen vorgesehen, aber durch die eingefräste Vertiefung kann sich das Wasser im gesamten Inlet verteilen, der Abstand zwischen beiden Hälften würde 1-2mm betragen, das sollte reichen. Oben tritt das Wasser wieder aus.
Für sekundäre Kreisläufe habe ich an der Rückseite 3 Einlässe vorgesehen.

358132

Das dort einströmende Wasser würde über die Trennwand steigen.

358133

In den Seitenwänden würden sich je 3 Auslässe befinden.

358134

Da Du das Teil freistehend betreiben willst, sollte die seitliche Anordnung kein Problem darstellen.
Den Deckel würde ich abnehmbar gestalten, um den Behälter auch mal reinigen zu können. So sähe er dann vom Prinzip her fertig aus.

358131

Nimmt man als Material hochwertiges Acryl (Wände 10mm, Inlethälften 10-12mm, Einlaßverteiler 20x30mm), wie es im professionellen Aquariumbau verwendet wird, sollte die Haltbarkeit kein Problem darstellen.
Ich wollte mir auch schon mal etwas ähnliches bauen, ist bislang immer am Zeitmangel gescheitert. Einen Aquariumbauer, der für das paßgenaue Zuschneiden der Teile auch einen Flowjet hätte, gibt es sogar bei uns in der Stadt, habe ich mir sagen lassen. Wasserfester Acrylkleber wäre auch kein Problem, lediglich ein passender O-Ring für die Deckelabdichtung wäre eventuell mühsam zu beschaffen.
Im Deckel könnte man natürlich auch einen Fillport vorsehen. G 1/4" Gewindebohrer gibt es z.B. bei Aquatuning.
Beleuchten könnte man den Behälter mit RGB LED Stäben, wie ich sie für die Gehäusebeleuchtung nutze, oder in die unbenötigten Gewinde Beleuchtungsmodule einschrauben.
Das Ganze könnte in Betrieb durchaus gut aussehen, Größen habe ich für maximale Varabilität extra keine angegeben oder beim Entwurf beachtet. Wenn ich mir mal so etwas bauen würde, dann für 5 1/4" Schächte.

Zuletzt bearbeitet:
@ Domidragon: Ich müsste bei uns in der Firma nachfragen. Dazu bräuchte ich aber genaue Pläne möglichst in Autocad oder Solidworks. Das Ganze würde halt nicht billig werden...

@ frankpr: sieht sehr gut aus :-)

und wie wäre es wenn du einfach 3 große aqualis agbs zusammenschaltest?
dann haste auch was edleres und vorallem stabileres als zusammengeklebtes plexi dank echtglas
(die klebestellen sind ne schwachstelle wenn es um spannungsrisse im plexi geht)

Hatte mal bei einem Glaser ein 5 x 5.25" Echtglas Agb mit 4mm Wandstärke mit den Abmessungen :Breite 148 X Höhe 160X Tiefe 250 mm Anfertigen lassen ( ca. 150.-€ ) ebenfalls mit Wasserfall Effekt.
Ist ne Saubere und vor allem Langanhaltende Sache.
Als Ein und Auslass hatte ich Schottschraubis ( 1/2" für 19/13er Schlauch ) mit Gummi Dichtungen Abgedichtet.
Ich hatte es damals in meinem Großes Lian Li Gehäuse mit zwölf 5.25" ( siehe mein Sys. ) .

Hey Frank,

Wow das ding gefällt mir vom konzept.
Wo hast du den Auslass für das blaue Teil vorgesehen? Den habe ich irgendwie nicht mitbekommen :)

Also du hast im Grunde 2 Trennwände, so füllen sich die beiden äusseren kleineren Räume mit Wasser und beide laufen so über die Kante dieser Trennwände in den mittleren Abschnitt?

Oder ist die blaue Trennwand nicht ganz an die Seitenwand aufgeschlossen, so dass dort das Wasser durchkommt und es somit einen ausgleich gibt?

Ein abnehmbaren Deckel muss sein, wäre ja schade drum. Habe viele AGBs die zwar auch hübsch sind, aber da man sie nicht putzen kann, sind sie mit der Zeit ziemlich trübe...

Ich wäre dabei, vlt. können wirs ja noch etwas ausbauen.
Man müsste noch gut plazierte LEDs einbauen können. Am besten so, das die durch die bewegten Wasserobeflächen strahlen, damit dieser typische wassereffekt entsteht.

Die Trennwände, willst du die durchsichtig machen oder was hattest du vor?
Bei deiner "blauen" käme es sicher cool, wenn sie das wäre und man das mit Licht dann "ausfüllt". Auf der anderen seite, wenn man beide Trennwände nicht durchsichtig macht, könnte man eben mit dem Licht und Reflexionen spielen zwischen den Wänden...

Hattest du vor das selber zu bauen und einfach die Teile anfertigen zu lassen?
Oder wie war damals dein Plan?

@ Domidragon: Ich müsste bei uns in der Firma nachfragen. Dazu bräuchte ich aber genaue Pläne möglichst in Autocad oder Solidworks. Das Ganze würde halt nicht billig werden...

Hm von wie viel reden wir denn hier?
Wenn Frank da mit macht, sollten Autocad Pläne machbar sein :D sonst wird es schwierig. Ich hab nur für AutoCad programmiert. Ich kann es zwar bedienen, aber wirklich damit was erstellen, hm ka^^

greez

EDIT:
ich war gestern noch bei nem CBler aus der Schweiz. Hab von ihm nen Mora3 abgekauft.
jedenfalls hab ich mit ihm auch noch über so einen AGB gesprochen.
Wir kamen noch auf die idee mit schleusen und co :D Aber denke das brauchen wir nicht, hatte Dein Konzept anders in Erinnerung... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit so 5 Plexiglas-Wassersäulen? Die bekommst du so gut wie geschenkt aufm Trödelmarkt. Dazu bissl Lightshow und das sieht gut aus, fasst genug Flüssigkeit.

möglichkeiten gibt es schier unendlich, man muss sich einfach für etwas entscheiden :D

Ich hab gestern so eine Wasserspielerei gesehen, die alles in die Mitte konzentrierte. So habe ich mir mal Gedanken darüber gemacht und es ausgebaut.

Nicht lachen, bin kein guter Zeichner :D Hoffe man sieht was so die Idee ist. Ob das geht in dieser Art mal schauen.

Auf der einen Seite kommt das Wasser (Vier Anschlüsse) rein. Durch einen "Ring" bzw. Kanal im innern des Gehäuses wird das Wasser auf alle vier Seiten verteilt.
Von jeder Seite aus geht eine "Bahn" in die Mitte. Entweder man macht alle gleich oder alle verschieden. Ich hab einfach mal versucht kurz was reinzu kritzeln damit ungefähr sieht, was es sein könnte. Ob Treppe, Rohr oder was auch immer, ist mal noch Schnuppe^^
In der Mitte kommt das Wasser dann zusammen in eine Art Trichter. Das Wasser sammelt sich unten und läuft dann bei der ersten Kannte über.
Sammelt sich in dem 2. "ring" und läuft dann da auch rüber. Bis es schliesslich unten ankommt und rechts wieder abgesogen wird.

Jedenfalls müsste man oben noch was machen um das Wasser abzufangen, vor allem wenn es zu schnell kommt...

Was meint ihr, ist sowas in der Art überhaupt möglich? :D
Erst wollte ich dass auf jeder Seite ein Einlass ist und das so direkt geht, aber das sieht dann komisch aus, wenn man nur 2 oder 3 davon nutzt :)

Mir gefällt die Idee einfach mit dem Wasserfall, und Bahnen muss es irgendwo haben, dann bin ich happy :D
Das kann man noch viel weiter ausbauen, mir fallen so viele Dinge ein, gibt auch ganz viele andere Dinge noch. für eines muss man sich halt entscheiden :D

Jetzt mal abgesehen von der Grösse und Masse etc. Einfach rein vom Prinzip.
Franks Konzept finde aber ebenfalls auch gut.

Ist hier irgendwer der sich an so ein Projekt wagen will? :D

Feedback fände ich gut. Fragestellungen zum Konzept etc.

greez

Machbar ist alles jedoch solltest bei deinem Effekt eine Pumpe mit "Druck" nehmen für solche "Spielereien".
Erst mal sowas Bauen und dann mit einer Pumpe Ausprobieren und danach Weiterschauen.

Wenn du es zu stark plätschern lässt bekommst du Luftblasen ins Wasser und die Pumpe zieht Luft. Ist nicht gut fürs System. Hast du dann genug Luftblasen im CPU Kühler wird der schön warm, dein Kreislauf läuft zwar weiter, kühlt aber schlechter. genau dafür soll ein AGB ja sein, um Luftblasen zu verhindern. ;)

guter einwand, dann muss man da nen "schutz vorne dran bauen, quasi^^
soll ja auch nicht zu sehr plätzscheln, eigentlich ist alles "abgerundet", dass es eben nicht dazu kommen soll :)

Zurück
Oben