spezielle soundkonstelation geplant (verstärker gesucht)

der Maddin

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
289
hallo

aasloo..

mommetan hab ich mit meinem sound so, dass ich ganz normal an den lautsprecher anschluss meines pc, per kabel meine kleine stereo anlage rangehängt hab; da hängen zwei boxen dran...

jetzt hab ich zusätzlich noch ne tv karte im pc, die natürlich auch nen sound liefert
den hab ich über den ausgang der tv karte und den line-in vom pc laufen...
soll heißen, tv karte raus, line-in rein, und dann über die lautsprecher wieder raus

jetzt aber möcht ich weng mehr rausholen
hab ein asus p5q-e mainboard welches einiges bietet...

Sound
Onboard Audio : 7.1
SoundChip : ADI 2000B
Analoger Audio Eingang/Ausgang : Line-Out 1x (Klinke) / Line-Out 3x (Surround) / Line-In 1x (Klinke) / Mikrofon 1x (Klinke)
Digital Audio Eingang/Ausgang (S/PDIF) : Koaxialer Digitaler Ausgang / Optischer Digitaler Ausgang


jetzt hab ich auf jeden fall vor mir nen extra verstärker zu holen; weil ich pc sound und tv sound extra regeln möchte, nich alles in einem sondern eben extra...
dazu kommt das ich noch 2 weitere boxen paare hab, wobei eins eher für den bass gedacht war...

jetzt bräucht ich also nen verstärker mit digitalem eingang, für 5.1/7.1 (is doch dafür da oder?)
und chinch eingang damit ich da meinen sound vom tv ranhängen kann

sollte ich dann mal spielen bzw. filme anschaun, hab ich gedacht das ich über den extra verstärker schön 5.1 hören kann (die 2 vorhandnen boxen also front, die vom verstärker kommen hinten, center evtl noch, und bass die 2 bzw. dann evlt nur 1 box die dafür gedacht sind...)

wenn ich jetzt tv schaun will und nebenbei spiele (dafür kommt noch nen 2. bildschirm her) lass ich wie bisher den pc sound über die kleine anlage laufen und tv über extra verstärker...


hoffe dass es einigermaßen verständlich rüberkommt

könnt ihr mir etwas empfehlen? verstärker? wo ich dann schön bass extra regeln kann und boxenpaare nach möglichkeit ganz ausschalten kann...


fall etwas unklar ist, fragt einfach :)
 
Ich glaub ich habs verstanden, obwohl mir der Sinn dieser verzweigten Konstellation nicht ganz in den Kopf geht. :) Ich höre nicht gleichzeitig Fernsehen und Spielsound, entweder oder.

1. Spiele werden nur in Stereo bzw. gepimpten Stereo (EAX usw.) ausgegeben. Du kannst zwar dann am Receiver Pro Logic oder Neo einstellen, aber das wäre dann ebenfalls nur simulierter 5.1 bzw. 7.1 Sound.

2. Ich würde die Kompaktanlage für´s Fernschauen nutzen (da sowieso nur Stereo) und den AV-Receiver für DVD bzw. PC Ton. Anders dürftest du nicht um´s Kabelumstecken herum kommen. So lässt sich auch eine einfache Verbindung per SPDIF realisieren und nutzen.

3. Für den Tiefbass nimmt man für gewöhnlich einen Subwoofer, da normale Boxen in dem Frequenzband sehr uneffektiv arbeiten. Die meisten Receiver haben auch nur einen Pre-Out für den LFE Kanal (der Kanal für den Bass bei DVD´s), dh. dafür müsstest du noch einen Verstärker kaufen.

4. Bevor du da mit irgendwelchen wilden Verkabelungen anfängst, kauf dir lieber nen 5.1 Set mit Decoder. Z.B. Teufel CEM + Decoderstation 3 und nutze dies zum PC-Betrieb. Ist 1. günstiger als dein Vorhaben und 2. unkomplizierter!

greetings
 
hmm ja danke erstmal

hab trozdem noch ne frage

hab jetzt n paar verstärker durchgeschaut
und überall schauts hinten a so aus

aw1523661_anschluesse_1.jpg

aw1523661_anschluesse_2.jpg


jetzt steht da oben was von 5.1ch (ac-3/dvd)
und wie soll das gehen wenn ja nur platz für 3 stecker ist?
oder kommt da bei den normalen aux eingängen noch was mit rein?

desweiteren steht an anderer stelle was von "1x 5-Kanal Cinch-Eingang"
wie darf ich das verstehen?

bzw. kann ich mit den stecker wie auf dem bild gezeigt jetzt 5.1 in verbindung mit meinem pc nutzen?


und ja, ich weiß das des alles recht seltsam ist :D
wär nett wenn ihr mir trozdem helf ;)
 
Auf Bild 1 siehst du doch schon alle Belegungen.

Von deiner Soundkarte ausgegangen, brauchst du 3 x diese Stecker:

klinke-chinch.jpg


(Klinke = rechter enzelner Stecker)
(Chinch = linke Stecker)

An welche Ausgänge (müsstest 6x Klinkeeingänge am Board haben) du die bei deiner Soundkarte anschließt und welcher Kanal dort drauf liegt, musst du nachlesen. Ich nutze onboard nicht.
Nun hast du 6 Chinch Stecker und diese werden au die Kanäle des Eingangens bei "5.1 CH Input" gesteckt.

FL = Fron Left
FR = Front right
SR = Surround Right
SL = Surround left
CEN = Center
SW = Subwoofer

5.1 also.
Das wäre dann die analoge Variante, wo deine Soundkarte die decodierung übernimmt und der Verstärker dann halt nur verstärkt. AV-Rceiver können auch das Signal decodieren, die sehen dann so:

1_gr_av_AVR1508_back.jpg


Oder

KRF-V6090D-S-rear.jpg



so aus. Dort kannst du dann auch eine digitale Verbindung per SPDIF bzwl. LWL (Lichtwellenleiter) herstellen.
Die Decodierung würde dann der AV-Receiver übernehmen.



Wie gesagt, günstieger, klangvoller und sinnvoller wäre es, ein 5.1 Set zu nehmen, anstelle der Bastelei die du wohl vor hast. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm ja, hätte mir eigentlich so auch klar sein müssen :D

bin jetzt irgendwie davon ausgegangen das man pro "box" zwei chinch braucht, is aber ja nich so...
dann isses klar, dann langen die 6 stecker sogar wieder in meinen augen ;)

danke

und dann wär mein 5.1 einsatzfähig :)
weger kanalverteilung, da hab ich scoh gekuckt, sollte zumachen sein, wird sowieso fast alles automatisch erkannt


was genau hats mit dem decodieren auf sich?

des weiteren, langen da 400W damit man paar halbwegs gute boxen damit betreiben kann, bzw. langen die auch das man ab und an mal ordentlich party damit machen kann? ^^
 
und dann wär mein 5.1 einsatzfähig
weger kanalverteilung, da hab ich scoh gekuckt, sollte zumachen sein, wird sowieso fast alles automatisch erkannt


Die Kanalverteilung wird automatisch erkannt?
Ist mir neu.


was genau hats mit dem decodieren auf sich?


Also noch mal ganz von vorne.......

2.1, 5.1, 6.1 und 7.1 ist nen Mehrkanaton, der in DolbyDigital oder DTS auf einer DVD vorliegt. DolbyDigital bzw. DTS bescheiben hier nur das Komprimierungsverfahren.
Das muss natürlich auch wieder dekomprimiert werden, damit du auch was hörst.
Entweder es übernimmt dein PC oder dein Receiver.
Wenn es dein PC macht, dann musst du natürlich mehr Kabel zum Receiver legen, wenn es der Receiver macht, dann benötigt man meistens nur 1 Kabel.

Bei Spielen ist das egal, da die nicht im Mehrkanalton vorliegen. EAX ist nur simulierter Mehrkanalton. Du wirst also beim spielen trotzdem nur Stereo haben.


des weiteren, langen da 400W damit man paar halbwegs gute boxen damit betreiben kann, bzw. langen die auch das man ab und an mal ordentlich party damit machen kann? ^^

Gut ist relativ, genau wie 400W relativ sind.

Es reichen auch 5W um ne ordentliche Party zu schmeissen, kommt auf den Wirkungsgrad der Boxen an. Ich weiß nix über deine verwendeten Komponenten oder die größe des Hörraums, deswegen kann ich dazu keine Aussage machen.
 
ja das mit den automatisch erkannt war so gemeint das ich eigentlich nur in irgend ne buchse nen stecker stecken muss, n fenster geht auf in dem ich auswählen kann was des is; und fertig...
also 3 stecker rein, 3 verschiedne sachen auswählen, und mein 5.1 ist fertig
so wars gemeint ;)

das mit dem decodieren glaub ich auch verstanden zu haben; ich belasses dabei aber darauf das das mein pc macht,...

und zu den boxen muss ich mal schaun was so in frage kommen würde; hab einiges rumstehen...


eins noch; angenommen ich hab jetzt teilweise nur stereo sound am laufen; von irgend ner anderen quelle, also extra cd player etc.
geben dann nur die 2 front lautsprecher sound ab? oder lauf dann alle sourround boxen einfach als stereo?
 
Das hab ich dir schon erklärt, triff natürlich auch auf andere Stereoquellen zu und vorallem was du nutzt. Ist es nur ein Stereo-Verstärker, dann gehts nicht. Ist es ein AV Receiver, dann sollte es gehen.

1. Spiele werden nur in Stereo bzw. gepimpten Stereo (EAX usw.) ausgegeben. Du kannst zwar dann am Receiver Pro Logic oder Neo einstellen, aber das wäre dann ebenfalls nur simulierter 5.1 bzw. 7.1 Sound.
 
Zurück
Oben