Spezielle Fragen zum FX 8320

Gary12345

Ensign
Hallo,

ich habe mir bereits den oben genannten CPU bei MindFactory gekauft. Da ich vor allem CPU lastige Spiele spiele (v.a. Battlefield), sollte dieser CPU vollkommen ausreichen für das Jahr 2014. Mir kommen immer Gedanken auf, ob das nicht eine falsche Entscheidung war, denn im Vergleich zum I5 ist der etwas schlechter.

Ich habe mich bisschen eingelesen, und daher frage ich nochmal nach: Die 8 Kerne helfen nur, wenn Games diese Kerne ausnutzen können wie zum Beispiel Battlefield / Crysis? Das würde bedeuten das dieser Prozessor bei solchen Games besser als I5 sein sollten.

Auch, wenn ich übertakten will, müsste man einen neuen CPU Kühler kaufen. Welchen empfehlt Ihr mir?

----

Ich hätte zurzeit diese Konfiguration:

AMD FX 8320
ASUS GTX 770
8 GB DDR 3 1033 RAM
256 GB SSD
Windows 8.1

Ich will nur sicher gehen, dass diese Konfiguartion für solche Games für hohe/maximale Einstellungen reicht (Auflösung: 1920X1080).

Und wenn es andere Games gibt, die diese mehrkernigen CPU's nicht unterstüzt, wie sieht es dann aus?

----

Für mich gilt spielbar ab 40 FPS - was drunter ist, ist bisschen blöd, was drüber ist , ist richtig geil! V.a. da ich eh nur einen 60 Hz Monitor habe und sich somit eh nur 60 FPS darstellen lassen.

---

Das soll kein Wettkampf gegen Intel werden. Ich will nur sichergehen, dass es solche Games (und auch andere Games) packt. Da kommt mir aber auch die nächste Frage im Gedächtnis auf: Reicht diese Konfiguration für etwa 2 Jahre? (Begriff zukunftssicher gibt es wohl nicht, aber eine unsichere Prognose kann es doch geben?!).

---

Werden Spiele in der Zukunft auf Mehrkerner Wert legen?

wenn Games diese Kerne ausnutzen können wie zum Beispiel Battlefield / Crysis?
Ja und nein - selbst wenn Games mehrere Kerne nutzen, ist die AMD CPU nicht wirklich besser - hier wäre dann ein Xeon mit HT / SMT die richtige Entscheidung gewesen - er bietet Hyperthreading also 8 Threads, kostet aber nur so soviel wie ein i5!

Das kannst Du mit diesem Test sehr gut sehen - ab Version 1.3 wird Hyperthreading unterstützt:
http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-CPU-Test-1068140/

da gehts dann gleich ~40% nach oben - allerdings nicht für den AMD.......

Es ist jetzt aber auch kein Desaster, für die meisten Spiele reicht die CPU trotzdem, ist halt aber im direkten Vergleich meist langsamer!

Man könnte zwar denken, dass mehr Kerne gleich besser sind, aber dem ist nicht so. Der Prozessor ist jetzt zwar kein totaler Reinfall, es fehlt einfach die softwareseitige Unterstützung. Deshalb sind in der Regel die Intel-Modelle mit "nur" vier Kernen mittelmäßig bis deutlich schneller. Aber du kannst definitiv damit spielen und solltest auch für die nächsten zwei Jahre gut gewabnet sein.

Als CPU-Kühler wäre wohl die Standard-Empfehlung total ausreichend und leise: Thermalright Macho

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
viele langsame kerne bringen einem nix, das sieht man an den alten intel quadcore cpus und den phenom cpus von amd. daher würd ich mir nicht zu viel erhoffen. aber ich denke für 2014 wird deine gekaufte cpu noch voll ausreichen. man darf aber gespannt sein. ich denke durch die neuen konsolen werden die anforderungen ochmal deutlich steigen (siehe entwicklung der letzten konsolen)

Mal abgesehn davon das durch Mantle das ein oder andere Spiel sicherlich besser laufen wird ;-)

Naja, das Geld für einen Xeon wäre nicht da gewesen. Werde aber sparen für den.

Nur um sicher zu gehen, diese Konfiguration reicht für BF4 Ultra? (AA aus).

Und im Vergleich zum uralten Phenom II X4 945 - man merkt deutlich den Unterschied?

EDIT: Ich höre öfters den Begriff Mantle (auf Deutsch Mantel) - was bedeutet das?

Zuletzt bearbeitet:
wie man in Lars_SHG´s link sehen kann ist der 130€ günstige FX-8320 in Crysis ähnlich schnell wie ein i5 3570K. 8 Threads bietet der FX ebenfalls. allso kein grund da jetzt panik zu bekommen ;) muss also nicht unbedingt ein 170-190€ teurer prozessor rein um spielen zu können.
gerade in spielen wie BF4 oder Crysis ist man mittlerweile sehr gut mit einem FX unterwegs. und dank der konsolen wirds wohl auch die nächste zeit immer mehr spiele geben, die von den 8 kernen des FX profitieren werden.

Edit: Mantle bringt aktuell nichts. abwarten was dabei überhaupt rauskommt.
das sparen für den Xeon kannst du dir aber sparen. dann lass die kiste so laufen wie sie ist, und spar für die nächste oder übernächste CPU-generation.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer GTX 770 sollten gerade so die höchsten Einstellungen bei 1080p laufen, wenn auch vielleicht zwischen 35-45 FPS.

Und im Vergleich zum uralten Phenom II X4 945 - man merkt deutlich den Unterschied?
bei gleichem Takt ist der Phenom II oft sogar schneller gewesen - hier reisst es der FX nur über den Takt!

Ich höre öfters den Begriff Mantle - was bedeutet das?
Mantle ist die versprochene Hoffnung von AMD für alle Nutzer von AMD-Hardware (CPU und GPU)!
Bisher bringt es gar nichts........

mantle ist eine programmierschnittstelle die die amd grafikkarten beherschen und für einen leistungsschub in games(die es unterstützen) bringen soll.

ich würd mich darauf erstmal nicht versteifen, bis die technik sich mal durchgesetzt hat sind die aktuellen grafikkarten vermutlich schon wieder veraltet.
hier im forum wird das thema mantle soweiso völlig überbewertet.

Danke für die Hilfe. Ich denke und hoffe (!) , dass zukünftige Spiele auf AMD (besonders die FX Serie) aufbauen werden.

gerade in spielen wie BF4 oder Crysis ist man mittlerweile sehr gut mit einem FX unterwegs. und dank der konsolen wirds wohl auch die nächste zeit immer mehr spiele geben, die von den 8 kernen des FX profitieren werden.

Und genau das hoffe ich auch. Wenn nicht kommt übernächstes Jahr wohl ein Intel ins System. (Und das zum ersten Mal!)

mantle ist eine programmierschnittstelle die die amd grafikkarten beherschen und für einen leistungsschub in games(die es unterstützen) bringen soll.

Dann bringt es ja für mich gar nix.

Ich denke und hoffe (!) , dass zukünftige Spiele auf AMD (besonders die FX Serie) aufbauen werden
hoffen kann man natürlich immer, wetten würde ich nicht darauf!

Was ein Argument wäre, die Entwicklung der Leistung ist in den letzten Jahren eher gering - von daher kann es sein, dass jetzige CPUs eine größere Weile ausreichen werden. Die aktuellen neuen Konsolen sind ja jetzt schon mit der Leistung der Games überfordert - vermutlich wird es deshalb auch in 1-2 Jahren nicht notwendig sein eine stärkere CPU zu haben - allerdings wird es auch in den nächsten Jahren weiter schlechte Konsolenports geben, die einfach deshalb schon mehr Leistung brauchen!?!

Wie immer, keiner weiß was kommt, aber mehr Leistung ist immer besser als weniger! Genauso wie bei den Threads, 8 Threads werden schon irgendwann notwendig sein - Crysis 3 belastet bei mir z. B. bis zu 10 Threads!

Dann heisst es einfach mal abwarten was die Zukunft uns für schöne Sachen bringen wird.

Mantle bringt für AMD- wie Intel-CPUs etwas. Für seinen Preis ist der FX-8320 eine gute Wahl.

Zurück
Oben