Spezielle Hardware für Echtzeit-Linux gesucht

Ructo

Ensign
Hallo liebe Gemeinde,

für meine Uni werde ich die Hardware für einen Linux-Rechner zusammenstellen, es gibt dabei ein paar Einschränkungen:

RTAI - Real Time Application Interface unterstützt folgende Hardware:

x86 (with and without FPU and TSC)
x86_64
PowerPC
ARM (StrongARM; ARM7: clps711x-family, Cirrus Logic EP7xxx, CS89712, PXA25x)
m68k (supporting both MMU and NOMMU cpus)

RTnet - Hard Real-Time Networking for Real-Time Linux unterstützt:

Linux kernel 3.2.x or 2.6.x or 2.4.x
Xenomai (2.0 or better) or RTAI (3.3-cv or better)
x86[_64], PowerPC, or ARM platform
Standard Ethernet components
Supported network adapters (see below)
10/100 MBit/s hubs (recommended for non-gigabit due to lower latencies)
10/100/1000 MBit/s switches
For Ethernet-over-FireWire see RT-FireWire project

Supported Network Adapters
Intel 8255x EtherExpress Pro100
Intel PRO/1000 (Gigabit Ethernet)
DEC 21x4x Tulip
RealTek RTL8139
RealTek RTL8169 (Gigabit Ethernet)
AMD PCnet32/PCnetPCI
VIA Rhine
NatSemi DP8381x
MPC8xx (SCC and FEC Ethernet)
MPC8260 (FCC Ethernet)
MPC5200
SMSC LAN91C111

Geplant habe ich, Ubuntu in der Version 12.04 zu installieren (wegen der kompatibilität von RTnet, das laut neuestem Update kernel 3.2 unterstützt).
Das ganze würde ich bei Hardwareversand.de zusammenstellen und für 20€ auch schon zusammenbauen lassen.

Allerdings habe ich bis jetzt noch kein passendes Mainboard mit einer kompatiblen Ethernet-Schnittstelle gefunden... sind die oben aufgeführten schon zu alt?

Bin für jede Hilfe / jeden Tipp dankbar, habe noch keine Erfahrung mit Linux Hardware!

Ructo :)

Vor allem die RealTek RTL81X9 sind standard Dinger kosten nix mehr (https://geizhals.at/eu/edimax-en-9130txl-a12756.html)
Vorschlag du kaufst dir eine extra Netzwerk-Karte mit einen der obigen Chips und benutzt Onboard-LAN für das normale Linux
Normalerweise musst du eine Zuordnung machen ob das RT-OS die Netzwerkkarte oder das normale OS diese benutzt. und für das Normale OS kannst du jede nehmen die Linux unterstützt, also faktisch alles

Je nachdem welche Leistung du brauchst würde ich möglichst viele Core's nehmen, also entweder zumindest einen Core i7 oder Xeon 6 Core
oder du nimmst ein AMD System FX-6XXX/FX-8XXX
Hyperthreading ist bei RT Systemen eher zu vermeiden da damit der Jitter im RT-System stark zunimmt.

Danke für die schnelle Antwort!

Wegen der Leistung bin ich mir noch nicht sicher, aber prinzipiell geht es um folgendes: Auf dem Rechner läuft ein C++ Programm, das alle 7,1 ms einen Positionsbefehl an einen Roboter senden soll. Das Programm ist nicht allzu groß, beinhaltet einige Mustererkennungsfunktionen mit opencv und eine Reglerfunktion.

Habe mal eben einen PC konfiguriert mit Mindestausstattung, der liegt bei 280€ mit einem AMD A8-3870K (4 x 3GHz).

Sicher bin ich mir bei der ganzen Thematik gar nicht :-)
Trotzdem möchte ich das Ganze gern so gestalten, dass ich Luft nach oben habe, und bei Bedarf auch mal ausbauen kann.

Vielleicht wird der PC auch mal für CAM Anwendungen mit Catia benutzt oder ähnliches. Und das Budget kommt sowieso von der Uni, deswegen lieber auf Nummer sicher gehen...

hardware liste.png

Das ist die Momentane Zusammenstellung, dazu kommt die Netzwerkkarte (auch von hardwareversand.de) und der 20€ zusammenbau.

Gibt es daran noch Kritikpunkte? Normal lässt der Konfigurator ja nur passende Komponenten zu oder?

1000 Dank, Ructo

Netzteil kann kleiner gewählt werden
350 W reichen locker, sogar wenn du noch extra Hardware wie z.B. Grafikkarte oder ähnliches reinstecken willst

nimm lieber ein ATX gehäuse + ATX Mainboard damit du mehr steckplätze auf dem Mainboard hast,
vor allem wenn du spezielle Hardware wie z.B. CAN-Controller oder ähnliches brauchst.
und deswegen schau ob du ein Mainboard mit PCI slot haben kannst (spez. Schnittstellen karten für PCIe sind selten bzw. sehr teuer)
bzw. kauf auch gleich eine SSD, welche genau -> gibt eine Kaufberatung im CB-Forum

Gute Hinweise, das meiste hab ich schon geändert gehabt aber danke! :)

Habe jetzt eine SSD, Grafikkarte, Separates Netzteil, ATX Gehäuse + Mainboard

Nochmal danke an alle, speziell the_nobs :D

Schöne Woche zusammen!

Zurück
Oben